Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 16. Mai 2024

Aktuelle Hochwasser-Situation, Training, Hilfe, Spiele

04.06.2013

Der Elbepegel steigt unaufhörlich und hat um 20 Uhr 7,76 Metern erreicht. Der Hochwasserscheitel wird laut Angaben des Landeshochwasserzentrums Sachsen wohl mindestens noch einen Meter höher ausfallen (und für Donnerstag erwartet). Wie sieht es derzeit aus? Was wird aus den Spielen des DSC-Nachwuchs? Trainiert die 1. Männer? Gibt es Hilfsangebote? Hier ein kurzer Überblick über die aktuelle Situation.

Im Vergleich zum Montag-Abend und unserer letzten News ist der Pegel der Elbe um mehr als einen Meter gestiegen und liegt derzeit bei 7,78 Metern (Stand: 21 Uhr). Es ist wohl mindestens mit einem Höchstpegel von 8,60 bis 8,85 Metern zu rechnen, andere Prognosen gehen aber von noch höheren Pegeln aus. Derzeit sind sämtliche Sportplätze im Ostragehege komplett überspült und die Elbe fließt direkt über alle Plätze. Derzeit sind die Pfähle der Zäune gerade noch sichtbar. Das Steyer-Stadion ist nach wie vor gesichert und derzeit noch trocken. Zum noch ganz kleinen Teil macht sich jedoch auch Wasser hinter der Flutschutzwand an der Holztribüne breit. Zudem stieg der Grundwasserspiegel im Stadion stetig sehr stark an und liegt derzeit bei nur noch 44 Zentimetern unter der Flurmarke (Stand: 19 Uhr). Das steht für eine Steigerung von etwas über einem Meter innerhalb der letzten 24 Stunden. Inwieweit dies noch zu Problemen führen kann, ist derzeit offen. Am Flutschutztor Weißeritzstraße direkt vorm Stadion-Eingang arbeiten Helfer der Feuerwehren und des THW mit viel Einsatz an der Sicherung der Flutschutzanlage.

Einen großen Dank möchte der DSC an die Hilfsangebote anderer Vereine aussprechen. Insbesondere die Bemühungen der SG Weixdorf und der Sportfreunde Nord sind hervorzuheben und werden sehr wertgeschätzt. Beide Vereine haben dem DSC bereits jetzt unzählige Platzbelegungszeiten auf ihren Sportplätzen zur Verfügung gestellt, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Mehr Informationen zu den neuen Ansetzungen, soweit diese schon sicher sind, findet Ihr in der gesonderten News dazu.

Im für den DSC so wichtigen Abstiegskampf der 1. Männer bleibt das Team von Trainer Boris Lucic natürlich nicht untätig, wenn auch das Hochwasser die Vorbereitung auf die Spiele erschwert oder für Einzelne verhindert. Auch hier gebührt den zur Verfügung stellenden Partnern der Ausweichmöglichkeiten ein Dank, beispielsweise dem SV Bannewitz, auf deren Platz der DSC morgen trainieren wird. Das Spiel am Samstag in Königswartha wird stattfinden. Trotz der allgemeinen Situation wird wie geplant ein Fanbus nach Königswartha rollen, um den DSC im Abstiegskampf zu unterstützen. Für einige wird es vielleicht eine kurze Ablenkung von der Flut. Der Fanbus rollt um 13.30 Uhr voraussichtlich an den Kassenhäuschen des Steyer-Stadions ab (über evtl. Veränderungen berichten wir). Alle interessierten Mitfahrer können auch ohne Voranmeldung zum Treffpunkt kommen.

An dieser Stelle gleich noch eine Information zur A-Jugend. Das für Donnerstag angesetzte Spiel bei der SG Dölzschen wurde abgesagt und auf den 16.06. verlegt. Das letzte Pflichtspiel gegen den RBC wurde gleichermaßen vom Sonntag auf den 23.06. verlegt. Die A-Jugend könnte mit einem Sieg am 16. Juni den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt machen.

Aktuelle Bilder aus dem Gehege gibt es beim Bildergalerie-Link unter der Top-News auf der Startseite.