Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 29. März 2024

Gegnervorschau: Post SV Dresden

04.04.2010

Die Geschichte des Post SV Dresden, Gegner des DSC am Ostermontag, geht bis auf das Jahr 1925 zurück. Der heutige Postsportverein bildete sich aber erst nach der politischen Wende im Jahr 1990. Mehr Infos zur Geschichte, zum Gesamtverein sowie zur aktuellen Personalsituation:

Als Ursprungsverein kann die im August 1925 gegründete Post-Sportvereinigung Dresden e.V. angesehen werden. Der Verein wurde maßgeblich vom Arbeitgeber Post geschaffen und die Mitglieder rekrutierten sich fast ausschließlich aus dem Unternehmen. Ziel war es, den Beschäftigten einen Ausgleich für deren doch sehr einseitige Tätigkeit zu schaffen. Nach dem Krieg bildete sich die Betriebssportgemeinschaft Post Dresden, dann mit der Post als direktem Trägerbetrieb. Nach der politischen Wende und der Gründung des Postsportverein Dresden e.V. wurde im Zuge der Privatisierung der Deutschen Post und Aufteilung in die selbständigen Aktiengesellschaften Deutsche Post AG sowie Telekom AG der Vereinsname nochmals angepasst, um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen: Post Telekom SV Dresden e.V. Doch bereits 2005 wurde dies wieder rückgängig gemacht, nachdem beide nun privatwirtschaftlichen Unternehmen erklärten, nicht mehr für die Post- und Telekom-Sportvereine zuständig zu sein. Da die Identität jedoch beibehalten werden sollte, wurde der Name Postsportverein fortgeführt, um den alten Traditionen zu folgen.

Zum Verein gehören 15 Abteilungen wie z.B. Leichtathletik, Schwimmen, Volleyball und Badminton. Aber auch Sportarten wie Trampolin-Springen, Taekwon-Do, Rollkunstlauf, Orientierungslauf und Synchronschwimmen sind im Verein aus dem Dresdner Westen vertreten.

Noch einige aktuelle Infos zur Mannschaft:
Im Nachholspiel vom Ostersamstag trennten sich Post und Tauscha 2:2-Unentschieden. Dabei sah Ronny Hölzel in der 90. Minute die gelb-rote Karte und fehlt Trainer Klippel damit im Spiel gegen den DSC. Der Schiedsrichter der Partie am Ostermontag ist Paul Leiteritz.

Internet-Hinweise:
Gesamtverein: www.post-sv-dresden.de