Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 5. Mai 2024

Zweite auswärts, Dritte empfängt Tabellenführer, Ü35 gegen Goppeln

25.04.2024

Zweite auswärts, Dritte empfängt Tabellenführer, Ü35 gegen Goppeln

Die schwerste Partie steht am Wochenende für die 3. Mannschaft bevor. Zu Gast im Ostragehege ist bei der Dritten der verlustpunktfreie Tabellenführer Borea Dresden. Die 2. Mannschaft muss am Sonntag zum Tabellennachbarn TSV Reichenberg-Boxdorf. Bereits am Freitag empfängt die Ü35 die SG Gebergrund Goppeln.

2. Mannschaft: TSV Reichenberg-Boxdorf – Dresdner SC II (28.04. – 15 Uhr)

Für die 2. Mannschaft geht es am Wochenende erneut um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Zu Gast ist der DSC bei Tabellennachbar TSV Reichenberg-Boxdorf. Mit der gleichen Punktausbeute (25 Zähler) liegen die Reichenberger aufgrund des besseren Torverhältnisses auf dem 12. Platz.

Mit 40 Toren erzielte der TSV 15 mehr als die 98er, kassierte mit 57 Gegentreffern aber auch 10 Tore mehr. Bester Torschütze ist Marc Kästner mit 10 Treffern. Zuletzt unterlag die Mannschaft von John Schmidt der SG Dresden Striesen II mit 1:4. Zuvor gab es ein 2:2 gegen den FV Laubegast II und einen 2:1 Erfolg über die SG Weißig.

Im Hinspiel kassierte der DSC eine 0:2 (0:1) Niederlage. Kästner erzielte kurz vor und kurz nach der Pause die beiden einzigen Treffer der Partie. Mit nur 14 Spielern blieben die Friedrichstädter offensiv zu ungefährlich. Verzichten muss der TSV auf Bruno Höntzsch, der im Spiel in Striesen die gelb-rote Karte gesehen hatte.

3. Mannschaft: Dresdner SC III – SC Borea Dresden II (27.04. – 15 Uhr)

Update vom 26.04. | 12:45 Uhr: Das Spiel wurde aufgrund von Personalmangel leider abgesagt.

Für die 3. Mannschaft, die am letzten Wochenende nach zuvor 11 Siegen in Folge erstmals wieder verlor, steht am Samstag das schwerste Spiel der Saison bevor. Zu Gast ist die noch verlustpunktfreie 2. Vertretung des SC Borea Dresden.

Mit 23 Siegen aus 23 Spielen führt Borea mit großem Abstand die Tabelle der 1. Stadtklasse an. Erster Verfolger ist der Dresdner SC, der aber bereits 16 Punkte Rückstand hat. 261 Tore erzielte der SC in 23 Partien und kassierte nur 16 Gegentreffer. Damit erzielten die Nordlichter im Schnitt mehr als 11 Tore pro Partie.

Mit Abstand bester Torschütze ist Denis Töwe, der bisher 76 Tore erzielen konnte. Ihm folgt Alexander Ullrich mit „nur“ 45 Treffern. Der beste DSC-Torschütze und erster Nicht-Borea-Spieler in der Liste ist Luca Born mit 33 Toren.

Im Hinspiel bot der DSC dem SC lange Zeit Paroli und schnupperte bis kurz vor Spielende an einem Punktgewinn. Am Ende setzte sich Borea jedoch mit 4:3 durch, dabei hatten die Schwarz-Roten zur Halbzeit 1:3 geführt. Durch den Einsatz eines nicht spielberechtigten Spielers auf Seiten der 98er wurde das Spiel nachträglich mit 2:0 gewertet.

Ü35: Dresdner SC Ü35 – SG Gebergrund Goppeln (26.04. – 20 Uhr)

Mit 17 Punkten belegt die SG Gebergrund Goppeln den 5. Tabellenplatz und hat 10 Punkte Rückstand auf den DSC. 36 Tore erzielten die Goppelner und kassierten 48 Gegentreffer. Robert Heine ist mit 11 Treffern der beste Torschütze.

Nur drei Niederlagen kassierte die SG Gebergrund in den 9 Spielen in der Hinrunde, genauso viele stehen nach den vier Partien der Rückrunde zu Buche. Erst am letzten Wochenende gelang beim 5:3 gegen die SpVgg Löbtau der erste Sieg und auch der erste Punkt in diesem Jahr. Zuvor wurden die Partien gegen Radeberg (0:4), SpG Post/DSSV (2:4) und Reichenberg-Boxdorf (2:4) verloren.

Das Hinspiel dominierte der DSC fast nach Belieben und setzte sich am Ende verdient mit 2:9 (1:7) durch. Franz Rösner war in seinem ersten Spiel für die Ü35 gleich fünfmal erfolgreich. Die weiteren Treffer steuerten Stefan Haase, René Peschel (Elfmeter), Christian Heinrich und Mike Barthel bei. Barthel unterlief zudem ein Eigentor zum zwischenzeitlichen 1:1.