Gegnervorschau: SG Weißig
11.06.2019
11.06.2019
Bild: Aktuelles Mannschaftsfoto der SG Weißig (Quelle: SG Weißig – vielen Dank!)
Gegründet wurde der Mehrspartenverein im nördlich von Dresden gelegenen Weißig im Schönfelder Hochland im Jahr 1954. Dabei war es die Zielsetzung von Anfang an bis heute, der breiten Masse vom Jugend- bis zum Seniorenbereich eine sportliche Heimat zu bieten. Derzeit sind etwa 700 Mitglieder in 8 verschiedenen Sportarten aktiv.
Nach dem Ausbau des Sportparks in der Weißiger Heinrich-Lange-Straße geht die Fußballabteilung neue Wege, Trainer Thomas Klippel betreut gleichzeitig die A-Jugend, diese wiederum arbeit seit 2017 intensiv mit der Jugend des FC Oberlausitz Neugersdorf zusammen, während im Kleinfeldbereich mit Dynamo Dresden ein leistungsstarker Partner zur Seite steht. Die Hauptkoordination des Trainingsbetriebes im Jugendbereich wird von Thomas Baron geleitet, der auf Grund seiner jahrelangen Arbeit beim FV Nord/SC Borea die nötige Erfahrung mitbringt, um die talentiertesten Spieler aus dem Jugend- in den Männerbereich zu integrieren. So gelang auf Anhieb nach dreizehn Jahren Stadtliga A der Aufstieg in die Stadtoberliga. Dort will man nach Aussage der Geschäftsleitung im ersten Jahr einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen, früher oder später aber wohl mehr.
Die Saison 2017/18 beendete die SG Weißig mit 62 Punkten und 122:30 Toren als Meister der Stadtliga A Dresden. Aktuell steht das Team mit 40 Punkten (11 – 7 – 6) auf Tabellenplatz 4. Im Dresdner Stadtpokal setzte sich der Dresdner SC nach Verlängerung mit 2:1 durch, das Hinspiel in Weißig gewann der DSC mit 1:4.