Zweite & Ü35: Fortsetzung des Spielbetriebs ab Sonntag
24.02.2022
24.02.2022
Seit Mittwoch dürfen in Sachsen auf Außensportanlagen alle Sportler über 18 Jahre unter 3G-Regelung spielen und trainieren. Der Stadtverband Fußball Dresden hat für den Re-Start der Saison einen Plan erarbeitet und am Donnerstagabend veröffentlicht.
In der Stadtoberliga wurden alle Spiele der Rückrunde abgesetzt, bis Ostern werden dafür die ausgefallenen Spiele der Hinrunde nachgeholt. Der erste offizielle Spieltag für diese offenen Hinrunden-Spiele ist das Wochenende 5./6. März. Im Anschluss werden der Meister und die Absteiger in Play-Off bzw. Play-Down-Spielen ermittelt. Dazu werden in der Stadtoberliga in der oberen und unteren Tabellenhälfte jeweils zwei 4er-Staffeln gebildet. Die Punkte aus der Hinrunde werden mitgenommen. Hier treffen die Teams dann in Hin- und Rückspiel, also sechs weiteren Partien, aufeinander. Die beiden Sieger der Play-Off-Gruppen spielen den Meister und Aufsteiger aus. Die Letzten der beiden Play-Down-Gruppen steigen in die Stadtliga A ab.
Bereits an diesem Sonntag holt die 2. Mannschaft des DSC die Partie des 10. Spieltages gegen den Post SV Dresden nach. Um 10:30 Uhr findet die Partie gegen den Tabellenachten im Ostragehege statt. 19 Punkte holte die Mannschaft von Trainer Heiko Beyer in 11 Spielen. Bester Torschütze ist Jakob Schulz, der 11 der 31 Tore erzielte. In diesem Jahr bestritt der Post SV bereits 5 Testspiele (3 Siege) und hat am letzten Wochenende das Punktspiel bei Turbine Dresden mit 1:0 gewonnen. Bereits in der 7. Spielminute erzielte Schulz das entscheidende Siegtor.
Bei den Alten Herren wird im Gegensatz zu den beschriebenen Regeln nur noch die Hinrunde beendet. Für unsere Ü35 bedeutet dies, dass noch genau zwei Spiele bis zum Ende der Saison anstehen. In der 2. Stadtklasse liegt der DSC derzeit auf dem 2. Platz, der zum Aufstieg berechtigen würde.