Landesklasse Ost 2019/20

Home Foren Allgemeines Landesklasse Ost 2019/20

Dieses Thema enthält 8 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Friedrich Friedrich vor 1 Monat, 1 Woche.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #27643
    Friedrich
    Friedrich
    Teilnehmer

    Spielplan ist raus:

    Landesklasse Ost – fussball.de

    Erste Spiele:

    Rietschen-See (A)
    Königswartha (H)
    Weixdorf (A)
    Crostwitz (H)
    Striesen (A)

    Spielplan als ical Online Kalender für die Spiele der 1. Mannschaft

    #27773

    dsc4ever
    Teilnehmer

    Zunächst noch ein herzliches welcome back an Nico! Super, dass Du wieder bei uns dabei bist!

    Insgesamt sind die Ankündigungen von Zugängen bei uns noch sehr überschaubar. Da tut sich hoffentlich noch das ein oder andere, um die Perspektive gesichertes LK-Mittelfeld absichern zu können. Aktuell hält sich mein Optimismus noch in Grenzen.

    Bin morgen auf das Testspiel gespannt, ein interessanter Gegner.

    #27806

    dsc4ever
    Teilnehmer

    So richtig kann ich es nicht nachvollziehen, dass wir nach der desaströsen vorletzten Saison einen einigermaßen guten Zulauf an neuen Spielern hatten und jetzt, nach einer historischen mega-Saison, so gut wie überhaupt keinen?! Erinnert mich ungut an 2016/17, als man dachte, der Kader sei gut genug und man komplett auf Zugänge verzichtete. Das Ergebnis war dann ein knapp vermiedener Abstieg und der Abstieg in der Folgesaison.

    Da wollen wir doch eigentlich nicht wieder hin. Sicherlich ist der jetzige Kader besser als vor 2 oder 3 Jahren, aber um die Mannschaft weiterzuentwickeln, Perspektiven zum Halten der Leistungsträger aufzuweisen, braucht man einfach immer wieder Zugänge, zumal man ja auch Abgänge hat. Wenigstens 2 Gestandene plus 2,3 Perspektivspieler sollten es eigentlich immer sein.

    Immerhin sieht es bei der Zweiten ganz gut aus.

    #27813

    kenobi
    Teilnehmer

    Zum Thema Neuzugänge sind die entsprechenden Verantwortlichen permanent dran. Nach dem fest stehenden Aufstieg sicherlich etwas intensiver. Aktuell werden in der LK Summen bezahlt welche für den DSC nicht zu stemmen sind, daher kann man unter anderen froh sein das die Leistungsträger dem DSC die Treue halten.

    #27841

    dsc4ever
    Teilnehmer

    Das ist anzunehmen bzw. zu hoffen. Wobei man Jan und Ahmed noch als halbe Neuzugänge hinzuzählen kann, da sie im Winter kamen und erst eine Halbserie dabei sind. Ferner sind die gestern eingesetzten Torik Schütze, Benjamin Buschmann und Ismaal CIsse als Kadererweiterung zu berücksichtigen. Torik bringt viel physische Power mit, kann 90 Minuten marschieren, wie er gestern zeigte. Benjamin kann man noch nicht richtig einschätzen, einst ein Nachwuchsjuwel bei uns, hat technisch sicherlich was drauf, muss man aber erstmal an das LK-Niveau heranführen. Ismael setzt sich oft gut durch, aber in der Weiterverarbeitung muss er noch abgeklärter werden.

    Der Stand ist somit nicht so schlecht, Sorge bereitet allerdings unsere Durchschlagsfähigkeit im Sturm. Mit Juli und Robert sieht es sicherlich anders aus, aber wenn sie fehlen, wie aktuell, hängt fast alles an Timo. Bei manchen sieht man, dass sie zumindest aktuell lange nicht so zur Geltung kommen, wie noch in der SOL.

    Wenn wir unser Entwicklungsmomentum beibehalten, in der LK weiter nach oben streben wollen, werden wir uns dort noch verstärken müssen. Gute Stürmer will natürlich jeder haben, aber vielleicht sind auch hier coming-home-Aktionen möglich. Heino macht beim FVL nicht weiter, warum nicht ein Karriereabschluss bei uns? Und Adrian schiene mir bei dem proppevollen FVL-Stürmerkader bei uns auch deutlich besser aufgehoben als dort.

    #27842
    Friedrich
    Friedrich
    Teilnehmer

    –>Link Herkt ist genauso wie Heinrich unter den Abgängen bei Laubegast vermerkt.
    Mit Axel Mittag ist da übrigens auch ein ganz passabler Torhüter unter den Abängen. Wenn ich bei uns durchzähle und die Vorbereitungsspiele anschaue, täte uns ein Hüter wohl noch eher gut als ein Stürmer.

    Ich hatte gehofft das ein Kober aus Zeißig vllt. kommt, der sich zur Winterpause da abgemeldet hat. In dem Interview war erst vermerkt, dass er ab der neuen Saison bei einem Dresdner Verein spielt. Das wurde aber jetzt nachträglich entfernt und im Spielerprofil steht Karrierepause. Was in dem Alter wohl eher Ende bedeutet.
    –>Link

    Zeißig wird es wohl schwer haben in der neuen Saison.
    Ein ganze Latte Abgänge hat auch Rotation zu verzeichnen. Wobei ich nicht einschätzen kann, ob das alles Karteileichen waren. Wird man evtl. nach dem Pokalspiel sagen können.
    Ziel sollte wohl aber sein zumindest die Klasse zu halten und somit sicher vor den Beiden reinzukommen.

    #27843
    Friedrich
    Friedrich
    Teilnehmer

    …zu evtl. Neuzugängen noch ein Gedanken, den ich leider nicht mehr oben Einarbeiten kann.

    Als Aufsteiger aus der SOL und vielen Spielen gegen Dresdner Mannschaften, was einem häufigen Scouting entspricht, hatte ich eine vllt. naive Vorstellung, dass man da den ein oder anderen auffälligen Spieler aus anderen Mannschaften einfach mal anspricht und so interessante Spieler, für die die Landesklasse eine sportliche Herausforderung darstellt, anwirbt.

    Ich glaube nämlich das es die gibt. Auch ohne Anspruch an Geld. Die spielen jetzt halt einfach weiter SOL.
    Dieses ‘wir können mit denen die zahlen’ nicht mithalten, hatten wir hier schon so oft, das sich das nicht mehr hören kann.
    Wir können uns sicher auch keinen Scout leisten, der sich jede Woche SOL Spiele/Spieler anschaut und Kontakte knüpft.
    Aber vllt. bin ich da naiv. Es wäre in meiner Vorstellung jetzt nach einer Saison SOL einfach gewesen, ein oder zwei Spieler für die LK beim DSC zu motivieren.

    #27853

    dsc4ever
    Teilnehmer

    Ja, Friedrich, sehe ich auch so, wobei man es sich evtl. zu einfach vorstellt, wenn man in den Gesprächen nicht drinsteckt. Ich denke, Ergänzer bräuchten wir aktuell weniger, eher noch Leute mit Subtanz. In der SOL würden mir Yuri Moraes, der bei Helios im Prinzip sportlich versauert und locker bei uns LK spielen könnte oder Max Findeisen, beim DSC ausgebildet und letzte Saison mit einer gigantischen Trefferquote in relativ wenigen SOL-Spielen, einfallen. Wobei die potenziellen Neuen auch charakterlich zum Team passen sollten – und das kann man als Außenstehender allerdings so gut wie gar nicht einschätzen.

    Insgesamt schätze ich die LK Ost merklich schwächer ein als die letzten Jahre. Viele Mannschaften mit spielstarken Legionären sind entweder nach oben weg (Neusalz, Neustadt) oder durch Rückzug (Muskau, Oberland) daneben noch der Rückzug von FCO II. FVL klarer Favorit, Striesen trotz Rau-Abgang evtl. stärkster Konkurrent, wobei ich auch Borea, die sehr beachtliche Vorbereitungsergebnisse erzielt haben, eine gute Rolle zutraue. Der Rest dürfte in etwa auf Augenhöhe agieren. Durch die Niveauabsenkung in der LK wird allerdings der Sprung in die SL umso steiler. Wenn man dies hoffentlich weiter anstrebt, muss man stetig die Substanz anreichern, eben mit Spielern, die SL-Niveau hätten.

    Was kann man im Augenblick tun, außer auf gute Nachrichten hoffen? Ganz klar: Dauerkarte(n) bestellen, ganz egal, wie oft man dabei sein kann. Ich habe gerade unser Familienpaket bestellt, hoffentlich kommen wir auf wenigstens 70 – 80 Dauerkarten.

    #28022

    dsc4ever
    Teilnehmer

    Beim Test in Pirna hatten wir – eine Woche vor Pflichtspielbeginn – einen Wechsler, gestern nur dankenswerter Aushilfe aus der Zweiten 2 Wechsler, wobei das eigentlich die ganze Vorbereitung schon so geht. Manche, die eigentlich zum Stamm gehören, wurden in der Vorbereitung noch gar nicht gesichtet, traurig.

    Da sich unsere sehr maue Neuzugangsbilanz wohl kaum noch größer ändern wird, schwant einem eine schwierige Saison. Die Hoffnungen ruhen vor allem darauf, dass das Trainerteam wieder den ein oder anderen weiterentwickelt und das Maximale aus der Mannschaft herausholt, wie schon im letzten Jahr. Das Trainingsangebot ist so vielfältig, da müssten mehr zur Stange halten, als der aktuelle harte Kern, was ich nach der super letzten Saison eigentlich vorausgesetzt hatte.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.