Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 25. Juli 2024

Scroll to top

Top

125 Jahre Dresdner SC: DSC-Fahne

21.03.2023

125 Jahre Dresdner SC: DSC-Fahne

Am Sontag, den 30. April 2023, feiert der Dresdner SC seinen 125. Geburtstag und veranstaltet aus diesem Grund eine große Geburtstagsfeier im Bereich der DSC-Halle an der Magdeburger Straße. Haltet euch daher den Nachmittag frei und freut euch auf ein buntes Programm. Wir nutzen die Zeit bis dahin für eine Serie zu verschiedenen Themen rund um 125 Jahre Sportclub! Heute geht’s um die DSC-Fahne.

 

Das Markenzeichen des DSC seit 1898

Am 30. April 1898 gründen Karl Baier und vier weitere junge Fußballer spätabends in der Gaststätte des Hotels Stadt Coblenz in der Pfarrgasse 3 direkt neben der Kreuzkirche den Dresdner Sport-Club. Am 6. Mai 1898 findet dann schließlich die erste Mitgliederversammlung statt, bei der sich die 13 anwesenden Gründungsmitglieder auf den Vereinsnamen “Dresdner Sport-Club” und die DSC-Fahne als Vereinslogo einigen. Zudem werden die Vereinsfarben mit Schwarz-Mohnrot festgelegt.

Seitdem ist die DSC-Fahne der Kern der DSC-Markenidentität. Auch in der aktuellen Satzung des Dresdner Sportclub 1898 ist seit der Wiedergründung 1990 im Paragraph 1 Absatz III die DSC-Fahne als Markenkern klar geregelt: “Die Vereinsfahne trägt auf rotem Grund fünf schwarze Querstreifen. Sie ist links oben mit einer Goesch versehen, die auf rotem Grund, der durch einen schmalen schwarzen Streifen begrenzt ist, in schwarzer Schrift ‘DSC’ und unten rechts auf einem roten Grund die Jahreszahl ‘1898’ zeigt.” Die DSC-Fahne wurde 2014 modernisiert und optisch leicht verändert.

125 Jahre Dresdner SC: DSC-Fahne

Modernisierte DSC-Fahne seit 2014

Die alte DSC-Fahne war davon noch leicht abweichend. Sie enthielt zwar ebenso die Initialen “DSC”, dafür aber rechts unten nicht die Gründungs-Jahreszahl “1898”. Der DSC war bis 1945 ja auch nur als „Dresdner Sport-Club“ im Vereinsregister eingetragen. Der äußere schwarze Rand der Fahne war zudem stärker ausgeprägt.

125 Jahre Dresdner SC: DSC-Fahne

Historische DSC-Fahne von 1898

Seit November 2014 verwendet der DSC ein Logo ohne die altbekannte Fahne, wenn auch fünf schwarze Streifen im Zentrum des kreisrunden Logos daran erinnern sollen. Die DSC-Fahne ist aber auch weiterhin das satzungsgemäße Markenzeichen, welches schon die fünf Gründungsväter des Dresdner Sport-Clubs initiierten und verwendeten.

 

Unsere Serie 125 Jahre Dresdner SC
Lade...
Kontakt