Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 14. Mai 2024

Trotz DSC-Überlegenheit muss kurioses Tor entscheiden

04.11.2023

Trotz DSC-Überlegenheit muss kurioses Tor entscheiden

Der DSC beendet die englische Woche mit einem weiteren Sieg. Beim BSV 68 Sebnitz gewinnen die 98er mit 0:1 und bescheren André Heinisch damit ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk. Der DSC-Trainer wurde am gestrigen Freitag 39 Jahre. Herzlichen Glückwunsch André! Den Siegtreffer in Sebnitz erzielt Dzenan Hot nach einem Fehler der Sebnitzer bereits in der 17. Minute.

Zum dritten Spiel innerhalb von acht Tagen kehrt Torhüter Benjamin Böse zwischen die Pfosten zurück und verlebt einen ruhigen Nachmittag. Dazu rücken Pjer Lucic-Jozak, Yannick Jüptner und Tommy Sanderson in die Startelf.

Die Dresdner erwischen beim Tabellensiebenten einen guten Start in die Partie und übernehmen die Spielführung. In der 17. Minute steht Riza Mazrek nach einer Flanke im Abseits. Den Freistoß will ein Sebnitzer zu seinem Torhüter zurücklegen, spielt damit aber den Freistoß aus. Dzenan Hot geht dazwischen, holt sich den Ball und schiebt diesen zum 0:1 ins leere Tor. Im Anschluss spielt sich die Partie vor allem im Mittelfeld ab und beide Torhüter bekommen wenig zu tun. Nach einem Eckball von Bodo Zeiler von der linken Seite kommt Long Nguyen am kurzen Pfosten zum Kopfball, der Versuch geht jedoch knapp neben das Tor. Das war es auch mit gefährlichen Chancen in der 1. Halbzeit, somit geht es mit der knappen Führung der 98er in die Halbzeit.

Auch in der zweiten Halbzeit bestimmen die Gäste das Spiel und haben dieses im Griff. Durch schnelle Angriffe sind die Schwarz-Roten immer wieder gefährlich, die Abwehr steht sicher und lässt keine Möglichkeiten der Gastgeber zu. In der 53. Minute kontert der DSC schnell über Tommy Sanderson. Dessen Pass kann Lucic-Jozak mitnehmen, verpasst aber den Moment des Abschlusses. Nur kurz darauf ist Mazrek über links durch, doch BSV-Torwart Dominik Oppitz pariert den Schuss. Lucic-Jozak und Sanderson verpassen den Nachschuss. Eine Eingabe von Benno Sternhagen von der rechten. Seite erwischt Mazrek frei vorm Tor nur noch im Fallen und setzt den Ball weit über das Tor. Ein Schussversuch von Sanderson wird abgeblockt.

In der 65. Minute rutschen Sternhagen und der Sebnitzer Johannes Henke in den Ball und erwischen sich dabei gegenseitig. Beide müssen anschließend verletzt ausgewechselt werden. Gute Besserung den beiden Verletzten! Erst in der 77. Minute verbuchen die Gastgeber ihre erste gefährliche Chance. Doch der eingewechselte Michael Kunze erwischt am langen Pfosten eine Flanke nicht richtig und der Ball geht neben das Tor von Böse. Vier Minuten vor dem Ende der Partie haben die Dresdner die beste Möglichkeit das zweite Tor nachzulegen. Nach langem Ball von Adib Al Akied legt Torik Schütze den Ball zu Dzenan Hot ab, doch dessen Schuss pariert Oppitz mit starkem Reflex. Nach vier Minuten Nachspielzeit, mit einem Sebnitzer Freistoß der direkt auf Böse geht, ist Schluss und der DSC beendet die englische Woche mit sechs Punkten aus drei Spielen.

Damit sichern die Schwarz-Roten vorerst den dritten Tabellenplatz in der Landesklasse Ost. In einer Woche geht es mit dem Heimspiel gegen den VfB Weißwasser 1909 weiter.

Statistik

BSV Sebnitz: Oppitz – Götze, Häntzschel, P. Henke, J. Henke (65. Anders) – Baum (62. Hausdorf), Pfeiffer (74. Kunze), Zirkel, Torlee, Sich (70. Guderle) – Schulze
Dresdner SC: Böse – Sternhagen (67. Klahre), Zeiler, Nguyen, Jüptner (81. Milic) – Lucic-Jozak (67. Al Akied), Augustin, Wetzel, Mazrek (82. Schütze) – Hot, Sanderson (90. Chacon Villasmil)
Tor: 0:1 Hot (17. Min)