Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 29. März 2024

Ü35 feiert ersten Sieg im Jahr 2023

19.03.2023

Ü35 feiert ersten Sieg im Jahr 2023

Im dritten Spiel des Jahres 2023 feiert die Ü35 den ersten Pflichtspielsieg. Beim Tabellenvierten FV Blau-Weiß Zschachwitz sorgen Markus Reisch, René Fritzsche und Thomas Hendel für den Erfolg.

Im Tor der Ü35 steht diesmal Ralph Schouppe, hat aufgrund einer stabilen Defensive aber wenig zu tun. Nach einer Phase des Abtasten haben die Zschachwitzer die erste gute Möglichkeit und nutzen diese zur Führung. Einen Schuss von Robert Pietsch kann Schouppe nur abklatschen lassen. Stefan Kästner schaltet am schnellsten und trifft zum 1:0. Im Anschluss werden die Schwarz-Roten stärker und übernehmen die Spielführung. Einen Abschluss von Daniel Forgber nach Doppelpass mit Ronald Zorn kann FV-Torwart Heiko Löwe parieren.

In der 21. Minute kann Forgber den Ball im Strafraum behaupten und steckt diesen auf Markus Reisch durch. Der Kapitän nutzt aus abseitsverdächtiger Position die Chance und trifft zum 1:1 Ausgleich. Auf der anderen Seite bringt Pietsch den Ball von der rechten Seite in die Mitte, wo André Petzold verpasst. Während Forgber an Löwe scheitert, zielt Pietsch über das Tor. Kurz darauf schießt Kästner nach Kopfballvorlage von Tino Wecker weit drüber. Nach guter Flanke von René Fritzsch taucht Mike Barthel frei im Strafraum auf, doch Löwe kann den Schuss aus Nahdistanz übers Tor lenken. Kurz vor der Pause kann Forger Löwe außerhalb des Strafraums umspielen, der Schuss aus spitzem Winkel geht jedoch nur ans Außennetz. Mit dem 1:1 geht es kurz darauf in die Pause.

In der zweiten Halbzeit sind die 98er die bessere Mannschaft und verbuchen einige Möglichkeiten. Ein Schuss aus der Drehung von Ronald Zorn geht am langen Pfosten vorbei. Nach Flanke von Stefan Steglich taucht Forgber frei vor Löwe auf, schießt jedoch drüber. In der 59. Spielminute passt Exner den Ball zu Barthel. Dieser setzt sich zur Grundlinie durch und legt quer, doch die Zschachwitzer können klären. Der Ball ist jedoch zur kurz und Fritzsche kommt aus dem Rückraum zum Abschluss und trifft zum 1:2 für den DSC.

Einen Schuss von Mario Stirl kann Löwe zur Ecke lenken, Exner verfehlt das Dreiangel nur knapp. Ein Kopfball des eingewechselten Christian Heinrich nach Flanke von Zorn pariert Löwe. Nach einem Fehlpass der Zschwachwitzer im eigenen Strafraum legt Heinrich den Ball zurück zum eingewechselten Felix Weidner. Dieser trifft jedoch freistehend den Ball nicht richtig und der Torhüter der Hausherren kann klären. In der 88. Minute passt Weidner lang auf Heinrich, der sich zur Grundlinie durchsetzt und den Ball in den Rückraum passt. Dort kommt Thomas Hendel frei zum Abschluss und trifft zum 1:3. Kurz darauf ist Schluss und der DSC verbucht den zweiten Sieg in der Stadtliga A.

Bereits kommende Wochenende empfangen die 98er den Tabellennachbarn TSV Reichenberg-Boxdorf.

Dresdner SC: Schouppe – Zillich, Steglich, Peschel, Stirl – Barthel (90. Wild), Fritzsche (68. Hendel), Zorn, Reisch, Exner (85. Weidner) – Forgber (62. Heinrich)
Tore: 1:0 Kästner (12. Min), 1:1 Reisch (21. Min), 1:2 Fritzsche (59. Min), 1:3 Hendel (88. Min)