Home › Foren › Allgemeines › Zu- und Abgänge 2015/16 › Antwort auf: Zu- und Abgänge 2015/16
Generell ist es gut, wenn Eigengewächse spielen, weil diese der Mannschaft im Normafall länger erhalten bleiben, als Spieler, die z.B. durch Studium in Dresden zur Mannschaft stoßen – was für uns bei den Groß-Gaglowern eine super Sache war – nach Studiumsende ihr Engagement beim DSC oft beenden müssen. Allerdings sollte man in der Leistungsbeurteilung der Spieler möglichst objektiv bleiben, unabhängig, von wo der Spieler kommt.
Mir fällt auf, dass externe Spieler bei uns oft schnell in der Kritik stehen. Mal als Beispiel Lars Schöffel, bei dem schon nach dem zweiten Fehlpass ein starkes Publikumsmurren zu vernehmen war, obwohl er bei geringen Einsatzzeiten dennoch 5 Tore schoss. Oder noch älter Markus Pokorny, der in einer Halbsaison durch Sperre als Noch-A-Jugendlicher immerhin 6 Punktspieltore in der Ersten schoss und gar keinen Kredit hatte, während andere, von solchen Trefferraten weit entfernt, mit Eigengewächsbonus – der in Grenzen sicher ok ist, aber eben nur in Grenzen – immer wieder auflaufen. Bei Schultchen war dies ähnlich, als nach dem 4:2 gegen Borea in seinem ersten Heimspiel, wo er nach seinem ersten kleinen Fehler, als Gerstenberger aus 30 m den Ball dann noch super unterbrachte, gleich in Frage gestellt worden war.
Zurück zur aktuellen TW-Frage: Max ist auf der Linie wirklich stark, ich werde nie sein A-Jugendspiel in Radebeul vergessen, wo er mit seinen Glanzparaden den damaligen A-Jugendaufstieg sicherte. Aber Männer-Landesklasse ist eben noch mal ein ziemlicher Sprung, wo Fünfmeterraumbeherrschung, Verhalten beim Rauslaufen – und das alles unter Druck – hinzukommen. Und da ist Max aus meiner Sicht noch nicht so weit, was man gern anders sehen kann.
Ich kann da als Beispiel nur die 4 Spiele der letzten Saison nennen – übrigens alle ohne Punkt, wo Max in drei Spielen davon das 1:0 für den Gegner verursachte ( 2 x Elfmeter in Bautzen und Weixdorf, 1 x der Rückpassfreistoß gegen FVL, was in der LK wirklich nicht passieren sollte). In Weixdorf hätten wir wahrscheinlich auch so verloren – da hatte Max mit diversen Glanzparaden am Ende noch das Ergebnis im Rahmen gehalten, aber in Bautzen und gegen FVL wahrscheinlich nicht.
Dessen ungeachtet soll und wird Max seine faire Chance für die TW-Position in der Ersten erhalten, aber ohne einen zweiten, mindestens gleichwertigen TW würde ich persönlich uns auf dieser wichtigen Position als geschwächt ansehen, lasse mich dabei gern eines Besseren überzeugen.