Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 26. April 2024

1. Spieltag: FSV Budissa Bautzen II - Dresdner SC 2:2

19.08.2013

17.08.2013 Spielbericht:
Gegen den Landesligaabsteiger FSV Budissa Bautzen II holte der DSC zum Auftakt der Saison 2013/14 beim 2:2 einen Punkt. Zwar standen Boris Lucic 18 Spieler zur Verfügung, in der Abwehr musste der Trainer jedoch umbauen. Stefan Haase (Urlaub) und Philipp Mayer waren verhindert, Nico Fuchs nach seiner Verletzung noch nicht wieder fit. In der Innerverteidigung spielten Niederlein und von Galen, auf außen Harnath und Käsberg. Preißiger und Hofmann besetzten im Mittelfeld die Außenbahnen, während Seifert als Sechser und Forgber im offensiven Mittelfeld agierten. Im Sturm begannen Hauptmann und Heinrich die Partie, das Tor hütete Neuzugang Schultchen.

Die 2. Mannschaft des Oberligisten Budissa Bautzen, vor dem Spieltag als Gegner schwer einzuschätzen, beginnt die Partie druckvoll und lässt den DSC in den ersten 20 Minuten überhaupt nicht ins Spiel finden. Nach einem Ballverlust von Moritz von Galen kurz vor dem Strafraum ist Robert Boese frei durch und zieht aus 10 Metern ab. 98-Torwart Christopher Schultchen kann den Ball zwar noch berühren, aber nicht mehr entscheidend abfälschen und es steht 1:0 für die Hausherren. Nur kurz danach bringen die Bautzener eine Ecke von der linken Seite in den Strafraum wo ein Spieler der Gastgeber zum Kopfball kommt, aber knapp neben das Tor des DSC zielt. An einen Freistoß von Patrick Maiwald von der rechten Seite kommt ein Bautzener per Kopf, doch der Ball geht nur auf die Oberkante der Querlatte. Nach etwa 20 Minuten kommt der DSC besser ins Spiel, auch weil die Hausherren plötzlich nicht mehr so aktiv sind. Beim ersten Vorstoß in den gegnerischen Strafraum wird Lukas Hauptmann im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelt Christian Heinrich sicher zum 1:1 Ausgleich. Bis zum Ende der ersten Halbzeit ist die Partie ausgeglichen, wobei beide Teams nicht zu weiteren Torchancen kommen.

In der zweiten Halbzeit wird der DSC mutiger und versucht nun seinerseits Druck zu machen. Nach einigen kleineren Möglichkeiten für die Schwarz-Roten gehen jedoch wiederum die Hausherren in Führung. Einen Schuss von Jens Schaumkessel, der in der Regionalliga auch für den DSC aktiv war, kann Christopher Schultchen nur in die Mitte abwehren, wo Florian Mielke freistehend zum 2:1 abstauben kann. Kurz darauf kommt der Ball nach einer schön herausgespielten Chance über Alexander Preißiger und Gregor Harnath zu Lukas Hauptmann, dessen Schuss FSV-Torwart Marco Teschner jedoch parieren kann. In der 82. Minute ist es wiederum Hauptmann der sich in den Strafraum durchsetzt und dort von Teschner gefoult wird. Christian Heinrich tritt erneut zum Strafstoß an, zielt diesmal jedoch weit über das Tor. Kurz vor dem Ende der Partie hat der DSC mehrfach Pech. Zuerst wird ein Schuss von Heinrich von einem Abwehrspieler vor dem einschussbereiten Hauptmann geklärt. Den abgewehrten Ball passt der eingewechselte Lars Schöffel auf den ebenfalls neu ins Spiel gekommenen Olaf Sierdzki, dessen Schuss aus 16 Metern Teschner jedoch parieren kann. Auf der anderen Seite geht ein Schuss von Schaumkessel aus 18 Metern knapp über das Tor des DSC. In der Nachspielzeit nimmt Schultchen nach einem abgewehrten DSC-Angriff den Ball an der Mittellinie an und flankt auf den langen Pfosten, wo Sieradzki den Ball über den herauseilenden Teschner lupft und Moritz von Galen freistehend zum umjubelten 2:2 Ausgleich einköpfen kann.
Mit dem 2:2 Unentschieden kann der DSC nach dem Spielverlauf zufrieden sein, sowohl Sieg als auch Niederlage wären möglich gewesen. Am kommenden Wochenenden wartet mit dem SC Borea Dresden der zweite Landesligaabsteiger auf die 98’er.

Statistik:
FSV Budissa Bautzen II: Teschner – Schidun (87. Popp), Zichner, Wagner, Pietschonka – Maiwald (76. Wotocek), Mielke, Gloxyn, Becker (46. Kirschner) – Schaumkessel, Boese
Dresdner SC: Schultchen – Harnath, von Galen, Niederlein, Käseberg – Hofmann (66. Wetzel), Seifert (74. Sieradzki), Forgber (60. Schöffel), Preißiger – Heinrich, Hauptmann
Tore: 1:0 Boese (6. Min), 1:1 Heinrich (FE/32. Min), 2:1 Mielke (68. Min), 2:2 von Galen (90.+4. Min)
Besondere Vorkommnisse: 82. Min Heinrich [DSC] verschießt Foulelfmeter