Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 26. Oktober 2024

Dresdner SC - SV Birkwitz-Pratzschwitz 3:2

10.03.2007

04.02.2007     Spielbericht:
Mit einem 3:2 Sieg im dritten Testspiel gegen den SV Birkwitz-Pratzschwitz hat der Dresdner SC nach zuvor zwei Niederlagen die Rückrundenvorbereitung abgeschlossen. Albrecht Kaltofen übernahm erneut die Liberoposition, zudem wirkten erstmals René Fritzsche, Moritz Niese und Gunnar Klemm mit
Für die Schwarz-Roten begann das Spiel gut, nach acht Minuten köpfte Robert Gläsel den Ball an den Pfosten und Marc Erdmann staubt zum 1:0 für den Gastgeber ab. Doch die Gäste aus der Kreisliga spielten munter mit und kamen nur vier Minuten nach der Führung zum Ausgleich. Mit einem Schuss aus 25 Metern ins Dreiangel hatte Jens Berger DSC-Keeper Felix Gottschalk überwunden. In der 19. Spielminute gingen die Gäste sogar in Führung, nach einer Flanke kann Gottschalk den Ball nicht festhalten und Felix Starke trifft zum 1:2 aus Sicht der Dresdner. In der Folgzeit der DSC mit den besseren Chancen, doch Gäste-Torhüter Michael Welz kann den Schuss von Fritzsche aus Nahdistanz parieren, Moritz Niese köpft den Ball über das Tor. Vier Minuten vor der Halbzeitpause trifft Fritzsche zum 2:2 Ausgleich.
Die erste gute Möglichkeit der zweiten Hälfte hatte der DSC, nachdem Welz einen Schuss von Begrow parieren kann, geht der Nachschuss von Marc Erdmann an die Latte, den zurückkommenden Ball köpft Niese über das Tor (67. Minute). Während der eingewechselte Stefan Horn in der 73. Minute einen Freistoß aus 25 Metern parieren muss, trifft Rudolf Keilholz zwei Minuten später zum 3:2 Endstand für den DSC. Nach einer Flanke von Erdmann spielt Niese den Ball in die Mitte, wo Keilholz aus Nahdistanz trifft.
Am kommenden Wochenende erwartet der DSC zum Rückrundenauftakt den Tabellenletzte SSV Neustadt/Hohwald und muss dort eine Leistungssteigerung zeigen, um die nötigen 3 Punkte einzufahren.

Statistik:
Dresdner SC: Gottschalk (46.Horn) – Kaltofen – Zillich, Preißiger (46. Keilholz) – Gläsel (46. Haase), Klemm, Steglich, Begrow, Fritzsche – Niese, Erdmann
Birkwitz-Pratzschwitz: Welz – Berger – Hanke, Weber – Starke, Köhler, Arndt, Fux, Schmidt (46. Kaiser) – Kehr, Rößler (46. Kittel)
Tore: 1:0 Erdmann (8. Min), 1:1 Berger (12. Min), 1:2 Starke (19. Min), 2:2 Fritzsche (41. Min), 3:2 Keilholz (75. Min)