Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 19. Mai 2024

Zweite besiegt Wacker Leuben mit 2:0

22.09.2013

Die Zweite empfing am Sonntag-Vormittag den noch ungeschlagenen Tabellenführer des Stadtliga B, die FSG Wacker Leuben, und gewann schlussendlich mit 2:0. Beide Tore für die DSC-Elf erzielte Ronald Zorn in der ersten Halbzeit. Durch diesen Erfolg rückt der DSC auf Tabellenplatz 6 vor, hat aber ein Spiel weniger bestritten als die komplette Spitzengruppe.

DSC-Trainer Peter Klose musste neben dem an die 1. Männer ausgeborgten und damit gesperrten Markus Reisch auf einige weitere Spieler verzichten. Dafür verstärkte Urlaubsrückkehrer Gregor Harnath die DSC-Elf. Der DSC fand zunächst gut in die Partie und konnte sich durch Harnath nach elf Minuten einen Foulelfmeter erkämpfen. Diesen verwandelt Ronald Zorn sicher zur Führung für Schwarz-Rot. In der Folge kommt der Sportclub nur noch zu wenigen Chancen, lässt aber in der eigenen Defensive auch fast nichts zu. Quasi mit dem Pausenpfiff können die 98er dann noch auf den späteren Endstand 2:0 erhöhen. Erneut ist es Zorn, der einen Exner-Freistoß per Kopf im gegnerischen Tor unterbringt.

Die 2. Halbzeit beginnt zunächst nervös. Der DSC verschläft den Start und muss einige Angriffe der Leubener Gäste abwehren. Erst nach gut einer Viertelstunde gelingt es dem DSC, Entlastungsangriffe zu setzen. Der sich bei diesen Kontern bietende Raum wird aber nicht ausreichend genutzt, um für die Entscheidung zu sorgen. Ganz im Gegenteil hat man auf der anderen Seite Glück, als der Gastgeber in einer Aktion zweimal den Pfosten trifft. Wenige Minuten vor Schluss wird es dann noch einmal hektisch. Nach einer unglücklichen Situation gibt es im DSC-Strafraum indirekten Freistoß für Leuben. Zuvor hatte Jan Becke einen von Ronald Zorn berührten Ball in die Hand genommen. Der ausgeführte Freistoß landet zwar im Netz, das Tor wird aber nicht anerkannt, da der Ball bei der indirekten Ausführung nicht bewegt wurde. Die letzten Minuten übersteht der DSC dann schadlos und erkämpft sich so verdiente, aber keineswegs einfache drei Punkte.

Am kommenden Wochenende reist die Zweite sonntags zum SV Fortuna Dresden-Rähnitz und möchte nach zwei siegreichen Spielen diese Serie fortsetzen.

Dresdner SC: Becke – Stirl – Semmisch, Neubauer – Exner, Prausner, Mauersberger (90. Willig), Harnath, Lahn (90.+1 Kotzauer) – Zorn, Nowack (70. Maurice-Demourioux)
Tore: 1:0 Zorn (FE/ 11. Min), 2:0 Zorn (45. Min)