Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 26. April 2024

03.03.2020

Gegnervorschau: FC Stahl Rietschen-See

Bild: Aufstiegsfoto der vergangenen Saison des FC Stahl Rietschen-See (Quelle: FC Stahl Rietschen-See – vielen Dank!)

Der Fußball in Rietschen reicht bis in die Anfänge der 1930er Jahre zurück. Als lose organisierte Sportgruppe ging man anfangs dem Hobby Fußball nach. Die Etablierung des Fußballs in Rietschen mittels einer Vereinsgründung lässt sich zeitlich nicht mehr genau anhand eines Datums festlegen, erfolgte aber laut mündlichen Überlieferungen noch vor Beginn des 2. Weltkrieges.

Nach den Kriegswirren blieben die Rietschener Bewohner dem Fußballsport treu und organisierten sich mit der Errichtung des Großbetriebes Wetro (feuerfeste Steine) als Betriebssportgemeinschaft. Anfangs als BSG Chemie Rietschen und später mit dem Wechsel der Trägergewerkschaft zur BSG Stahl Rietschen. Mit dem Wegfall der Mauer und der Wiedervereinigung Deutschlands wurde aus der damaligen BSG Stahl Rietschen der SSV Stahl Rietschen e. V. in dem der Fußball die stärkste Abteilung bildete.

Der FC Stahl Rietschen e. V. wurde am 19.04.2008 gegründet und ging dabei aus der Abteilung Fußball des SSV Stahl Rietschen e. V. hervor. Nachdem die Sektion Fußball – SV 90 See e.V. die sportlichen Aktivitäten beenden wollte, ein Zusammengehen mit dem FV Eintracht Niesky durch die Mitgliederversammlung abgelehnt wurde, stand das Angebot durch den FC Stahl Rietschen e.V., die gute sportliche Arbeit in See und damit den Fußball aufrecht zu erhalten und vielen Kinder- und Jugendlichen aber eben auch den Erwachsenen eine neue Fußballheimat zu geben. Dies gelang mit dem Fortführen des Trainingsbetriebes in See, auch ohne der 1. Männermannschaft des SV 90 See.

Voraussetzung war natürlich die Mitgliedschaft in der neuen Struktur. Viele Seer Sportfreunde erklärten sich zu diesem Schritt bereit. Gemeinsam beschloss die Mitgliederversammlung am 07.12.2014 eine neue Satzung mit neuen Vereinsstrukturen. Sowohl die Seer als auch die Rietschener Sportler sollen gleichberechtigt am Vereinsleben teilhaben, so das Anliegen der Versammlung. Aus diesem Grund wurde der Vereinsname neu beschlossen, mit dem neuen Namen FC Stahl Rietschen-See e.V. finden alle ihre Identität. Mit der Stadt Niesky als Eigentümer wurde der bestehende Pachtvertrag für den Fußballplatz in See und die Rahmenvereinbarung neu gefasst, um die Spiel- und Trainingsmöglichkeiten in See aufrecht zu erhalten und um weite Wege zu vermeiden.

Damit ist der neue Verein in die komplette Rechtsnachfolge mit allen Verpflichtungen eingetreten. Die sportlichen Aktivitäten finden nun auf zwei Plätzen (in See und in Rietschen) statt. Die Vereinsarbeit, der Spielbetrieb, vor allen Dingen aber die Nachwuchsarbeit im Kinder- und Jugendbereich werden in See fortgesetzt. Die Erste Mannschaft trägt ihre Spiele in Rietschen aus. (Quelle: FC Stahl Rietschen-See)

Die Saison 2018/19 beendete der FC Stahl Rietschen-See als Meister der Landskron-Oberlausitzliga und sicherte sich damit den Aufstieg in die Landesklasse Ost. Aktuell steht das Team mit 12 Punkten (3 – 3 – 7) auf Tabellenplatz 12 in der Landesklasse Ost. Das Hinspiel in Rietschen endete mit einem 0:2 Sieg des Dresdner SC.