Erfolgreiches Jahr 2024 für den DSC
26.12.2024
26.12.2024
Ein sehr erfolgreiches Jahr 2024 liegt hinter unserem DSC. Gleich drei Meisterschaften konnten im Sommer gefeiert werden, mit daraus resultierenden zwei Aufstiegen. Im September folgte der Umzug der Geschäftsstelle in das umgebaute Heinz-Steyer-Stadion und das Eröffnungsspiel desselbigen mit fast 3.000 Zuschauern. Dazu kam im November ein gut besuchtes Landespokalspiel.
Blicken wir zurück auf den vergangenen Winter. Die A-Jugend und die Ü35 führten zur Pause ihre jeweiligen Ligen an und konnten am Ende der Saison die Meisterschaft feiern. Bei der Ü35 gab es die Meisterfeier erst am letzten Spieltag, der Aufstieg in die Stadtoberliga stand eine Woche eher fest. Die A-Junioren sicherten sich den Meistertitel in der Landesklasse bereits fünf Spieltage vor dem Ende. Für den Aufstieg mussten jedoch zwei Relegationsspiele bestritten werden, in denen sich am Ende Gegner SG Rotation Leipzig durchsetzen konnte.
Die 1. Mannschaft stand zur Winterpause auf Platz 3. Der Vorsprung des Tabellenführers FV Eintracht Niesky betrug jedoch bereits 13 Punkte, wobei die Friedrichstädter noch zwei Nachholspiele zu bestreiten hatten. Während der DSC in der Rückrunde seine Spiele sehr souverän meisterte und nur eine Niederlage und ein Unentschieden kassierte, lief es bei Niesky nicht mehr. Plötzlich stand der DSC auf Rang 1 und konnte am vorletzten Spieltag den Staffelsieg und Aufsteiger in die Landesliga feiern.
Ende August wurde unsere Heimat, das Heinz-Steyer-Stadion, nach dreijähriger Umbauzeit feierlich eröffnet. Am 4. September war es dann auch für unseren DSC so weit und das erste Spiel nach dem Umbau stand an. Zu Gast im ersten Heimspiel in der Landesliga unter Flutlicht war der FV Dresden 06 Laubegast. Trotz einiger Makel und einer knappen Niederlage für die Schwarz-Roten war das Spiel vor 2.898 Zuschauern dennoch ein großer Erfolg. Anschließend konnte auch die Abteilung Fußball ihr neues großes Büro im Stadion beziehen und aus dem Übergangsdomizil in der Fechterhalle ausziehen. Die 1. Mannschaft nutzt zwei große Kabinen im Stadion.
Im November folgte ein weiteres Fußballfest unter Flutlicht im Stadion. Im Landespokal-Achtefinale war der Regionalligist Chemnitzer FC zu Gast. 2.734 Zuschauer wollten sich das Spiel nicht entgehen lassen und sahen eine gute Partie. Am Ende setzte sich der Favorit mit 0:3 durch, aber der DSC konnte nach starker Leistung erhobenen Hauptes vom Platz gehen.
Daneben gab es in diesem Jahr noch viele weitere Erfolge. Die Nachwuchsturnier zu Pfingsten und die DSC-Hallenserie waren erneut volle Erfolge.Viele Nachwuchsmannschaften konnten tolle Resultate einfahren und die 2. Mannschaft schaffte den Klassenerhalt in der Stadtoberliga. Gewohnt erfolgreich präsentierte sich auch die Traditionsmannschaft in diesem Jahr.
Hoffen wir auch im Jahr 2025 auf tolle Erfolge, schöne Spiele, gute Turnier und weiterhin viele Zuschauer bei den Spielen der 1. Mannschaft im Heinz-Steyer-Stadion.