Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 16. Mai 2024

DSC schlägt Königswartha und rückt auf Nichtabstiegsplatz vor

08.06.2013

Beim Auswärtsspiel in Königswartha holt der Dresdner SC enorm wichtige drei Punkte. Durch den 3:1-Sieg rücken die 98er auf den ersten Nichtabstiegsplatz (Rang 10) vor und haben den Klassenerhalt in beiden noch ausstehenden Partien damit selbst in der Hand. Christian Heinrich besorgte vom Elfmeterpunkt die DSC-Führung (29. Min) ehe der Gastgeber per Handelfmeter ausgleichen kann (34. Min). Erneut per Elfer ist es Alexander Preißiger, der die Schwarz-Roten in Front bringt (68. Min). In der Nachspielzeit gelingt Julius Wetzel dann noch das umjubelte 3:1 (93. Min).

Von Beginn an zeigt der Sportclub, dass er das wichtige Auswärtsspiel unbedingt gewinnen möchte und hat mehr vom Spiel. Nach einer halben Stunde wird Lukas Hauptmann im Strafraum klar gefoult, so dass Heinrich den fälligen Strafstoß zur verdienten Führung verwandeln kann. Nur wenig später sorgt Königswartha mit dem ersten richtigen eigenen Angriff gleich für Gefahr für das DSC-Tor. Irgendwem außer dem Torwart muss dabei der Ball an die Hand gesprungen sein, so dass der KSV per Handelfer ausgleichen kann. In der zweiten Halbzeit muss der DSC dann noch eine Schippe drauf legen, um den Dreier einzufahren. Preißiger besorgt nach 68 Minuten die Führung und auch dieses dritte Tor des Spieles fällt per Elfmeter. Zuvor war Lars Schöffel gefoult wurden. Der DSC verwaltet danach geschickt die Führung und lässt keine Möglichkeiten für Königswartha mehr zu. In der Nachspielzeit passt Gregor Harnath den Ball nach Innen und Julius Wetzel schließt aus dem Rückraum zum 3:1-Endstand ab.

>> Zu den Statistiken und Bildern vom Spiel

Durch die Niederlagen der direkten Konkurrenz haben es die 1898er nun selbst in der Hand. Momentan hat das Lucic-Team den zehnten Platz inne, den es als ersten Nichtabstiegsplatz zu verteidigen gilt.

Der aktuelle Tabellenstand der Teams, die noch absteigen können lautet wie folgt:

9. FV Dresden 06 Laubegast (24 Sp., 28 Punkte, -3 Tore)
10. Dresdner SC 1898 (24 Sp., 26 Punkte, -13 Tore)
———————————————————————————
11. SG Motor Cunewalde (25 Sp., 26 Punkte, -15 Tore)
12. SV Großpostwitz-Kirschau (24 Sp., 24 Punkte, -27 Tore)
13. FSV Oderwitz 02 (25 Sp., 23 Punkte, -15 Tore)

14. FSV Oppach (25 Sp., 18 Punkte, -32 Tore)

Drei Mannschaften können den DSC noch einholen, zwei davon haben aber nur noch eine Partie zu bestreiten. Laubegast auf Rang 9 ist ebenfalls noch nicht gesichert. Der DSC benötigt aus den beiden ausstehenden Partien wohl noch mindestens vier Punkte, um den Klassenerhalt zu sichern.

Das Restprogramm unserer direkten Konkurrenten lautet wie folgt:
Laubegast: See (A), DSC (A)
Dresdner SC: Weixdorf (H), Laubegast (H)
Cunewalde: Post Bautzen (A)
Großpostwitz-Kirschau: Niesky (H), Königswartha (H)
Oderwitz: Hoyerswerda (A)