Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 22. November 2024

Scroll to top

Top

Nachwuchs: A-Jugend eine Runde weiter / Heimsiege für C1- und C2-Jugend

03.10.2022

Nachwuchs: A-Jugend eine Runde weiter / Heimsiege für C1- und C2-Jugend

Von der A- bis zur D-Jugend können am Wochenende insgesamt sechs Spiele gewonnen werden. Die A-Jugend schlägt im Sachsenpokal den eine Liga höher spielenden SV Barkas Frankenberg klar mit 5:1 und zieht in die zweite Runde ein. Die B1-Jugend muss ihre erste Saisonniederlage einstecken. Dem Tabellenführer aus Radebeul unterliegt man mit 1:2. Ebenfalls eine Heimniederlage muss die B2-Jugend hinnehmen. Am Sonntag kann die C1- (3:0 gegen den Großenhainer FV) und C2-Jugend (1:0 gegen SG Einheit Dresden-Mitte) dagegen zwei Heimsiege feiern. Weiter auf der Erfolgswelle bleibt die D1-Jugend in der Landesklasse Mitte. Nach dem 6:0-Auswärtserfolg in Flöha kann man die Tabellenführung verteidigen. Auch die D2- (5:2 gegen Hellerau-Klotzsche) und D4-Jugend (10:0 beim Serkowitzer FSV II) können klare Erfolge einfahren. Die D3-Jugend holte einem Punkt gegen den Racket- und Ballsportverein Dresden II. Die E- , F- und G-Jugendteams nahmen am Kinderfestival bzw- Funino-Turnier teil, wo das Spielen und Torschießen im Vordergrund stand.

Die Ergebnisse im Überblick:

A-Jugend: DSC – SV Barkas Frankenberg  5:1 (Sachsenpokal, mit Spielbericht)

B1-Jugend: DSC – Radebeuler BC  1:2

B2-Jugend: DSC – Racket- und Ballsport Dresden  2:4

C1-Jugend: DSC – Großenhainer FV  3:0 (mit Spielbericht)

C2-Jugend: DSC – SG Einheit Dresden-Mitte  1:0 (mit Spielbericht)

D1-Jugend: TSV 1848 Flöha – DSC  0:6

D2-Jugend: DSC – VfB Hellerau-Klotzsche  5:2

D3-Jugend: DSC – Racket- und Ballsport Dresden II  3:3

D4-Jugend: Serkowitzer FSV II – DSC  0:10

E1-Jugend: Kinderfestival beim SSV Turbine Dresden

E2-Jugend: Kinderfestival beim SV Sachsenwerk Dresden

E3-Jugend: Kinderfestival beim SC Borea Dresden

E4-Jugend: Ausrichter des Kinderfestivals

F1-Jugend: Ausrichter des Kinderfestivals

F2-Jugend: Kinderfestival beim SC Borea Dresden

F3-Jugend: Kinderfestival beim Radeberger SV

G-Jugend: Funino-Turnier beim Post SV Dresden

E- , F- und G-Jugend: Teilnahme ohne Wertung

Vorschau

Zwei Nachholspiele stehen unter der Woche an. Am Dienstag 04.10.2022 ab 18:30 Uhr ist die B1-Jugend zu Gast bei der SpVgg. Dresden-Löbtau. Die Hausherren haben erst ein Spiel in dieser Saison absolviert und dieses verloren. Am Mittwoch 05.10.2022 ab 18:30 Uhr spielt die A-Jugend bei der SpG Trachenberge/Sportfreunde Dresden-Nord. Dabei kommt es zum Duell Dritter gegen Zweiter der Qualirunde.

Bericht A-Jugend: Dresdner SC – SV Barkas Frankenberg  5:1 (2:0)

Einen verdienten 5:1 Erfolg feierten die A-Junioren in der 1. Runde des Landespokals gegen Barkas Frankenberg. Dzenan Hot, Pjer Lucic-Jozak, Domenik Klingohr (2x) und Nils Schöttler sorgten für die klare Führung, zwei Minuten vor dem Ende gelang den Gästen der Ehrentreffer.

Den besseren Start in die Partie erwischt der DSC. Eine zu kurze Ecke wird von einem Abwehrspieler in die Mitte verlängert, wo Dzenan Hot aus 10 Metern abzieht und zum 1:0 ins lange Eck trifft. Im Anschluss entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel, wobei die Hausherren leichte Vorteile verbuchen können. Einen 20-Meter-Schuss von Hot kann der Gäste-Torhüter nur abklatschen lassen, doch ein Abwehrspieler klärt gegen Nils Schöttler. Auf der anderen Seite verpasst Jeremy Otto eine Eingabe von der rechten Seite, am langen Pfosten kommt Kurt Jüttner im Nachsetzen zum Abschluss, der Ball geht aber neben das Tor. Einen Fernschuss kann Fabian Kretschmer im DSC-Tor halten. Nach einem Doppelpass zwischen Otto und Avdi Pnishi kann Luis Csaszar den Ball im letzten Moment zur Ecke klären. Diese kommt auf den kurzen Pfosten, wo Nils Engert den Ball auf das Dreiangel setzt. In der 32. Minute kommt August Gawel aus 23 Metern zum Abschluss, den Schuss lässt SV-Torwart Florens Erdtel nach vorne prallen, wo Pjer Lucic-Jozak am schnellsten schaltet und zum 2:0 verwandelt. Nur eine Minute später nimmt der Torschütze eine Flanke gut mit und passt in die Mitte. Den Schuss von Nils Schöttler kann Erdtel jedoch parieren. Vor der Pause versuchen es die Frankenberger mit zwei Fernschüssen, die aber beide über das Tor gehen. Mit der 2:0 Führung geht es für die 98er somit in die Pause.

Auch der Start in die zweite Halbzeit gelingt den Friedrichstädtern perfekt. Eine Eingabe von der linken Seite passt Hot in die Spitze, wo der eingewechselte Domenik Klingohr frei durch ist und überlegt zum 3:0 verwandelt. Im Anschluss haben die Hausherren die Partie klar im Griff. Ein Schuss von Armin Sacirovski geht knapp am linken Dreiangel vorbei. Kurz darauf erobert Schöttler an der linken Außenlinie den Ball und zieht in die Mitte. Der Ball kommt zum völlig freien Klingohr auf der rechten Seite, der noch einen Gegenspieler umspielt und zum 4:0 trifft. Einen Schuss von Otto kann DSC-Torwart Kretschmer parieren, ein Freistoß aus 17 Metern geht weit am Tor vorbei. Nach einem langen Ball setzt sich Schöttler gut gegen seinen Gegenspieler durch, der Schuss geht jedoch am Pfosten vorbei. Doch ein paar Minuten später macht es der Stürmer besser. Klingohr setzt sich auf der rechten Seite gut durch und spielt zu Schöttler, dieser nimmt noch einen Gegner aus und verwandelt zum 5:0. Zwei Minuten vor dem Ende der Partie kann Kretschmer einen Schuss nicht aufnehmen und der Ball rollt zu Hamed Arab, der freistehend zum 5:1 Endstand trifft.

Die A-Jugend zieht somit verdient in die 2. Runde des Landespokals ein und trifft dort in zwei Wochen auf den SC Freital.

Bericht C1-Jugend: Dresdner SC – Großenhainer FV  3:0 (1:0)

Nach dreiwöchiger Spielpause gewinnt die U15 auch ihr zweites Punktspiel in der Landesklasse Mitte. Für die Tore beim 3:0-Heimsieg über den Großenhainer FV sorgen Constantin Neumann mit einem Doppelpack sowie Anton Zobel.

Die Schwarz-Roten kommen gut in die Partie und besitzen in der sechsten Minute die erste gute Chance. Beim Fernschuss aus knapp 20 Metern von Anton Zobel knallt der Ball an den Querbalken. Zwei Minuten später wird der Abschluss von Fritz Rosenfeld von Gästetorhüter Emil Schönitz zur Ecke geklärt. Trotz mehr Ballbesitz gelingt es dem DSC nicht ihre Offensivaktionen konsequent genug herauszuspielen. So fällt die Führung in der 25.Spielminute durch eine Standardsituation. Einen Freistoß aus mittiger Position von Rosenfeld kann der Torwart nur nach vorne abprallen lassen. Constantin Neumann reagiert am schnellsten und vollendet zum 1:0 Halbzeitstand.

Auch in der zweiten Hälfte tut man sich mit dem erspielen von klaren Torchancen etwas schwer und so führt erneut ein Freistoß zum Torerfolg. Wie schon beim ersten Treffer kann der Torhüter einen Freistoß (dieses Mal von Moritz Dagner geschossen) nicht festhalten und wieder ist es Constantin Neumann welcher am schnellsten reagiert und zum 2:0 einschiebt. In der 53.min hat der GFV dann seine einzige Tormöglichkeit im Spiel. Anthony Roch kann über die rechte Seite in den Strafraum eindringen, sein Abschluss stellt Torhüter Eyouel Thiel vor keine großen Probleme. Mit dem Schlusspfiff erzielt Anton Zobel den 3:0 Endstand. Ein Schuss von Dagner kann nicht richtig geklärt werden. Zobel behält den Überblick und sein Nachschuss landet im Tor.

In der nicht ganz vollständigen Tabelle belegt der Sportclub nun den fünften Platz. Nächste Woche geht es zur SpG Hartmannsdorf/Herrenhaide. Wie auch unsere Jungs sind die Aufsteiger mit zwei Siegen in die Saison gestartet. Anstoß ist am Sonntag um 10:30 Uhr.

Bericht C2-Jugend: Dresdner SC – SG Einheit Dresden-Mitte  1:0 (0:0)

Die C2-Jugend kann am fünften Spieltag der Qualirunde ihren vierten Sieg einfahren. Gegen die SG Einheit Dresden-Mitte, welche nur mit neun Leuten angetreten sind, tat man sich allerdings schwer. Den goldenen Treffer erzielte Ferdinand Müller in der 55.Minute.

Der Dresdner SC besitzt von Anfang an mehr vom Spielgeschehen und verbucht die ersten Chancen für sich. Die Schüsse von Till Sturm und Lennox Mechelke stellen den Gästetorhüter vor keine großen Probleme. In der Folge verpasst man aber weitere Tormöglichkeiten zu erspielen. Gegen Ende der ersten Hälfte besitzt Ferdinand Müller mit einem Fernschuss und erneut Kapitän Mechelke weitere Abschlüsse, die aber nichts einbringen. Auf der Gegenseite kommt Einheit durch Pascal Kern zu ihrer einzigen Chance im Spiel. Doch auch sein Lupfer ist zu harmlos. Auch in der zweiten Halbzeit ergibt sich das gleiche Spiel: Die Schwarz-Roten kommen kaum zu klaren Offensivaktionen und sind in ihren Abschlüssen zu ungenau. Passend zum Spiel wird dieses dann nach 55 Minuten durch einen Kunstschuss entschieden. Nach einem Eckball kommt Ferdinand Müller an der linken Strafraumgrenze erneut an den Ball und schlenzt das Leder über den Torhüter weg ins lange Eck zum 1:0-Endstand.

Am Ende ein mühsamer Sieg. Trotz, oder eher wegen der Überzahl, fehlte es an mehr Konzentration um das Spiel klar für sich zu entscheiden. Dass es das Team und Trainer Ronald Simmang und Moritz Eichenkamp besser können haben sie in dieser Saison schon mehrfach bewiesen. In der Tabelle bleibt man auf dem zweiten Platz. Am kommenden Sonntag steht das nächste Heimspiel an. Ab 9:00 Uhr trifft man auf Tabellenführer Sachsenwerk Dresden.

Lade...
Kontakt