Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 29. April 2024

Punktspiele für alle Nachwuchsteams

19.04.2013

An diesem Wochenende sind zum ersten Mal im Jahr 2013 alle DSC-Nachwuchsmannschaften im Punktspielbetriebe aktiv. Dabei bestreiten nur die A-, C2- und D1-Junioren Heimspiele. Die restlichen acht Mannschaften treten zu Auswärtsspielen an.

Als Tabellenführer der Kreisunion empfängt die A-Jugend am Samstag um 10:30 Uhr die SpG Bühlau/Weißig. In sieben Spielen holte die Spielgemeinschaft vier Punkte und erzielte acht Tore. Mit 32 Gegentreffern hat Bühlau/Weißig die schlechteste Abwehr der Liga. Das Hinspiel gewann der DSC klar mit 5:0. Die Treffer erzielten Tom Paulat (2x), Philipp Goltzsch, Nadim Qawasmeh und Nick Nowack.

Nach dem überraschenden Sieg über Tabellenführer Hoyerswerdaer SV musste die B-Jugend vier Wochen auf das nächste Punktspiel warten. Am Samstag geht es um 10:30 Uhr zum VfL Pirna-Copitz. Mit 28 Punkten rangieren die Copitzer fünf Punkte hinter den Hoyerswerdaern auf Platz 2, haben jedoch schon zwei Spiele mehr absolviert. In 15 Spielen erzielte der VfL 40 Tore. Das Hinspiel gewannen die Pirnaer klar mit 5:0.

Die C1-Junioren mussten vor zwei Wochen eine unglückliche Niederlage beim Tabellennachbarn VfL Pirna-Copitz hinnehmen. Am Sonntag geht es zu einem weiteren Tabellennachbarn, dem NFV Gelb-Weiß Görlitz. Um 9 Uhr ist Anstoß beim Tabellensiebenten der Bezirksliga Ost. Einen Punkt weniger als der DSC haben die Görlitzer auf dem Konto und das um acht Tore schlechtere Torverhältnis. Im Hinspiel erzielten Robin Gröblehner und Lucas Wallies die Tore zum 2:0 Sieg der 98’er.

Ohne Punktspielpause nach Ostern waren die C2-Junioren, die zwei Nachholspiele bestritten. Am Sonntag (14 Uhr) kommt im Rahmen des 13. Spieltages die SG Weißig II ins Ostragehege. Mit 19 Punkten aus 11 Spielen rangieren die Weißiger auf dem vierten Tabellenplatz der Stadtliga B. Mit 51 Gegentoren hat die SG Weißig die zweitmeisten Gegentreffer aller neun Mannschaften. Das Hinspiel entschieden die Weißiger mit 6:1 für sich, wobei William Schult fünf Treffer erzielte. Jonas Heine gelang nur der zwischenzeitliche Anschlusstreffer zum 2:1.

Im Stadtduell erwarten die D1-Junioren am Samstag (10:30 Uhr) die SG Weixdorf. Mit 18 Punkten aus 14 Spielen rangieren die Weixdorfer auf dem achten Tabellenplatz. Mit 80 Gegentreffen haben die Randdresdner nach dem DSC die zweitschlechteste Abwehr der Liga. Bester Torschütze der SGW ist Tim Schneider, der 16 der 46 Tore erzielte. Mit 6:1 gewann Weixdorf das Hinspiel klar. Erik Schremmer erzielte den Treffer für die 98’er.

Die D2-Jugend spielt am Samstag um 13 Uhr bei der dritten Vertretung der SG Dresden Striesen. 31 Punkte holten die Striesener aus 11 Spielen und rangieren damit auf dem dritten Tabellenplatz. Mit Siegen in den drei Nachholspielen kann Striesen den ersten Tabellenplatz erobern. 122 Tore erzielte die SGS bisher und hat damit den besten Sturm der Liga. Dazu bekamen die Striesener erst 15 Gegentreffer. Im Hinspiel kassierte die 2. Vertretung der DSC-D-Jugend ihre höchste Niederlage. 2:20 hieß es am Ende für die Striesener. Adis Sadiki und Tim Borrmann trafen für die 98’er.

Die E1-Jugend spielt am Samstag um 9 Uhr beim Tabellenvierten SSV Turbine Dresden. Turbine hat schon sechs Spiele in der Rückrunde bestritten und dabei acht Punkte geholt. Mit 24 Toren hat der SSV ein Tor mehr erzielt als der DSC, der jedoch ein Spiel weniger auf dem Konto hat. In der Vorrunde war Turbine auf Platz 5 in der Qualifikationsgruppe 2 zur Stadtoberliga wegen vier Punkten zu wenig gescheitert.

Am Samstag (11 Uhr) tritt die E2-Jugend beim SV Dresden Pillnitz an. Mit 21 Punkten aus 12 Spielen liegen die Pillnitzer auf dem fünften Platz in der 2. Stadtklasse. Sieben Siegen stehen bisher fünf Niederlagen gegenüber. Im Hinspiel kassierte die E2-Jugend die meisten Gegentore in einem Spiel in dieser Saison. Mit 6:5 siegte das Team von Nico Ebert und Thomas Kaden nur knapp.

Im zweiten Spiel der Rückrunde spielen die F1-Junioren am Samstag (9 Uhr) beim FV Laubegast. Wie der DSC haben die Laubegaster ein Spiel bestritten und dieses gewonnen. Durch Tore von Luis Schönert und August Gawel siegte der DSC in der Hinrunde mit 2:1.

Die F2-Jugend spielt am Samstag 9 Uhr bei der SG Weixdorf II. Beide Mannschaften sind mit einem Sieg in die Rückrunde gestartet. In der Hinrunde spielten die Weixdorfer mit der F3-Jugend des DSC in Pool 5 und wechselten ohne Niederlage in acht Spielen in Pool 3.

Mit einem Sieg waren auch die F3-Junioren in die Rückrunde gestartet. Am Wochenende wartet der FV Dresden Süd-West auf die Mannschaft von Florian Will. Der FV Süd-West hatte das erste Spiel verloren. In der Hinrunde endete die Partie durch Tore von Lennart Grabe und Maximilian Morgenstern 2:2 Unentschieden.