Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 14. Mai 2024

Verdiente Heimniederlage gegen SV Wesenitztal

28.10.2023

Verdiente Heimniederlage gegen SV Wesenitztal

Gegen den Tabellenelften SV Wesenitztal kassiert der DSC eine 1:3 Heimniederlage und findet sich nach gutem Saisonauftakt im Abstiegskampf wieder. Dzenan Hot erzielte in der 38. Minute das zwischenzeitliche 1:1.

Auf drei Positionen verändert das Trainerteam die Elf der Vorwoche. Kapitän Julius Wetzel und Routinier Robert Thomas sind wieder fit, dazu kommt Aleksandar Milic in die Startformation. Yannick Jüptner, Paul Augustin und Tommy Sanderson rücken dafür auf die Ersatzbank.

Den besseren Start auf dem Kunstrasenplatz im Ostragehege erwischen die Schwarz-Roten und haben nach nur zwei Minuten die erste Großchance, doch die Chance von Pjer Lucic-Jozak wird auf der Linie geklärt. Kurz darauf kommen die Gäste das erste Mal gefährlich vor das Tor der Hausherren, doch dabei rettet die Latte. In der 10. Minute fällt dann das erste Tor für die Gäste. Ein Fernschuss des SVW geht über DSC-Torwart Benjamin Böse an die Latte und springt zurück ins Feld. Außerhalb seines Strafraums klärt Böse den Ball, aber zu einem Spieler der Gäste. Dieser legt in die Mitte ab, wo Martin Schiefner zum 0:1 ins leere Tor trifft.

Im Anschluss versucht der DSC zwar das Spiel zu machen, hat mit den stark pressenden Gästen aber seine Probleme. Bei einem Kopfball an die Latte haben die Schwarz-Roten Glück, dass es nicht zum zweiten Tor reicht. In der 36. Minute kann sich Pjer Lucic-Jozak im Strafraum den Ball behaupten und legt auf Robert Thomas ab. Dessen Flanke findet in der Mitte Dzenan Hot, der Kopfball des Stürmers wird von einem Verteidiger unhaltbar zum 1:1 Ausgleich abgefälscht. Nach 45 Minuten steht es zwar 1:1, doch die Gäste gehen mit der Führung in die Pause. Einen schnellen Angriff in der 3. Minute der Nachspielzeit nutzt erneut Schiefner zum1:2 Halbzeitstand.

Zur zweiten Halbzeit kommt bei den Schwarz-Roten Paul Augustin für Torik Schütze ins Spiel. Nur vier Minuten nach dem Wiederanpfiff gelingt den Gästen jedoch das 1:3. Diesmal ist Robert Lauterbach der Torschütze. Im Anschluss bestimmt der DSC zwar die Partie, kommt aber nur selten gefährlich vors Tor und leistet sich zu viele Fehlpässe. In der 54. Minute kommen sogar die Gäste nochmal gefährlich vor das Tor von Böse. Den Pass von Tilman Neubert schiebt Lorenz Thomas in der Mitte jedoch knapp neben das Tor. Auf Seiten der Schwarz-Roten wird ein Schuss von Julius Wetzel gefährlich, findet aber nicht den Weg ins Tor. In der Nachspielzeit bringt der eingewechselte Tommy Sanderson eine Ecke von der rechten Seite auf den langen Pfosten, wo Benno Sternhagen den Ball knapp neben das Tor köpft. Kurz darauf ist Schluss und die Schwarz-Roten verlieren die dritte Partie in Folge.

Nach gutem Saisonstart bedeuten 14 Punkte noch immer Platz 7, aber nur drei Punkte Vorsprung vor der Abstiegszone. Bereits am Dienstag geht es in der Landesklasse weiter. Im Nachholspiel empfangen unser Friedrichstädter den Tabellenvierten SG Weixdorf.

Statistik

Dresdner SC: Böse – Sternhagen, Schütze (46. Augustin), Nguyen – Al Akied (51. Sanderson), Zeiler, Lucic-Jozak (88. Mekhed), Wetzel, Thomas (88. Jüptner) – Hot, Milic (59. Jakobi)
SV Wesenitztal: Droßel – Herzig, Graage, Wenzel, Schöne – Thomas, Steglich, Seddig (41. Schramm), Neubert (90.+1. Richter) – Lauterbach (68. Leuner), Schiefner
Tore: 0:1 Schiefner (10. Min), 1:1 Hot (38. Min), 1:2 Schiefner (45.+3. Min), 1:3 Lauterbach (49. Min)