Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 18. Oktober 2024

Zweite und Ü35 spielen am Samstag

23.03.2023

Zweite und Ü35 spielen am Samstag

Sowohl die Ü35, als auch die 2. Mannschaft sind an diesem Wochenende bereits am Samstag gefordert. Am Vormittag empfängt die Ü35 den TSV Reichenberg-Boxdorf, die Zweite ist am Nachmittag beim VfB Hellerau-Klotzsche zu Gast.

2. Mannschaft: VfB Hellerau-Klotzsche – Dresdner SC II (25.03. 14 Uhr)

Für die 2. Mannschaft geht es bereits am Sonnabend zum Tabellenfünften Hellerau-Klotzsche. 38 Punkte holte der VfB in 22 Spielen, erzielte 48 Tore und musste 34 Gegentreffer hinnehmen. In der Rückrundentabelle liegen die Hellerauer mit nur einer Niederlage aus 7 Spielen auf dem 2. Platz.

Der beste Torschütze David Oertel erzielte bisher neun Tore. Nach nur einem Testspiel in der Vorbereitung (4:0 Erfolg gegen Landesklässler Rammenau) startete die Mannschaft von Enrico Focke mit zwei Siegen ins Jahr 2023. Es folgte ein 2:4 Niederlage im Stadtpokal-Viertelfinale beim BSV Lockwitzgrund aus der Stadtliga B.

In der Liga wurde das folgende Spiel bei Eintracht Dobritz ebenfalls verloren, bevor zwei Unentschieden gegen die SpVgg Löbtau (2:2) und den Post SV (1:1) geholt wurden. Am letzten Wochenende wurde der SV Sachsenwerk mit 3:1 besiegt.

Bereits zweimal standen sich der VfB und der DSC in dieser Saison gegenüber und beide Male siegten die Hellerauer mit 2:0. Dabei fielen die Tore jeweils in der Schlussviertelstunde. Im Hinspiel sorgten Torsten Conrad und Oertel mit zwei Toren in drei Minuten für den Erfolg. Im Achtelfinale des Stadtpokals trafen wiederum Oertel und Richard Steiger in der 75. und 88. Minute.

Ü35: Dresdner SC Ü35 – TSV Reichenberg-Boxdorf (25.03. 08:45 Uhr)

Mit dem TSV empfängt die Ü35 am Sonnabend den Tabellenletzten der Stadtliga A. Durch den 3:1 Erfolg bei Blau-Weiß Zschachwitz hatte sich der DSC an den Reichenbergern vorbei geschoben und belegt nun den ersten Nichtabstiegsplatz.

Die Reichenberger holten in acht Spielen vier Punkte und liegen damit 3 Punkte hinter den 98ern. Mit einem Sieg würden die Friedrichstädter also einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Der TSV erzielte nur 10 Tore und hat damit die schlechte Offensive der Liga. Der DSC wiederum stellt die schlechteste Defensive (28 Gegentore).

In der Qualifikation zur Stadtliga A war der TSV in der Gruppe 2 Zweiter geworden und hatte mit 9 Gegentoren in 6 Spielen die beste Defensive gestellt. Im Hinspiel holten die Reichenberg-Boxdorfer den bisher einzigen Sieg in der zweithöchsten Spielklasse. Bei der 5:1 Niederlage gelang Nico Fuchs neun Minuten vor dem Ende der Ehrentreffer.