Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 29. März 2024

Zweite mit schwacher Leistung und verdienter Niederlage

20.09.2020

Zweite mit schwacher Leistung und verdienter Niederlage

Gegen die bisher noch punktlose FSG Wacker 90 Leuben kassierte die zweite Mannschaft am 3. Spieltag die erste Niederlage. Nach schwacher Leistung des DSC sorgten die Gäste mit Toren in der 41. und 72. Minute für die verdiente Niederlage der 98er.

Erneut standen dem DSC nur 14 Spieler zur Verfügung, dabei nahm sogar Co-Trainer Albrecht Mauersberger auf der Bank Platz. Dafür konnte im Tor wieder ein gelernter Torhüter sein Können zeigen. Neuzugang Felix Reuß, der aus Schleswig-Holstein kommt, machte sein 1. Spiel.

Bei einem ausgeglichenen Spielbeginn sind zu Beginn Torchancen Mangelware. Nach 7 Minuten müssen die Gäste bereits das erste Mal wechseln. Ohne Gegnereinwirkung verletzt sich Jan Bergmann am Fuß und muss später mit dem Krankenwagen abgeholt werden. Gute Besserung!
Nach 17 Minuten verbucht der DSC die erste Chance, als Tobias Maulhardt nach Ablage von Amine El-Idrissi aus 19 Metern abzieht. Aber Roberto Morche im FSG-Tor kann halten. Nach einem abgefangenen Ball ist für Leuben André Bormann frei durch, zielt jedoch neben das Tor. Kurz darauf klärt Felix Reuß nach einem langen Ball vor dem herannahenden Stürmer. Auf der anderen Seite fängt Kevin Tietz einen Ball ab und spielt in die Spitze auf Jonas Buchmann, doch Vincent Hartmann kann im letzten Moment klären. Nur eine Minute später ist Buchmann frei durch, scheitert jedoch an Morche. Ein Freistoß von Ismael Cisse geht aus 17 Metern über das Tor. Vier Minuten vor der Pause spielt Eric Zeiler den Ball auf die rechte Seite, dort geht Bormann zur Grundlinie durch und passt in die Mitte, wo Florian Franke den Ball zum 0:1 ins Tor schiebt. Damit geht es kurz darauf auch in die Halbzeit.

Auch in der zweiten Halbzeit ändert sich das Spiel nicht. Der DSC findet gegen gut verteidigende Gäste kein Mittel und macht sich durch Fehlpässe das Leben selber schwer. Während ein Schuss von Alexander Klemm über das DSC-Tor geht, wird ein Schuss von El-Idrisse nach guter Vorarbeit von Buchmann abgeblockt. Kurz darauf wird ein Freistoß von der Mittellinie von der Abwehr der Hausherren zu kurz abgewehrt und Martin Bernhardt zieht aus 18 Metern ab, doch Reuß ist zur Stelle. Nach einem langen Ball ist Zeiler alleine durch, doch im letzten Moment kann Dennis Richter zur Ecke klären. In der 72. Minute ist Bormann nach einer Flanke frei durch und trifft zum 0:2. Die Schwarz-Roten versuchen nun zwar noch einmal alles nach vorne zu werfen, kommen aber nur selten in die gefährliche Zone. Einen Schuss von Paul Jachmann nach Ablage von El-Idrissi kann Morche abwehren. Der Ball kommt erneut zu Jachmann, der auf Cisse passt, doch dessen Schuss aus 14 Metern geht über das Tor. Kurz darauf ist Cisse auf der rechten Seite frei durch und schließt selber ab, statt auf die beiden mitgelaufenen Mitspieler in der Mitte abzulegen. Den Schuss kann erneut Morche zur Ecke klären. Nach drei Minuten Nachspielzeit ist dann Schluss und Leuben sammelt verdient die ersten Punkte der Saison ein.

Bereits kommende Woche wartet der nächste schwere Gegner auf die Zweite. Zu Gast ist der DSC dann bei der SG Dölzschen. Auf dem Hartplatz konnte die zweite Mannschaft in den letzten Jahren nur selten überzeugen.

Dresdner SC II: Reuß – Haase, Richter, Niederlein, Kotzauer (73. Burg) – El-Idrissi, Jachmann, Maulhardt (61. Nielsen), Tietz, Cisse – Buchmann
Wacker Leuben: Morche – V. Hartmann, H. Hartmann, Wetzel, Schmidt – Klemm, Bergmann (7. Zeiler), Hamel (54. Ziegenhals), Bernhardt (90.+3. Zimmermann) – Bormann, Franke
Tore: 0:1 Franke (41. Min), 0:2 Bormann (72. Min)