Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 17. Mai 2024

Dresdner SC – VfB Hellerau-Klotzsche 1:1

20.08.2008

16.08.2008     Spielbericht:
Mit einem 1:1 Unentschieden gegen Bezirkliga-Absteiger VfB Hellerau-Klotzsche ist der Dresdner SC in seine zweite Saison in der Bezirksklasse gestartet. Vier der fünf Neuzugänge standen zum Saisonauftakt in der Startformation. Einzig Torwart Dani Zimmermann musste auf der Bank Platz nehmen, weil Norman Teichmann von Beginn an im Kasten stand. Mit René Fritzsche (Verletzung) und Christoph Baum (Urlaub) fehlten noch zwei der eigentlichen Stammspieler.

Beide Mannschaften waren in einem ausgeglichenen Spiel zuerst auf die Sicherung der Defensive bedacht und so dauert es zwölf Minuten bis die 181 Zuschauer die erste Torchance zu sehen bekommen. Nach einem Lupfer von Moritz Niese kann Martin Mikolayczyk den Ball mitnehmen, doch VfB-Torhüter Andreas Haude kann klären. Auf der anderen Seite gehen die Gäste mit ihrer ersten guten Möglichkeiten gleich in Führung. Nach einem Fehlpass in der DSC-Hintermannschaft bringt Rico Kaszuba den Ball in die Mitte, wo Alex Kaden freistehend zum 0:1 verwandeln kann. Kurz darauf geht ein Kopfball von Kaden aus 14 Metern knapp über das Tor von Norman Teichmann, ein Schuss von Andre Müller trifft nur den Pfosten des DSC-Tores. In der 28. Minute kann Stefan Steglich einen Pass der Hellerauer abfangen und Moritz Niese kommt der Ball zu Christian Heinrich, doch Haude kann den Schuss parieren und auch beim Nachschuss von Robert Gläsel bleibt der VfB-Keeper der Sieger. Bereits nach 37 Minuten muss Torsten Linke wegen wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot das Feld verlassen, der DSC ist somit 53 Minuten in Überzahl. Nach einem Eckball, den Stefan Haase flach herein bringt, trifft Mikolayczyk den Ball nicht richtig und vergibt die letzte gute Möglichkeit das Halbzeitergebnis noch zu ändern.

Kurz nach der Pause geht ein Freistoß von Mikolayczyk durch den gesamten VfB-Strafraum, am langen Pfosten kommt Heinrich nicht mehr an den Ball heran. In der 52. Minute gelingt dem DSC -Neuzugang sein erstes Tor. Nach einem Freistoß von Steglich kann Heinrich den Ball volley zum 1:1 im Tor versenken. Bei einer weiteren Vorlage von Steglich ist Haude vor Heinrich am Ball. In der 61. Spielminute wird auch Christoph Litzki nach rüdem Foul an Robert Gläsel mit gelb-roter Karte des Feldes verwiesen. Der DSC kann somit die letzten fast 30 Minuten mit zwei Mann mehr agieren, doch bis auf ein optisches Übergewicht können die Hausherren keine Chancen erarbeiten. Die erste Möglichkeit nach dem Platzverweis haben die Hellerauer, doch Teichmann kann den Freistoß wegfausten und bleibt beim Nachschuss erneut Sieger. Während ein 30-Meter-Schuss von Steve Wehner weit über das DSC-Tor geht, köpft der eingewechselte Andre Csobot den Ball aus Nahdistanz knapp am Pfosten vorbei. In der 74. Minute sorgt Alexander Preißiger für Gefahr vor dem eigenen Tor, als er den Ball an seinem Torhüter vorbei köpft, doch Teichmann kann klären. Nach einem Doppelpass mit Mikolayczyk zieht Stefan Haase aus 18 Metern ab, doch Haude pariert den Schuss. Eine Flanke von Rico Niederlein kann die Hellerauer-Abwehr klären, der folgende Kopfball von Stefan Steglich geht über das Tor der Gäste. Nach Eckball von Haase wird der Kopfball von Torsten Kahl erneut zur Ecke geklärt. Diese bringt Steglich in den Strafraum, doch die VfB-Abwehr kann klären, der Nachschuss von Niederlein wird in die andere Ecke abgefälscht, aber Haude kann klären. Auf der anderen Seite hält Teichmann vier Minuten vor dem Ende den einen Punkt fest, als er mit einem Klassereflex einen Kopfball von Kaszuba pariert. In der Nachspielzeit kommt der DSC nach einem Schuss von Niederlein zu einer weiteren Ecke. Nach dieser bringt Csobot den Ball per Kopf in die Mitte, wo Andreas Martin aufs Tor köpft, doch ein Abwehrspieler kann im letzten Moment für seinen geschlagenen Keeper auf der Linie klären.
Das akzeptable Ergebnis, war nach dem Spielverlauf mit 30-minütiger doppelter Überzahl jedoch eigentlich zu wenig.

Statistik:
Dresdner SC: Teichmann – Niederlein, Polzer, Martin, Preißiger – Haase, Steglich, Mikolayczyk (77. Kahl), Niese – Heinrich, Gläsel (66. Csobot)
Hellerau-Klotzsche: Haude – Großmann, Conrad, Litzki, Müller – Hänel, Zwintzscher, Wehner, Linke – Kaden, Kaszuba
Tore: 0:1 Kaden (15. Min), 1:1 Heinrich (52. Min)
Besondere Vorkommnisse: 37. Min gelb-rote Karte Linke [VfB] (wg. wiederholtem Foulspiel), 61. Min gelb-rote Karte Litzki [VfB] (wg. wiederholtem Foulspiel)