Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 26. April 2024

Zweite & Ü35: Abstiegsangst und Aufstiegshoffnung

22.05.2019

Zweite & Ü35: Abstiegsangst und Aufstiegshoffnung

Zwei Spiele mit entgegengesetzten Vorzeichen gibt es am Sonntag für die zweite Mannschaft und die Ü35. Während die Zweite um 8:45 Uhr beim FV Dresden Süd-West II gegen den Abstieg kämpft, könnten die Alten Herren um 10:30 Uhr gegen die SG Gittersee den Aufstieg klar machen.

Zweite bei Süd-West II

Der FV Süd-West II hat auf Rang 9 den Klassenerhalt schon fast gesichert. Bei 28 Punkten beträgt der Vorsprung zum ersten Abstiegsplatz 8 Zähler bei noch 3 ausstehenden Spielen. Auf dem 13. Platz rangiert der Radebeuler BC II, der beim besseren Torverhältnis, zwei Punkte Rückstand auf den DSC hat.

Süd-West hat mit 36:36 Treffern ein ausgeglichenes Torverhältnis, bester Torschütze ist Steve Schütze mit 11 Treffern. Aus den letzten vier Spielen holte die Mannschaft von Andree Wolf 7 Punkte. Im letzten Spiel gab es bei der SG Striesen II eine 2:3 Niederlage. In der Rückrunde wurden die beiden Tabellenführer SSV Turbine Dresden (4:0) und SG Einheit Mitte (1:0) besiegt.

Im Hinspiel konnte der DSC im November beim 2:1 den ersten Saisonsieg feiern. Jonathan Berg hatte die 98er in Führung gebracht, die Süd-West II nur vier Minuten später durch Füssel ausgleichen konnte. Doch Albrecht Mauersberger besorgt die erneute Führung zur Pause. In einer umkämpften zweiten Halbzeit verteidigen die Schwarz-Roten trotz Unterzahl in der Nachspielzeit die Führung bis zum Ende.

Ü35 gegen SG Gittersee

Die Alten Herren beginnen am Sonntag das Stadionfest der Abteilung Fußball. Zu Gast im Heinz-Steyer-Stadion ist der Tabellensechste SG Gittersee. Mit einem Sieg würde sich die neugründete Mannschaft vorzeitig die Meisterschaft und den Aufstieg sichern.

Die Gäste aus Gittersee haben bereits 20 Spiele absolviert und konnten davon 11 Partien gewinnen, bei einem Unentschieden. Martin Kruse ist mit 23 Treffern der beste Torschütze und hat damit mehr als ein Drittel der 65 Tore erzielt.

Im Hinspiel setzte sich der DSC mit 5:1 auf dem Hartplatz der Gitterseer durch. Jens-Uwe Joneleit und Ronald Zorn hatten den 2:0 Pausenstand erzielt. Nach dem dritten Treffer durch Mario Stirl gelang der SG durch Kruse der Ehrentreffer. Peter Großmann und David Alheit erhöhten das Ergebnis in den Schlussminuten auf 5:1.