Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 16. November 2025

Scroll to top

Top

10. Spieltag: Dresdner SC - SG Dynamo Dresden U23 0:4 (0:1)

01.11.2025

01.11.2025 Spielbericht

Vor 845 Zuschauern im Heinz-Steyer-Stadion muss der Dresdner SC eine verdiente 0:4-Niederlage gegen die U23 von Dynamo Dresden hinnehmen. Besonders vor der Halbzeit hat der Sportclub starke Momente, verpasst aber den wichtigen Ausgleich, ehe die Gäste nach der Pause innerhalb weniger Minuten alles klar machen. Die Zuschauerzahl ist für ein Landesligaspiel hervorragend. Dem DSC-Anhang gilt ein Lob für eine schicke Choreo zum Einlaufen der Teams sowie eine über 90 Minuten sehr positive Stimmung – generell gibt es keinerlei Provokationen.

Der DSC startet mutig in die Partie und kommt bereits in der 2. Minute nach einer Freistoß- und Eckballserie zu gefährlichen Strafraumsituationen – allerdings ohne klaren Abschluss. In der 22. Minute gehen dann die Gäste in Führung: Eine Flanke von Fabius-Leander Göpfert segelt an den langen Pfosten, Arne Seemann scheitert erst per Kopf an Marius Kuhl, setzt dann aber im Nachschuss nach – 0:1. Dynamo hat danach weitere Chancen, das Ergebnis schnell zu erhöhen. Erst setzt Seemann einen Abschluss neben das Tor (30.), dann vergeben Seemann und Künzel zwei große Gelegenheiten im 2-gegen-1-Konter (37./38.). Kurz vor der Pause wird es wild: Seemann schiebt einen Querpass zentral übers leere DSC-Tor (43.).

Doch auch der Sportclub hat nun dicke Möglichkeiten auf das 1:1. In der 39. Minute setzt Emilio Rau einen Abschluss nach Elmadbouk-Vorarbeit knapp neben den Pfosten. In der 44. Minute scheitert Lucas Danz per Kopf an Dynamo-Keeper Marlon Grafe, ehe Marcello Goncalves Franco die folgende Ecke knapp über das Tor setzt. Der Ausgleich liegt in der Luft – fällt aber nicht.

Direkt nach Wiederbeginn verlagert sich das Spielgeschehen endgültig zu Gunsten der Gäste. Ein direkter Freistoß von links rutscht an Freund und Feind vorbei und schlägt zum 0:2 ein (53.). Nur zwei Minuten später trifft Quentin Grafe aus 14 Metern frei zum 0:3 (55.). Und nach einer Ecke erhöht Nico Künzel in der 62. Minute per Kopf auf 0:4. Der DSC steckt nicht auf und sucht weiter den Weg nach vorn. Urbanek verzieht in Minute 68, später scheitert Longoria Peña an Grafe (84.). Auf der anderen Seite schießt Förster knapp vorbei (76.). In der Nachspielzeit sieht Longoria Peña nach einem Foulspiel die Gelb-Rote Karte (90.+1).

Am Ende steht ein verdienter Sieg der Dynamo-Reserve. Der DSC zeigt vor der Pause eine akzeptable Leistung, die zuversichtlich macht, im Defensivverhalten aber Unstimmigkeiten aufweist. Im Auswärts-Derby bei Laubegast geht es am kommenden Wochenende wieder um wichtige Punkte für unseren DSC.

Statistik

Dresdner SC: Kuhl – Elmadbouk, Augustin, Börner (54. Telle), Sternhagen – Rau (54. Scheiblich), Goncalves Franco (66. Longoria Peña), Schickor, Hot, Urbanek (73. Lehmann) – Danz (73. Groth)
SG Dynamo Dresden U23: M. Grafe – Göpfert, Müller, Heße – Wuchrer (67. Förster), Eilke (84. Meurer), Wagner, Alschner, Q. Grafe (84. Oehmichen) – Künzel (75. Fischer), Seemann
Tore: 0:1 Seemann (22. Min), 0:2 Göpfert (53. Min), 0:3 Grafe (56. Min), 0:4 Künzel (62. Min)
Besondere Vorkommnisse: 90.+1. Min gelb-rote Karte Longoria Peña [DSC] (Foulspiel)
Zuschauer: 845

Stimme nach dem Spiel: Pierre Scheiblich

Galerie

 

Lade...
Kontakt