Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 13. Mai 2024

DSC verliert Spitzenspiel gegen Niesky vor 598 Zuschauern

DSC verliert Spitzenspiel gegen Niesky vor 598 Zuschauern

Im Spitzenspiel der Landesklasse Ost verliert der Dresdner Sportclub als frisch gekürter Tabellenführer gegen Verfolger Eintracht Niesky mit 0:2. Fritz Geduhn in Halbzeit 1 und Luca Darius Pluta sorgen für die Treffer der Gäste. Der DSC bedankt sich bei 598 Zuschauern, die für eine tolle Landesklasse-Kulisse verantwortlich sind.

Der DSC, der auf den kranken Pascal Hänisch verzichten muss, beginnt nervös. Die Anfangsphase gehört daher den Gästen, die in schwarz-rot aufdribbeln. Beim Versuch eines langen Balles wird Benno Sternhagen geblockt. DSC-Torwart Benjamin Böse hat dann Probleme, den undankbar aufspringenden Ball wegzubugsieren, so dass Sebastian Richter für Niesky zum Torschuss kommt, den Böse jedoch parieren kann. Wenig später sorgt ein langgeschlagener Freistoß für Gefahr, der vor Böse aufspringt und dank einer Platzunebenheit auch verspringt. Böse klärt den Ball aber souverän übers Tor zur Ecke. Diese sorgt für mächtig Gewühl direkt vor der Torlinie des DSC-Tores. Der Ball landet zwar auch im Tor, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß für den DSC:

Nach einer Viertelstunde haben dann die Friedrichstädter ihre erste große Möglichkeit. Bei einem Konter geht es ganz schnell und über Pjer Lucic zu Kevin Urbanek, der auf Nils Schöttler durchsteckt. Dessen Abschluss geht an den Pfosten. In der Folge verletzt sich Schöttler bei einem Zweikampf und muss nach einer halben Stunde leider verletzungsbedingt das Feld verlassen. Doch zuvor fällt das erste Tor für Niesky. Bruno Vogel hat im Spielaufbau zu viel Platz und nutzt diesen. Er bedient schließlich Geduhn, der in die linke Ecke abschließt und so das 0:1 erzielt. Nach 35 Minuten sorgt Torik Schütze mit einem straffen Abschluss von halbrechts für Durchatmen bei den Nieskyern. Doch sein Schuss streift nur das Außennetz. Doch im direkten Gegenzug trifft Richter für die Eintracht gar den Pfosten. Sein Schuss landet am rechten Innenpfosten und springt vorm Tor quer entlang zur linken Seite.

Kurz vor der Halbzeitpause verlässt auch Dzenan Hot die Partie, nachdem er die gesamte Woche über krankheitsbedingt ausgefallen war. Für ihn kommt der Juniorenspieler Carl Thombansen in die Partie. Für Schöttler war zuvor bereits Tommy Sanderson ins Spiel gekommen.

In der zweiten Hälfte konzentrieren sich die Gäste auf die Defensive und stehen recht sicher. Der DSC übernimmt nun die Spielführung, was aber zu selten in wirklichen Abschlussaktionen mündet. Ein Sanderson-Freistoß nahe der Eckfahne lande gefährlich vorm Tor. Aus dem Gewühl heraus kommt Thomas Hönle zum Torabschluss, doch der DSC kann den Ball nicht über die Linie drücken. Für die Gäste vergibt Richter nach 70 Minuten nach einer Ecke per Kopfball. Doch nach 79 Minuten fällt dann doch das 0:2 durch Pluta, der per Aufsetzer DSC-Goalie Böse überwindet. Beim Sportclub kommt Julius Wetzel für Yannick Jüptner in die Partie. Nun heißt es volle Offensive und tatsächlich wird es noch einmal spannend. Nach einer Sanderson-Ecke kommt Julius Wetzel per Kopf zum Abschluss, zielt diesen perfekt aufs lange Toreck, doch Eintracht-Keeper Michal Sobczak pariert überragend. Nur wenig später setzt sich Urbanek halbrechts gut durch, doch sein Abschluss geht am langen Pfosten knapp vorbei. So bleibt es beim Sieg der Gäste, der nicht unverdient ist. Beide Mannschaften zeigen auf dem Spielfeld durchaus, warum sie zurecht um den Staffelsieg spielen – die zahlreichen Zuschauer sehen eine ansprechende fußballerische Leistung.

Eintracht Niesky rückt mit dem Sieg wieder am Dresdner Sportclub vorbei und übernimmt die Tabellenführung. Es sind noch sechs Spieltage zu bestreiten und beide Mannschaften werden sich wohl weiter einen harten Kampf um den Aufstieg leisten. Der DSC kann froh sein, sich mit einer unglaublichen Siegesserie in den letzten Monaten wieder zurück in den Aufstiegskampf gearbeitet zu haben. Nun kann man mit einem Punkt Rückstand auf Niesky Woche für Woche mächtig Druck ausüben, wenn man die eigenen Aufgaben erfüllt. Freuen wir uns also auf weiterhin spannende Spiele und einen tollen Saison-Schlussspurt.

Statistik

Dresdner SC: Böse – Sternhagen, Hönle, Ngyuen – Schütze (64. Milic), Augustin, Hot (40. Thombansen), Lucic-Jozak, Jüptner (80. Wetzel) – Schöttler (31. Sanderson), Urbanek
FV Eintracht Niesky: Sobczak – Wittek, Berg, Vogel – Löper (61. Pluta), Cellarius (90.+3. Scharf), Harbaum, Zieschang, Geduhn (83. Dominik) – Richter (88. Dittrich), Kleschatzky (69. Schneider)
Tore: 0:1 Geduhn (23. Min), 0:2 Pluta (79. Min)