Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 14. Mai 2024

Zweite mit wichtigem Erfolg im Abstiegskampf / Ü35 siegreich

Mannschaftsfoto 2. Männermannschaft Dresdner SC 1898

Einen ganz wichtigen Erfolg im Abstiegskampf der Stadtoberliga Dresden feierte die DSC-zweite in Reichenberg-Boxdorf. Julius Brosche erzielt bereits nach 50 Sekunden das entscheidende Tor für den Sportclub. Die Ü35 holt sich beriets am Freitagabend mit einem klaren 6:0-Erfolg über Gebergrund Goppeln den nächsten Dreier und bleibt mitten im Aufstiegskampf.

Das Heimspiel der 3. Mannschaft gegen die zweite Mannschaft von Borea Dresden musste leider aufgrund von Personalmangel beim DSC abgesagt werden. Eine kurzfristige Verlegung kam nicht zustande. Das Spiel wird demnach voraussichtlich vom Sportgericht für Borea gewertet werden.

2. Mannschaft: TSV Reichenberg/Boxdorf – Dresdner SC II 0:1 (0:1)

Im Abstiegskampf trifft die Sportclub-Reserve auf den punktgleichen TSV Reichenberg/Boxdorf und muss unbedingt einen Dreier einfahren, um den Abstand auf die Abstiegsplätze zu vergrößern. Auf dem auswärtigen Kunstrasen legt der DSC los wie die Feuerwehr. Im aktiven Angriffspressing gelingt Luis Müller noch in der ersten Spielminute ein Ballgewinn. Er setzt sich anschließend auf halbrechter Position schön durch und bringt den Ball mustergültig ins Zentrum, wo Julius Brosche am langen Pfosten zum Abschluss kommt. Der Ball landet zwischen Torwart und Pfosten im Toreck knapp hinter der Linie. Der Linienrichter erkennt das Tor sofort an, so dass nach gespielten 50 Sekunden der Jubel bei den Gästen aufbrandet.

In der Folge sorgt das Tor jedoch nicht für die erhoffte Sicherheit beim DSC. Man erspielt sich zwar selbst den einen oder anderen schönen Angriff, muss dafür aber in der Defensive auch einige Chancen hinnehmen. Die Gastgeber spielen gleich zweimal schön durch die Abwehr-Nahtstelle. Einmal pariert Felix Reuß im DSC-Tor stark, dann ist Reuß bereits geschlagen, als er umkurvt wird, doch den Abschluss aus spitzem Winkel kann Leon Ulbrich von der Torlinie köpfen. Es entwickelt sich eine hektische Partie, bei der kaum Spielfluss entsteht. Mitte der ersten Halbzeit prallen zu allem Überfluss Emilio Rau und der Reichenberger Jonas Ollhoff bei einem Zweikampf unabsichtlich mit den Köpfen zusammen. Während Rau mit einer leichten Gehirnerschütterung davon kommt, erwischt es den TSV-Spieler leider schwerer und er muss sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Der DSC wünscht ihm alles Gute und schnelle Genesung!

Kurz vor der Pause hat dann der DSC noch drei große Chancen in Folge von drei Eckbällen am Stück. Der Ball landet jeweils gefährlich direkt vorm Tor und kann von den Hausherren nicht geklärt werden. Das Leder segelt einmal an die Latte und wird gleich mehrfach vor oder auf der Linie geklärt.

So geht es mit der knappen Führung für den Sportclub in die zweite Hälfte. Der DSC versucht die eigene Defensive zu stabilisieren, was teilweise gelingt. Dennoch kämpfen die Reichenberger darum, den Ausgleich zu erzielen und erzeugen eine stete Gefahr für das DSC-Tor. Der DSC verlagert sich auf schnell vorgetragene Konter nach Ballgewinn, kann dabei aber die Entscheidung nicht erzwingen. Auf der anderen Seite wird es vor allem in der Schlussphase noch einmal spannend. Einerseits müssen diverse Standard-Situationen überstanden werden, andererseits pariert Reuß im 1-gegen-1 stark und hält somit den Sieg fest.

Der Sieg des Sportclubs ist als aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten der Gastgeber als glücklich einzustufen, auch wenn man selbst weitere gute Chancen liegenlässt. Das Glück ist diesmal auf Seiten der DSC-Zweiten, die damit den TSV überholt und wichtige drei Punkte einsammelt. Bei aktuell zwei Absteigern beträgt der Abstand zur Abstiegszone sechs Punkte. Die Anzahl der Absteiger ist jedoch nicht sicher. Noch vier Spieltage stehen aus. Am kommenden Sonntag erwartet der DSC bereits um 8:45 Uhr den SV Eintracht Dobritz.

Dresdner SC II: Reuß – Ulbrich, Richter, Kretschmer (57. Hilarius), Nodewald (69. Dagner) – Al Akied, Weber (84. Tietz), Brosche, Langner, Rau (63. Soltek) – Müller (80. Goncalves Franco)
Tor: 0:1 Brosche (1. Min)

Ü35: Dresdner SC – SG Gebergrund Goppeln 6:0 (1:0)

In der Stadtliga der Ü35-Senioren bleibt es beim Dreikampf um den Meistertitel zwischen Reichenberg/Boxdorf. Alle Teams gewinnen ihre Spiele. Der DSC macht dabei am Freitagabend beim Heimsieg über Goppeln den Anfang. Von Beginn an bestimmen die Schwarz-Roten die Partie und gehen durch Franz Rösner bereits nach zwei Minuten in Führung. Der sogenannte Dosenöffner ist dann aber erst das 2:0 in der 49. Spielminute durch Martin Käseberg. Nun bestimmt der DSC die Partie ganz klar und kommt im Minutentakt zu Torchancen. Zweimal Nico Fuchs und zweimal Franz Rösner erhöhen innerhalb von einer Viertelstunde auf 6:0. In der Folge lässt es der DSC etwas ruhiger angehen und verwaltet das Ergebnis sicher.

Am kommenden Samstag reist die Elf vo0n Coach Peter Klose zum Tabellenvierten Blau-Weiß Zschachwitz.

Dresdner SC: Schouppe –Kaßner, Peschel, Gerber, Ernst (52. Fuchs) – Käseberg, Reisch, Rösner (67. Bereuter), Haase, Fritzsche – Thomas (56. Barthel, 79- Exner)
Tore:
1:0 Rösner (2. Min), 2:0 Käseberg (49. Min), 3:0 Fuchs (53. Min), 4:0 Rösner (62. Min), 5:0 Fuchs (64. Min), 6:0 Rösner (67. Min)