Saison-Rückblick: A-Jugend
19.07.2024
19.07.2024
Erstmals seit vielen Jahrzehnten ist der Dresdner SC in der A-Jugend wieder mit zwei Mannschaften angetreten. Nach dem Stadtmeistertitel 2023 und dem damit verbundenen Aufstieg in die Landesklasse ist die A1-Jugend weiter in der Erfolgsspur geblieben und holte souverän die Meisterschaft in der Staffel Mitte. In der Aufstiegs-Relegation zur Landesliga scheiterte man dann knapp an der SG Rotation Leipzig. Die neugegründete A2-Jugend hat als Spielgemeinschaft mit dem Post SV Dresden in der Stadtoberliga teilgenommen. Dort beendete man die Platzierungsrunde auf dem zweiten Platz.
Rückblick A1-Jugend
Als Aufsteiger in die Landesklasse Mitte spielte die Mannschaft von Trainer Jens-Uwe Joneleit, seit dieser Saison unterstützt von dem neuen Co-Trainer Benjamin Kühn und der ebenfalls neuen Mannschaftsleiterin Manja Keiner, eine sehr starke Runde. Mit 10 Punkten Vorsprung auf den FC Grimma holte man den Meistertitel. Bereits Ende April, fünf Spieltage vor Saisonende, machte man die Meisterschaft perfekt. Die einzigen Punktverluste gab es jeweils auswärts in Langenau (2:0) und Großenhain (2:2). In den 22 Spielen holte man 61 Punkte und konnte mit 99 Toren und nur 14 Gegentreffern auch noch die beste Offensive und Defensive der Liga stellen. Die besten Torschützen waren Farai Elmadbouk und Nils Schöttler mit jeweils 17 Treffer.
In der Aufstiegs-Relegation traf man auf den Meister der Landesklasse Nord, die SG Rotation Leipzig. Aufgrund von Verletzungen und einer Sperre ging man mit einem etwas ausgedünnten Kader in diese zwei Spiele. Im Hinspiel taten sich beide Teams in der Offensive schwer und so endete es folglich 0:0-Unentschieden. Auch im Rückspiel im Ostragehege begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Vor starken 350 Zuschauern nutzte Leipzig eine der wenigen Chancen zum Siegtreffer und unsere U19 verlor knapp mit 0:1.
Im Landespokal ging es für die A1-Jugend bis in die dritte Runde. Durch zwei Erfolge gegen die SpG Pulsnitz/Großröhrsdorf (Landesklasse Ost / 4:1) und SG Weixdorf (Landesklasse Ost / 4:0) erreichte man die dritte Runde und traf dort auf die SpG Oberlungwitz/Hohenstein-Ernstthal/Gersdorf aus der Landesklasse West. Nach 120 torlosen Minuten unterlag man im Elfmeterschießen mit 3:4.
Insgesamt sieben A-Junioren rücken in der Männerbereich auf und werden ab der neuen Saison in der ersten und zweiten Mannschaft spielen. Dies zeigt einmal mehr die tolle Entwicklung im Nachwuchsbereich des Dresdner SC.
Rückblick A2-Jugend
Die A2 startete als Spielgemeinschaft mit dem Post SV Dresden in der Stadtoberliga. In der Qualigruppe holte das Team um Post-Trainer Frank Aehlig mit einem Sieg und einem Unentschieden bei 5 Niederlagen und 13:19 Toren den 7. Tabellenplatz. Damit nahm man der Platzierungsrunde teil. Dort belegte man mit sechs Siegen, zwei Niederlagen und 34:13 Toren den zweiten Platz.
Im Stadtpokal war für die SpG bereits in der ersten Runde Schluss. Der SpG Hellerau/Reichenberg/Rähnitz unterlag man mit 1:4.