Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 19. Mai 2024

Im Gespräch mit unserem neuen Trainer Knut Michael

20.08.2014

Knut Michael ist seit dieser Saison Cheftrainer der ersten Mannschaft. Der 37-Jährige übernahm das Team zusammen mit seinem Assistenten Dirk Dressler zur Sommerpause von Boris Lucic. Neu ist Michael aber keineswegs. Zwischen 1994 und 2003 spielte er neun Jahre lang als Verteidiger bei den Schwarz-Roten und kehrt nun in die Friedrichstadt zurück. Vor dem Saisonauftakt am Samstagnachmittag sprachen wir mit ihm über die Saisonvorbereitungen, die Mannschaft und seine Ziele mit dem DSC. Die Fortsetzung des Interviews lest ihr dann am Samstag im Programmheft zum Heimspiel gegen Neustadt/Spree.

Willkommen zurück beim DSC Knut! Viele Fans kennen dich noch als Verteidiger in der ersten Mannschaft. Nun kehrst du nach vielen Jahren als Trainer in die Friedrichstadt zurück. Was hast du in der Zwischenzeit gemacht?

Knut Michael: Ich war aktiv in Neugersdorf, bei Borea, Bautzen und Kesselsdorf. 2010 habe ich dann in Kesselsdorf den Job des Trainers übernommen.

Wie kam der Kontakt zum Verein zustande?

Knut Michael: Der Verein ist an mich herangetreten, ob ich mir vorstellen könnte, hier als Trainer zu arbeiten. Es war natürlich eine relativ kurzfristige Überlegung. Aber ich habe von 1994 bis 2003 beim DSC gespielt und irgendwie ist es auch mein Verein gewesen. Ich habe hier als Aktiver meine schönste Zeit erlebt. Und jetzt wollen wir mal gucken, dass wir die Zeit als Trainer genauso schön gestalten können.

Du hast mit Dirk Dreßler auch einen Co-Trainer mit zum DSC gebracht. Wie ist die Arbeitsteilung zwischen euch?

Knut Michael: Eine Arbeitsteilung, dass man sagt, er macht nur das und ich mache das, gibt es bei uns nicht. Wir sind ein Trainergespann, das offen miteinander umgeht, auch was die Kompetenzen angeht. Dabei hat er seine Arbeitsschwerpunkte und ich habe meine Schwerpunkte. Aber es ist nicht so, dass er nur die Erwärmung oder nur die Athletik macht. Wir arbeiten gleichberechtigt.

Werden die Fans in diesem Jahr einen anderen Fußball sehen als bisher?

Knut Michael: Fußball sieht immer gleich aus, egal ob wir mit einer Spitze spielen oder mit zwei Spitzen oder mit Libero. Entscheidend ist, dass man Spiele gewinnt, egal wie. Ich habe meine Vorstellungen von einem System. Aber wir werden das Ganze vielleicht ein bisschen anders interpretieren, als mein Vorgänger.

Wir beurteilst du dein neues Team?

Knut Michael: Es ist eine junge und willige Mannschaft, die trainieren will. Die Mannschaft ist sicher in der einen oder anderen Situation noch zu unerfahren, aber das bringt dann die Zeit.

Die Testspiele in der Saisonvorbereitung liefen nicht optimal. Woran lag das?

Knut Michael: Das lag sicherlich daran, dass ich in der Trainingsvorbereitung nicht zu viel Wert auf die Testspiele gelegt habe. Die Jungs waren ordentlich unter Belastung und hatten auch mal schwere Beine. Das erklärt auch manche Konzentrations- und Abschlussschwäche in den Testspielen. Die Ergebnisse waren natürlich nicht gut. Wie die Gegentore zustande gekommen sind, das war natürlich nicht erfreulich.
Ein anderer Grund, warum die Vorbereitung suboptimal lief war, dass mehrfach Spieler im Urlaub waren und dass wir verletzungsbedingt Ausfälle hatten. Aber jetzt geht die Saison los und da freuen wir uns alle drauf. Vorbereitung ist Vorbereitung und Saison ist Saison.

Aber es gab sicher auch positive Eindrücke in der Saisonvorbereitung.

Knut Michael: Es gibt immer Positives! Die Mannschaft ist willig. Die Spieler geben in jeder Trainingseinheit Gas die versuchen umzusetzen, was wir vorgeben. Auch die Trainingsbedingungen sind super.

Zum Abschluss: wagst du einen Tipp für das erste Spiel?

Knut Michael: Ich sage, dass wir das Spiel gewinnen wollen, egal wie! Ob 1:0 oder 5:4, wir wollen das Spiel gewinnen und so werden wir die Partie auch angehen.

Wollt ihr mehr über die Gedanken unseres Trainers erfahren, dann können wir euch das Programmheft zum ersten Heimspiel ans Herz legen. Hier gibt es noch die eine oder andere weitere Frage samt Antwort von Knut Michael. Wie immer ist das Heft am Samstag an der Stadionkasse erhältlich.