Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 19. September 2020

Scroll to top

Top

Pokal-Auslosung: DSC trifft daheim im Derby auf die SG Striesen

14.09.2020

Pokal-Auslosung: DSC trifft daheim im Derby auf die SG Striesen

Auch in der dritten Pokalrunde kann der Dresdner SC 1898 im heimischen Ostragehege antreten. Zu Gast ist diesmal Landesliga-Aufsteiger SG Striesen. Damit kommt es zum Ortsderby mit hoffentlich zahlreichen Zuschauern. DSC-Trainer Miochael Wege sagte zum Los: “Ein Derby zu Hause ist toll! Wir wollen unbedingt in die nächste Runde und haben dann Bock auf einen Drittligisten.”

14 Partien loste die Losfee Christine Weigelt, Bundesliga-Schiedsrichterin und SFV-Fair Play Botschafterin am Nachmittag um 16 Uhr in Leipzig aus. Die DSC-Partie war als 3. Partie an der Reihe.

Die SG Striesen besiegte in der ersten Pokalrunde den LSV Taucha, Kreispokalsieger, mit 5:0. In der 2. Runde gabs dann einen 2:0-Heimsieg über Landesligist Kickers Markkleeberg. In der Sachsenliga gabs für die Striesener ein 2:2 gegen Ortsnachbar Laubegast am ersten Spieltag.

Der DSC qualifizierte sich mit Siegen über Landesklasse-Kontrahent BSV Sebnitz (3:1) und Oberligist FC Oberlausitz Neugersdorf (8:7 n.E.) für die 3. Pokalrunde.

Terminplan

Die dritte Pokalrunde wird am zweiten Oktober-Wochenende, am 10. bzw. 11.10., ausgetragen. Die exakte Terminierung wird in den nächsten Tagen erfolgen.

Auch das Achtelfinale wird dann noch im laufenden Jahr ausgetragen und ist für den 18. November, dem Buß- und Bettag, terminiert. Dann stiegen auch die beiden sächsischen Drittligisten Zwickau und Dynamo ein, welche bislang jeweils als gesetzte Mannschaften ein Freilos erhielten. Der SFV begründet letzteres mit Terminschwierigkeiten der Drittligisten. Nun ja, viele andere Landesverbände lassen die Teams seit Jahren ab der ersten Runde starten, so wie es sich für einen fairen Pokalwettbewerb auch gehört. So haben nun manche Teams einen Weg von nur vier Siegen bis zum Pokalsieg, andere müssten dagegen ganze acht Siege einfahren. Aber egal, freuen wir uns auf das dritte Pokal-Heimspiel Mitte Oktober!

Lade...
Kontakt