Nachwuchs: Rückblick und Vorschau
29.10.2023
29.10.2023
Im Großfeldbereich konnte man im DSC-Nachwuchs drei Siege einfahren. Die A1-Jugend gewinnt gegen den Tabellendritten FC Grimma mit 2:0. Durch die gleichzeitige Niederlage von Großenhain kann man die Tabellenführung in der Landesklasse Mitte auf drei Punkte ausbauen. Eine 6:1-Niederlage beim Tabellenzweiten in Aue muss die B1-Jugend einstecken. Die B2-Jugend verliert ebenfalls ihr Auswärtsspiel und unterliegt der SG Gebergrund Goppeln mit 4:1. Dies war das letzte Spiel in der Qualirunde. In der Stadtoberliga nimmt man nun an der Abstiegsrunde teil. Zweistellig macht es die C1-Jugend. Nach dem 1:10-Auswärtssieg bei der BSG Stahl Riesa bleibt man weiter ohne Punktverlust und belegt den dritten Platz in der Landesklasse Mitte. Die C2-Jugend gewinnt gegen den TSV Cossebaude und qualifiziert sich damit für die Meisterrunde der Stadtoberliga. Eine ausgeglichene Bilanz gibt es im Kleinfeldbereich. Die D1-Jugend gewinnt mit 7:2 gegen Langenau. Für die andere D-Jugendteams stand jeweils der letzte Spieltag in der Qualirunde an. Die D2-Jugend unterliegt dem Spitzenreiter SG Weißig klar mit 2:9 und startet in der Abstiegsrunde der Stadtoberliga. Ebenfalls Abstiegsrunde in der Stadtliga B heißt es für die D3-Jugend. Die D4-Jugend gewinnt ihr Spiel mit 2:3 und zieht als Tabellendritter in die Meisterrunde der Stadtliga C ein. Fünf Teams der E- und G–Jugend nahmen an den Kinderfestivals bzw. Funino-Turnier teil, wo das Spielen und Torschießen im Vordergrund stand.
Die Ergebnisse im Überblick:
A1-Jugend: DSC – FC Grimma 2:0
B1-Jugend: FC Erzgebirge Aue II – DSC 6:1 (mit Spielbericht)
B2-Jugend: SG Gebergrund Goppeln – DSC 4:1
C1-Jugend: BSG Stahl Riesa – DSC 1:10
C2-Jugend: DSC – TSV Cossebaude 3:1
D1-Jugend: DSC – SV Fortuna Langenau 7:2
D2-Jugend: DSC – SG Weißig 2:9
D3-Jugend: DSC – SG Bühlau II 3:4
D4-Jugend: Sportfreunde 01 Dresden-Nord II – DSC 2:3
E1-Jugend: Kinderfestival beim Radeberger SV
E2-Jugend: Kinderfestival beim SC Borea Dresden
E3-Jugend: Ausrichter des Kinderfestivals
E4-Jugend: Kinderfestival bei der SpVgg. Dresden-Löbtau
G-Jugend: Funino-Turnier bei der SG Dresden Striesen
E- und G-Jugend: Teilnahme ohne Wertung
Bereits am Reformationstag steht für die C1-Jugend ein Nachholspiel an. Ab 11:00 Uhr ist man zu Gast beim Großenhainer FV. Die Hausherren konnten in vier Spielen einen Sieg holen und stehen damit auf dem achten Tabellenplatz. Wir wünschen der U15 viel Erfolg!
Dienstag, 31.10.2023
11:00 Uhr: Großenhainer FV – C1-Jugend
Bericht B1-Jugend: FC Erzgebirge Aue II – Dresdner SC 6:1 (4:1)
Die U17 verliert ihr Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten, der Zweitvertretung des FC Erzgebirge Aue, mit 6:1. Den einzigen Treffer zum zwischenzeitlichen 3:1 erzielt Johann Grabs.
In den ersten Minuten konnte man die zweite Mannschaft von Erzgebirge Aue, welche seine Heimspiele in Lößnitz austrägt, vom eigenen Tor fernhalten. Die ersten Tormöglichkeiten der Partie nutzen die Hausherren dann eiskalt für einen Doppelschlag in der 13. und 14.Spielminute. Leo Dohle wird im Strafraum nicht angegriffen und erzielt per Schlenzer die 1:0-Führung für die Veilchen. Keine 60 Sekunden später ist Julian Roch auf der rechten Seite schneller als seine Gegenspieler, zieht in den Strafraum ein und vollendet zum 2:0. In der 22.Minute kommt der Sportclub das erste Mal gefährlich vor das Tor. Nach Vorlage von Johann Grabs kommt Florian Joos zum Abschluss. Sein Schuss kann Torhüter Emil Barkowski zur Ecke klären. Aus dieser Ecke entwickelt sich ein Konter für Aue. Julian Roch spielt wieder seine Schnelligkeit auf der rechten Seite aus. Er zieht in die Mitte und trifft flach von der Strafraumgrenze zum dritten Treffer des Tages. Direkt nach Wiederanpfiff kommen auch die Friedrichstädter zum Torerfolg. Johann Grabs zieht aus 20 Metern ab und trifft zum 3:1-Anschlusstreffer. In der 31.Minute macht man es den Gegner dann zu einfach. Eine Hereingabe von der rechten Seite verwertet Leo Dohle am zweiten Pfosten freistehend zum 4:1-Halbzeitstand.
Die zweite Halbzeit ist keine vier Minuten alt als ein Auer Spieler im Strafraum von den Beinen geholt wird. Den fälligen Elfmeter verwandelt Theo Krügel sicher zum 5:1. Insgesamt stehen die Schwarz-Roten in der zweiten Hälfte kompakter. In der Offensive fällt aber weiterhin die Durchschlagskraft. Nach einer Stunde rettet der DSC-Torhüter zweimal stark gegen Jonas Stephan und Aaron Weipert aus Nahdistanz. In der 66.min zeigt der Schiedsrichter das zweite Mal auf den ominösen Punkt und gibt einen Foulelfmeter für den DSC. Florian Joos tritt an, scheitert aber an Torwart Barkowski. Bis zur Nachspielzeit passiert auf dem grünen Rasen nichts mehr nennenswertes. Als sich alle schon auf den Schlusspfiff eingestellt haben erzielt Willi Därr den 6:1-Endstand. Bei einem Eckball drückt er das Leder am zweiten Pfosten per Fuß über die Linie.
Die zu erwartende Niederlage fällt am Ende ein Tor zu hoch aus. Insgesamt zeigt sich die zweite Mannschaft des FCE effektiv bei der Chancenverwertung. Der DSC fällt nach den drei Gegentoren innerhalb von zehn Minuten nicht auseinander und steht in der zweiten Halbzeit etwas besser. Für die Jungs um Trainer Armin Richter stehen jetzt zwei wichtige Spiele an. In den folgenden Heimspielen gegen Olympia Leipzig (04.11.) und SG Dresden Striesen (18.11.) sollte der erste Sieg in der Landesliga gelingen um das Tabellenende zu verlassen.