Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 16. Mai 2024

Ostragehege komplett überschwemmt und Elbe steigt weiter

05.06.2013

(03.06., 20:25) Im Laufe des Montags wurden alle Plätze des Ostragehege bis auf das Steyer-Stadion komplett überschwemmt. Am Vormittag gegen 11 Uhr begannen die Plätze in den braunen Fluten der Elbe zu versinken. Am Abend gegen 19 Uhr bei einem Pegelstand von 6,92 Meter waren bereits alle Plätze nahezu komplett überschwemmt. Bei einem vom Landeshochwasserzentrum Sachsen prognostizierten weiteren Anstieg des Elb-Pegels auf knapp unter 9 Meter im Verlauf des Mittwochs wird sich damit die Elbe nicht nur von “hinten” über die Flutrinne nähern, sondern sich direkt über die Plätze hinweg ihren Weg bahnen.

Dadurch ist damit zu rechnen, dass die Plätze mindestens bis Saisonende nicht mehr bespielbar sein werden und vermutlich auch Schaden nehmen. So zeigte sich bereits am Abend, dass die Kunstrasenplätze aufschwemmen und der Belag sich zum Teil vom Untergrund löste. Ein großes Lob gilt den Arbeiten des Teams vom Sportstätten- und Bäderbetrieb sowie zahlreicher weiterer Helfer, die äußert zügig in Sicherheit brachten, was gesichert werden konnte. Das Steyer-Stadion ist hingegen mittels nach der Flut 2012 installierter Hochwasserschutztore gesichert und sollte dadurch das Hochwasser hoffentlich unbeschadet überstehen. Das auf diesen Mittwoch verlegte Weixdorf-Spiel musste natürlich dennoch verlegt werden. Als neuer Termin steht nun der Mittwoch nächste Woche, der 12.06., fest. Ob dann im Steyer-Stadion gespielt werden kann oder die Partie woanders ausgetragen wird, steht derzeit noch nicht fest und wird die weitere Entwicklung zeigen.

Bilder-Galerie vom Montag, 03.06. (11 Uhr)
Bilder-Galerie vom Montag, 03.06. (18 Uhr)
Bilder-Galerie vom Dienstag, 04.06. (18 Uhr)
NEU: Bilder-Galerie vom Mittwoch, 05.06. (18 Uhr)