Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 27. Juli 2024

DSC trauert um Gottfried Matthes

20.05.2019

DSC trauert um Gottfried Matthes

Foto: Mannschaftsfoto des FSV Lokomotive Dresden vom Staffelsieg in der DDR-Liga im Jahr 1977/78 – Trainer Gottfried Matthes steht hinten links

Wie dem Dresdner Sportclub nun bekannt wurde, verstarb am 27. April Gottfried Matthes im Alter von 81 Jahren. Matthes erlernte als Kind das Fußball-Einmaleins bei der SG Friedrichstadt und war nach dem Verbot der SG Friedrichstadt anschließend als Spieler sowie Trainer bei den „Nachfolgevereinen“ aktiv, u.a. beim SC Einheit Dresden.

Matthes spielte in der DDR-Oberliga, der höchsten Spielklasse der DDR, für den SC Einheit Dresden, später auch für die BSG Motor Zwickau. Mit dem SC Einheit Dresden wurde der Stürmer 1958 DDR-Pokalsieger.

Wir trauern um Gottfried Matthes und möchten seiner Familie unser aufrichtiges Mitgefühl aussprechen.

Die Familie bittet, von Beileidsbekundungen abzusehen. Stattdessen freut man sich über eine Spende für die „Kurzzeitpflege St. Elisabeth am KHS Josephstift“, die in seinen letzten Tagen so liebevoll zur Seite standen (IBAN: DE65 8502 0500 0003 5715 03 / Zweck: Kurzzeitpflege).