Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 17. Mai 2024

Abschneiden der DSC-Teams

14.06.2006

Die Saison 2005/2006 ist bei fast allen der 13 Mannschaften des Dresdner SC abgeschlossen, Zeit auf die Erfolge der einzelnen Mannschaften zu blicken. Sieben Mannschaften konnten sportlich die Klasse halten, zwei Teams schafften durch andere Umstände (unterste Spielklasse, Rückzug anderer Mannschaften) den Klassenerhalt und vier Mannschaften des Dresdner SC müssen den Gang in die tiefere Spielklasse antreten.

Die erste Männermannschaft hat sowohl sportlich, als auch durch die Eröffnung des Insolvenzverfahrens, die Landesliga nicht halten können und wird in der kommenden Saison in der Bezirksliga Dresden starten. Vier Siege und drei Unentschieden stehen 22 Niederlagen gegenüber, damit holte das Team von Trainer Andreas Pach 15 Punkte bei 24:99 Toren.
Auch die 2. Mannschaft muss den Gang in die tiefere Spielklasse antreten, in der Bezirksklasse stand die Mannschaft von Trainer Jens Wagner zu Rückrundenbeginn auf einem Abstiegsplatz, konnte jedoch mit einer Siegesserie den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen noch mal herstellen. Doch durch einige unnötige Niederlagen stand das Team vorzeitig als Absteiger in die Stadtklasse fest, 13 Punkte fehlten am Saisonende zum Nichtabstiegsplatz. Im Bezirkspokal scheiterte die Mannschaft im Achtelfinale am TSV Reinhardtsgrimma.
Schon frühzeitig nichts mit dem Abstieg zu tun hatten die A-Junioren des Dresdner SC, die in der Landesliga Sachsen mit 31 Punkten einen sicheren Mittelfeldplatz belegten. Zehn Siege und ein Unentschieden stehen 13 Niederlagen gegenüber. Den höchsten Sieg feierten die A-Junioren beim 5:0 über den SC Riesa, die höchste Niederlage gab es gegen den Tabellenzweiten FSV Zwickau (0:14). Auch im Landespokal konnten die A-Junioren für eine Überraschung sorgen und scheiterten erst im Viertelfinale am späteren Finalisten FV Dresen 06.
Als Tabellenletzter ist die B-Jugend aus der Landesliga abgestiegen, nur neun Punkte bei 18:136 Toren holten die B-Junioren in der abgelaufenen Saison. Neun Punkte fehlen zum ersten Nichtabstiegsplatz. Nur zwei Siege konnten die Junioren bejubeln, beim FC Oberlausitz Neugersdorf (10. Platz) wurde mit 2:1 gewonnen, zudem wurde das Spiel gegen den FC Sachsen Leipzig mit 2:0 für den DSC gewertet.
Die C-Jugend wurde bereits frühzeitig aus dem Spielbetrieb zurückgezogen, aufgrund von Spielermangel konnte die Mannschaft kein Team auf die Beine stellen.
Obwohl die Saison noch zwei Spieltage hat, haben auch die D-Junioren unter Leitung von Trainer Michael Damm den Klassenerhalt in der Bezirksklasse Dresden bereits sicher. 26 Punkte stehen nach 20 Spieltagen zu Buche, zum ersten Abstiegsplatz beträgt der Abstand bereits zwölf Punkte. Den höchsten Sieg holte die D-Jugend im Heimspiel gegen die SpVgg. Dresden-Löbtau, die mit 8:0 besiegt wurden. Die drei Auswärtssiege (bei vier Heimsiegen) wurden jeweils mit nur einem Tor Unterschied eingefahren.
Vierzehn Punkte holte die E1 in 22 Spielen, neun Punkte fehlen zum Nichtabstiegsplatz. 16 Niederlagen stehen nur vier Siegen und zwei Unentschieden bei 35:90 Toren gegenüber. Dennoch wird die Mannschaft als Drittletzter aller Voraussicht auch in der neuen Spielzeit im Bezirk auflaufen.
Die E2-Junioren schafften in der Stadtliga den Klassenerhalt, 18 Punkte bedeuten den 10. Platz von 12 Mannschaften. Noch zwei Spiele stehen für die Junioren auf dem Plan, um die Bilanz von 5 Siegen und drei Unentschieden aufzubessern. Den höchsten Saisonsieg landete die E2 beim 8:0 über den SV Helios Dresden.
Fast abgestiegen ist die F-Jugend des Dresdner SC bei noch drei ausstehenden Spielen und neun Punkten Rückstand ist der Klassenerhalt in der Stadtliga nur noch theoretisch möglich. Sieben Punkte holte die Mannschaft von Trainer Dirk Dreyer in 19 Partien, schoss dabei 16 Tore und kassierte 57 Gegentreffer. Beim 6:0 über Dresdner Sport und Spiel 2000 holte die Mannschaft ihren bisher einzigen Saisonsieg. Im Stadtpokal wurde das Achtelfinale erreichte.
Die F2-Jugend hat bisher in der untersten Liga, der Stadtklasse, mit elf Punkten den neunten Tabellenplatz von 11 Mannschaften erreichte. Drei Siege und zwei Unentschieden stehen 10:73 Toren zu Buche. Noch vier Spiele hat die F2 in dieser Saison zu bestreiten.

Sportlich abgestiegen haben die DSC-Frauen trotzdem die Klasse in der Landesliga Sachsen gehalten. Aufgrund des Rückzuges von drei Mannschaften spielt die Mannschaft von Trainer Dennis Ahnert auch in der kommenden Saison in der vierthöchsten Spielklasse des Landes.
Die 2. Frauen spielt auch in der kommenden Saison, trotz des letzten Platzes, in der Kreisliga Sächsische Schweiz. Aus der untersten Liga kann die Mannschaft nicht absteigen. Kein Punkt bei 25:130 Toren steht bei der 2. Frauen nach 19 Spieltagen zu Buche, das Spiel gegen den Tabellenvierten TuS Einheit Wehlen steht noch aus.
Den dritten Platz in der Bezirksliga Dresden haben die B-Mädchen des Dresdner SC erreichte. 19 Punkte und 55:33 Toren stehen nach Abschluss der zwölf Spieltage zu Buche. Den größten Erfolg feierten die B-Juniorinnen mit dem Erreichen des Pokalfinales, in dem die Dresdnerinnen dem TSV Spitzkunnersdorf am vergangenen Wochenende mit 4:5 nach Verlängerung unterlagen.
Die C-Juniorinnen erreichten in der Bezirksliga den zweiten Tabellenplatz von nur vier Mannschaften. Bei sechs Siegen und ebenso vielen Niederlagen und 65:60 Toren haben die C-Mädchen zwölf Punkte Abstand auf Tabellenführer FFC Fortuna Dresden-Rähnitz. In einer Doppelrunde erreichte der DSC mit dem 19:1 gegen den Tabellenletzten Fortuna Dresden-Rähnitz II ihren höchsten Saisonsieg.