Zweite und Ü35 gegen Radebeul, Dritte gegen RB Dresden
08.05.2025
08.05.2025
aAm Wochenende sind nach langer Zeit mal wieder alle Männermannschaften gefordert. Die 2. Mannschaft hat den Klassenerhalt immer noch nicht sicher und empfängt am Sonntag die 2. Vertretung des Radebeuler BC. Nach vierwöchiger Pause geht es für die 3. Mannschaft am Sonntag zu Racket- und Ballsport Dresden. Für die Ü35 geht es am Freitag zum Radebeuler BC.
2. Mannschaft: Dresdner SC II – Radebeuler BC II (11.05. – 10:30 Uhr)
Drei Absteiger gibt es nach aktuellem Stand aus der Stadtoberliga. Zehn Punkte hat die 2. Mannschaft bei noch vier ausstehenden Spielen Vorsprung und noch vier Mannschaften dazwischen. Theoretisch ist der Nichtabstieg also fast sicher, ein weiterer Sieg würde aber für endgültige Gewissheit sorgen.
Am Sonntag gibt es dafür die nächste Möglichkeit, wenn mit dem Radebeuler BC II der derzeitige Tabellenelfte ins Ostragehege kommt. In der Hinrunde noch auf Platz 8 ist der RBC inzwischen seit vier Spielen ohne Sieg. Gegen den SV Sachsenwerk (5:2) gab es den letzten Dreier. Es folgten drei Niederlagen, unter anderem gegen den Tabellenletzten BSV Lockwitzgrund (1:2). Am letzten Wochenende gab es gegen den SSV Turbine Dresden ein 2:2.
Das Hinspiel gewannen die Radebeuler mit 3:1. Per Foulelfmeter bringt Oliver Wardeck den RBC in Führung. Sieben Minuten später gibt es Handelfmeter für die Mannschaft von Tino Blasche, doch diesmal pariert Felix Reuß gegen Wardeck. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöht Tony Garcia Jiménez auf 2:0, bevor Jakob Kretschmer den Anschlusstreffer erzielt. Doch das entscheidende Tor fällt für die Radebeuler in der 75. Minute. Lukas Petzold ist der Schütze zum Endstand.
3. Mannschaft: Racket- und Ballsport – Dresdner SC III (11.05. – 17:30 Uhr)
Die 3. Mannschaft kämpft in der Meisterrunde der 1. Stadtklasse weiterhin um den Aufstieg, hat vier Spieltage vor dem Ende aber eine gute Ausgangsposition. Da die SpG Trachenberge II/Neustadt II als derzeitiger Zweiter nicht aufsteigen will, beträgt der Vorsprung zum ersten Nichtaufstiegsplatz bereits sechs Punkte.
Am Sonntag geht es für die Mannschaft von Jovan Michalk zum Fünften RB Dresden. RB hat in 10 Spielen 16 Punkte geholt und 25:23 Tore erzielt. Wie auch ist Racket- und Ballsport in der Rückserie der Meisterrunde noch ungeschlagen und holte sieben von 9 möglichen Punkten.
Im Hinspiel setzte sich der DSC mit 6:3 durch. Erik Panchenko, Mario Kaßner, Luca Born per Doppelpack und Isaak Haxhaj sorgten für einen beruhigenden 5:0 Vorsprung. Sekunden vor der Pause erzielte Kevin Richter das 5:1. Nach der Pause sorgten Luke Haak und Niklas Roberto Tielmann für das zwischenzeitliche 5:3. Julius Wetzel erzielte in der Nachspielzeit den Endstand.
Ü35: Radebeuler BC 08 – Dresdner SC Ü35 (09.05. – 19:15 Uhr)
Vier Spieltage sind in der Stadtoberliga für die Ü35 noch zu absolvieren. Unsere Mannschaft steht derzeit auf Platz 3, hat aber drei Teams mit höchstens zwei Punkten Rückstand hinter sich. Am Freitag geht es zum punktgleichen Tabellennachbarn Radebeuler BC.
Der RBC hat fünf Tore weniger erzielt als unser DSC, aber drei Gegentreffer mehr bekommen und liegt deshalb auf Platz 4. Bester Torschütze ist Florian Hüttmann mit sechs Treffern. Auf dem heimischen Sportplatz verloren die 08er noch kein Spiel. Fünf Partien wurden gewonnen, zwei endeten Unentschieden Zuletzt kassierten die Radebeuler eine 6:0 Niederlage bei Tabellenführer SG Weixdorf.
Im Hinspiel setzte sich der RBC im Ostragehege mit 1:2 durch. Nach nur acht Minuten erzielte Christopher Kuckelt die Führung für die Gäste, die Jonas Richter noch vor der Pause ausbauen konnte. René Fritzsche gelang drei Minuten vor dem Ende nur der Ehrentreffer.