Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 18. April 2024

Gegnervorschau: SG Weixdorf

31.10.2017

Gegnervorschau: SG Weixdorf

Bild: Aktuelles Mannschaftsfoto der SG Weixdorf (Quelle: SG Weixdorf – vielen Dank!)

Die SG Weixdorf e.V. ist ein Mehrspartenverein mit über 800 Mitgliedern. In zwölf Abteilungen wird Freizeit-, Trainings- und Wettkampfsport in mehr als 20 Sportarten betrieben. Die Abteilungen arbeiten weitgehend selbständig unter dem Dach der Sportgemeinschaft und sind für den Sportbetrieb ihrer Sportart selbst verantwortlich. Mehr als die Hälfte der Mitglieder, quer durch alle Abteilungen und Sportarten, sind Kinder und Jugendliche, denen der Verein eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ermöglicht. Die SG Weixdorf plant, baut und betreibt ihre Sportanlagen in eigener Regie. Die Sportanlagen werden auch von den Weixdorfer Schulen, der Kindertagesstätte, anderen Vereinen und privaten Mietern genutzt.

In der Gemeinde Lausa (ab 1938 Weixdorf) wurde 1891 der Turnverein Germania gegründet, der vor dem Ersten Weltkrieg bereits 155 Mitglieder (davon 35 Frauen) aufweisen konnte. Zur Fahnenweihe im Jahre 1900 spaltete sich der ATSV Lausa ab, dessen Mitglieder andere Ziele und Inhalte verfolgten. Bis 1933 existierten in Lausa (Weixdorf) beide Vereine parallel nebeneinander. 1920 wurde im ATSV eine Fußballabteilung gegründet, als Spielstätte fungierte der Sportplatz am Prinz-Hermann-Bad, der heute von einer Kleingartenkolonie überbaut ist. 1930 bauten die Mitglieder des ATSV den jetzigen Forstsportplatz. Mit der Eingliederung aller Sportvereine in den Reichsbund für Leibesübungen wurde unter anderem auch der ATSV liquidiert, während der TV Germania Lausa-Weixdorf weiter bestehen konnte. Nach der sprachpolitischen Umbenennung des Ortes 1938 ging dieser in den VfL Weixdorf über

Gegnervorschau: SG Weixdorf1945 wurde der Verein aufgelöst und als SG Weixdorf mit den Sportarten Turnen und Fußball neu gegründet. Bis zur Bildung der BSG Traktor Klotzsche-Weixdorf im Jahre 1950 kamen noch die Sportarten Handball, Schwimmen, Tischtennis, Boxen und Kunstradfahren hinzu. Da die Stadt Klotzsche als sowjetische Garnisonsstadt nach Dresden eingemeindet wurde, löste sich die SG Weixdorf 1951 wieder aus der BSG Traktor heraus. In den Folgejahren wurde der Forstsportplatz unter Zuhilfenahme von Dresdner Trümmersteinen erweitert. Weiterführende Umbauten zerschlugen sich immer wieder an Geldmangel und Fehlplanungen. Erst in den Achtziger Jahren konnte der Rasenplatz gebaut werden, der danach je nach Kassenlage weiter ausgebaut wurde. Am 28.91990 wurde die Sportgemeinschaft Weixdorf durch Eintragung beim Amtsgericht zum „eingetragenen Verein“. Die SG erhielt damit ihre heutige Rechtsform. Nach einem kuriosen Rechtsstreit zwischen dem Freistaat Sachsen und der Oberfinanzdirektion in Chemnitz wurde der SG Weixdorf im Dezember 1998 das Sportplatzgelände in Erbbaupacht übertragen.

Die Saison 2016/17 beendete die SG Weixdorf als Tabellensechster, aktuell steht der Verein mit 11 Punkten (3 – 2 – 5) auf Tabellenplatz 11. In der vergangenen Saison endete das Hinspiel im Heinz-Steyer-Stadion 1:1 unentschieden, das Rückspiel auf dem Weixdorfer Forstsportplatz gewannen die Gastgeber mit 6:2.