Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 1. Juli 2024

Landespokal-Auslosung am 2. Juli

26.06.2024

Landespokal-Auslosung am 2. Juli

Am kommenden Dienstag, den 2. Juli, findet die Auslosung zur ersten Runde des sächsischen Landespokals statt. Im Lostopf ist natürlich auch wieder unser DSC, diesmal als einer von 16 Landesligisten.

Die Auslosung des Sächsischen Fußball-Verbandes findet am Montag ab 14 Uhr in Leipzig in der Sportschule „Egidius Braun“ statt. Auf www.sfv-online.de wird es zur Auslosung wieder einen Liveticker geben, in dem ihr die gezogenen Paarungen live verfolgen könnt.

Es starten maximal 90 Mannschaften in den Wettbewerb. Da zweite Mannschaften vom Wettbewerb seit einigen Jahren ausgeschlossen sind, kann sich die Anzahl daher ggf. noch leicht nach unten korrigieren, dies ist von den letzten Entscheidungen der „alten“ Saison abhängig.

In der ersten Runde starten daher maximal 82 Teams, darunter alle 16 Landesligisten, 48 Landesklässler sowie 13 Kreispokalsieger bzw. deren Stellvertreter. Hinzu kommen die fünf sächsischen Oberligisten.

Mit Freilosen ausgestattet sind die zwei Drittligisten sowie sechs Regionalligisten aus Sachsen. Ihr kennt unsere Meinung dazu: der DSC befürwortet eine Pokal-Variante, bei der alle Teams von Beginn an gleichberechtigt im Wettbewerb vertreten sind. Denn dies macht den Pokal doch erst aus.

In der ersten Runde werden 28 Partien ausgelost, während 26 Teams Freilose zugelost bekommen werden. In der 2. Runde treten dann auch die Regionalligisten mit an, während die Drittligisten Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden erst in Runde 3 im Lostopf sind.

Gelost wird in der ersten Runde in drei regional unterteilten Lostöpfen, ungefähr analog der neuen Landesklasse-Struktur: West, Nord, Ost. Unterklassige Teams haben immer Heimrecht. Sollte der DSC also kein Freilos erwischen, ist ein Auswärtsspiel relativ wahrscheinlich. Es sei denn, man wird einem der fünf Oberligisten oder als Heimspiel einem der anderen Landesligisten zugelost. Wir sind gespannt!

Die erste Pokalrunde wird am Wochenende 17./18. August ausgetragen. Bereits am 7./8. September geht es dann mit der zweiten Pokalrunde weiter, ehe Mitte Oktober die dritte Pokalrunde über die Bühne gehen soll. Das Endspiel ist für den 24. Mai 2025 terminiert.