Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 16. Mai 2024

Zweitet startet mit Unentschieden in die Saison

23.08.2015

Zweitet startet mit Unentschieden in die Saison

Ein Punkt gewonnen oder zwei Punkte verloren? Das ist die Frage, die sich die zweite Mannschaft nach dem 2:2 zum Saisonauftakt gegen die zweite Vertretung des Radeberger SV, stellen kann.

16 Spieler standen zum ersten Saisonspiel zur Verfügung, darunter auch Maximilian Schulze und Sascha Hofmann aus der 1. Mannschaft.
Nach einer ersten Phase des Abtastens verbuchen die Gäste nach fünf Minuten die erste gute Möglichkeit, doch Daniel Kotlarski verpasst einen Querpass von Holger Schöne freistehend. Im Anschluss sind die Radeberger die bessere Mannschaft, während sich der DSC nur selten befreien kann. Erst nach 20 Minuten kommt die Zweite wieder besser ins Spiel, ohne sich zwingende Chancen zu erspielen. Auf der anderen Seite zieht Holger Schöne aus 22 Metern ab und trifft zum 0:1 über Torwart Stefan Horn ins Tor. Kurz danach kommt der Torschütze zu einer Doppelchance, doch Horn pariert den ersten Schuss, der zweite Versuch wird zur Ecke abgewehrt. In der 30. Minute sieht Horn nicht gut aus, als ein Freistoß von Ronny Zumpe aus 20 Metern über den DSC-Torwart zum 0:2 Pausenstand fliegt. Der DSC kommt in der Offensive zu einigen Angriffen, scheitert aber an der letzten Konsequenz vorm Tor.

Nach dem Wiederanpfiff macht der DSC mehr fürs Spiel und in der 57. Minute ist es Mike Barthel, der aus 25 Metern über RSV-Torwart Michael Zschieck zum 1:2 trifft. Nur zwei Minuten später sieht Gästespieler Martin Blumenauer nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte. In Überzahl ist der DSC das bessere Team und verbucht einige kleinere Chancen sowie durch Barthel eine gute Gelegenheit. In der 80. Minute tritt Neuzugang Thomas Rostock-Hirche zum Freistoß an, doch der Versuch aus 18 Metern geht knapp am Tor vorbei. Einen Schuss von Mike Barthel klärt Zschieck mit starker Parade zur Ecke. In der 82. Minute ist es jedoch erneut ein Torwartfehler, der den Endstand besiegelt. Ein Eckball von Barthel von der linken Seite geht an Freund und Feind vorbei und springt an Zschieck vorbei ins Tor. Im Anschluss versucht der DSC, noch den Siegtreffer zu erzielen, hat aber in der Nachspielzeit Glück, als Horn einen Freistoß von René Zumpe von der rechten Seite noch an die Querlatte lenken und die DSC-Abwehr anschließend klären kann.

Am kommenden Wochenende geht es für die Zweite zur zweiten Mannschaft der SG Dresden-Striesen, die mit einem Sieg in die Saison gestartet ist.

Statistik

Dresdner SC II: Horn – Neubauer, Stirl, Siegl, Schulze – Exner (79. Domke), Rostock-Hirche, Hofmann, Navanhana – Barthel, Nowack (72. Mauersberger)
Radeberger SV II: Zschieck – René Zumpe – Ronny Zumpe, Blumenauer – Prescha, Mahler, Gierich, Freudenreich, Klein (63. Kinne) – Schöne, Kotlarski
Tore: 0:1 Schöne (25. Min), 0:2 René Zumpe (30. Min), 1:2 Barthel (57. Min), 2:2 Barthel (82. Min)