Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 28. März 2024

125 Jahre Dresdner SC: Internationale Bekanntheit

04.04.2023

125 Jahre Dresdner SC: Internationale Bekanntheit

Noch knapp drei Wochen sind es bis zum 125. Vereinsgeburtstag des DSC. Der möchte diesen Tag groß feiern und lädt ab 14 Uhr zu einem Vereinsfest an und in die DSC-Trainingshalle ein. Bis spät in den Abend hinein kann hier gefeiert und gesportelt werden. Bevor es aber soweit ist, blicken wir in einer kleinen Online-Serie auf verschiedene Facetten unserer Vereinshistorie zurück. Im heutigen achten Teil geht es um die internationale Bekanntheit des Sportclubs aus der Dresdner Friedrichstadt.

Ein Verein von Welt

In 125 Jahren hat sich der Dresdner SC nicht nur innerhalb Deutschlands einen Namen gemacht, sondern auch international für Furore gesorgt. So können die Sportler des DSC bzw. des SC Einheit Dresden insgesamt 88 olympische Medaillen vorweisen. 105 Weltmeister-Titel in insgesamt neun Sportarten ergänzen diese eindrucksvolle Bilanz. Hinzu kommen 53 Weltcupsieger und 76 Europameistertitel für die schwarz-roten Farben Dresdens.

Einer der international bekanntesten DSC-Sportler ist ohne Diskussion Rudolf-Harbig. Der erfolgreiche Leichtathlet ( vor allem 400 Meter bis 1.000 Meter) war zwischen 1934 und 1940 für den DSC aktiv. Woldemar Rudolf “Rudi” Harbig ist sechsfacher Weltrekordler, 18-facher Nationalrekordler, gewann Olympia-Bronze, zwei Europameistertitel und siebenmal die Deutsche Meisterschaft. Harbig sagte einst: “Nicht die einmalige Leistung offenbart den großen Könner, sondern die bleibende Leistung über einen langen Zeitraum. Sie darf kein Strohfeuer, sondern muß eine bleibende Flamme sein. In allen Sportarten, in allen Ländern gibt es herrliche Vorbilder dafür.”

Die Sportlegende Emil Zátopek sagte 1950 nach einem Besuch Dresdens: “Wenn man vor dem Andenken Rudolf Harbigs gestanden ist, so wird man ganz klein vor Demut, denn die Leistungen dieses großen Läufers führen noch heute, nach so langer Zeit, die Weltrekordliste an. Und wenn man darüber nachdenkt, warum er uns mitten in seinen glücklichen Jahren verlassen mußte, so müssen wir bei seinem Andenken nur noch lauter rufen: ‚Nie wieder Krieg!‘”

Internationale Aufmerksamkeit erregten allerdings nicht nur die Individualsportler des DSC, auch in den Mannschaftssportarten konnten beachtliche Leistungen erzielt werden. In der jüngeren Vergangenheit sorgen die Volleyballfrauen des DSC regelmäßig für Jubel auf dem internationalen Parkett. Der Sieg im CEV-Challenge-Cup 2010 und die CEV-Champions-League-Achtelfinalteilnahmen 2012, 2015 und 2016 sind besonders nennenswert.

Beim Fußball gab es in den erfolgreichen Zeiten des DSC vor 1945 keine internationalen Wettbewerbe. Dafür waren Freundschaftliche Wettkämpfe mit ausländischen Gegnern immer wieder auf der Tagesordnung. Schon im Gründungsjahr duellierte sich der DSC im Dezember 1898 mit einem Team aus Prag, VRFC Regatta Prag. Das Spiel endete torlos 0:0. Es folgten bis 1900 sechs weitere Duelle gegen verschiedene Prager Teams. In den Folgejahren sorgte die sportliche Weiterentwicklung der Fußballer vom DSC für immer mehr Aufsehen in den internationalen Fußballkreisen. So unternahm der DSC unter anderem Reisen mit diversen Freundschaftsspielen nach Russland, Norwegen, Rumänien, Norwegen, Polen, in die Slowakei, nach Finnland, Bulgarien und in die Sowjetunion. Später nach 1990 ging es auch in die USA und in die Türkei sowie nach Österreich.

Highlights unter den internationalen Fußball-Gesellschaftsspielen waren sicherlich die Aufeinandertreffen mit einer Art russischen Auswahlmannschaft (1911), Ferencvárosi TC Budapest (1920 und 1932), CA Peñarol Montevideo (1927), Ägypten (1929), Real Madrid (1934) und AS Rom (1934). Für internationale Bekanntheit sorgten auch die 15 DSCer im deutschen Nationalteam. Allen voran Stürmer-Legende Richard Hofmann (19 Einsätze, 19 Tore) und Spielgestalter Helmut Schön (16 Einsätze, 17 Tore) erlangten weltweite Anerkennung.

Die 125-jährige Geschichte des DSC ist eng verbunden mit sportlicher Vielfalt in Breiten- wie auch Spitzensport. Immer wieder sorgten einzelne Abteilungen, Mannschaften und Individualsportler für besondere Momente, die auch internationale Beachtung fanden. Heute sind über viereinhalbtausend aktive Sportler Teil dieser DSC-Tradition.

Unsere Serie 125 Jahre Dresdner SC