Home › Foren › Allgemeines › Zu- und Abgänge 2015/16 › Antwort auf: Zu- und Abgänge 2015/16
Marco und Daniel sind zwei absolute Hochkaräter als Neuzugänge und zwar genau in dem Bereich, wo uns vergangene Saison gewaltig der Schuh drückte. Das sollte die Mannschaft als Ganzes deutlich nach vorne bringen, da kann man als Fan der kommenden Saison mit begründeter Vorfreude entgegensehen.
In Bezug auf die nachrückenden Spieler aus dem eigenen Nachwuchs teile ich Friedrichs Anmerkungen. Ich freue mich über jeden bei uns ausgebildeten Jugendlichen, der in den Männerbereich nachrückt. Mit der schnellen Aufnahme in den Kader der Ersten möchte man sicher auch motivieren. Aber man sollte das Bewusstsein schärfen, das es von der LK A-Jugend selbst in die Zweite, aktuell noch Stadtliga B, ein ziemlicher Sprung ist, den man in punkto Zweikampfhärte etc. erstmal bewältigen muss.
Das heißt, dass der Weg über die Zweite eigentlich als normaler Weg in die Erste angesehen sollte und nicht der direkte Weg von der A-Jugend in die Erste, den nur Ausnahmen wie Julius oder Sascha schaffen. Wir haben durchaus Beispiele, wo man lieber nur Kurzeinsätze in der Ersten spielte und dabei in den letzten Jahren in der Entwicklung vollkommen stehen geblieben ist. Also, die Zweite als wichtigen Schritt in der eigenen sportlichen Entwicklung begreifen! Daneben bietet die Zweite mit dem dringend notwendigen Aufstieg in die Stadtliga A auch ein gutes Saisonziel.