Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 16. Mai 2024

Zweite und Frauen spielen gegen Tabellenzweiten, A-Jugend kann aufsteigen

14.06.2013

Auf die zweite Mannschaft und die Frauen warten am Sonntag mit den jeweiligen Tabellenzweiten der Ligen zwei schwere Gegner. Um 13:15 Uhr bestreitet die Zweite das Heimspiel gegen den BSV Lockwitzgrund. Zu Gast ist das Team von Bernd Thiem erneut auf dem Forstsportplatz in Weixdorf. 14 Uhr müssen die Frauen zum SV Eintracht Dobritz. Derweil kann die A-Jugend des DSC im vorletzten Spiel den Aufstieg in die Bezirksliga klar machen. Um 15 Uhr gastiert die U19 bei der SG Dölzschen, dem Gegner, bei dem bisher die einzigen Punkte verloren wurden.

44 Punkte holte der BSV Lockwitzgrund aus 24 Spielen und rangiert damit derzeit auf dem ersten Aufstiegsplatz. Der Vorsprung auf den Tabellendritten TSV Cossebaude II beträgt nur einen Punkt, zudem haben die Cossebauder noch ein Spiel mehr zu bestreiten. Mit nur 50 erzielten Toren hat der BSV genauso oft getroffen wie der DSC, dafür hat Lockwitzgrund 20 Gegentore weniger kassiert. Mit Thomas Müller stellt das Team von Trainer Naake den besten Torschützen der Stadtliga B, 20 Treffer erzielte Müller bisher. Im Hinspiel unterlag die Zweite ohne gelernten Torhüter knapp mit 3:4. Die Führung durch Frank Rittner nach 32 Minuten drehte Lockwitzgrund bis zur 71. Minute in einen 4:1 Vorsprung. Die Anschlusstreffer durch Alexander Berthold und erneut Rittner kamen zu spät, um das Spiel noch zu drehen.

Die Frauen-Spielgemeinschaft Dresdner SC/Trachenberge bestreitet am Wochenende das Rückspiel gegen den SV Eintracht Dobritz. Mit 36 Punkten aus 18 Spielen rangiert der letztjährige Stadtligameister und Stadtpokalsieger derzeit auf dem zweiten Platz. Die beiden Verfolger Hainsberg und Heidenau haben jedoch noch ein Spiel offen und nur einen Punkt Rückstand. Wie DSC/Trachenberge haben die Dobritzer 50 Tore erzielt, dabei jedoch sieben Gegentore weniger kassiert. Im Hinspiel trotzt die Spielgemeinschaft dem damaligen Tabellenführer ein 1:1 Unentschieden ab. Während die Dobritzer die torlose erste Halbzeit bestimmten geht DSC/Trachenberge nach 55 Minute durch Susann Dittmar in Führung. Nach einer roten Karte kassiert die SpG jedoch in Überzahl nach einem Eckball den 1:1 Ausgleich.

Die A-Jugend des DSC hat genau zwei Chancen, den Aufstieg perfekt zu machen. Derzeit führt das von Stefan Steglich betreute Team die Kreisunion mit einem Punkt Vorsprung an, hat aber ein Spiel weniger bestritten als der Tabellenzweite Radebeul. Radebeul ist zugleich der Gast im letzten Punktspiel der Saison. Zuvor kann die A-Jugend mit einem Sieg in Dölzschen aber schon alles entscheiden. Dass dies nicht einfach wird, hat das Hinspiel am ersten Spieltag gezeigt als sich die A-Jugend mit einem torlosen Remis zufrieden geben musste. Das Spiel in Dölzschen sollte eigentlich schon vor einigen Wochen stattfinden, wurde da aber wegen eines angeblich durchgeweichten Spielfeldes abgesagt. Die Teams waren bereits angereist, wenn auch auf Heimseite nicht vollzählig, und der Platz objektiv eindeutig bespielbar. Schade, so müssen die DSC-Jungs am Wochenende nachsitzen, können sich aber mit einem Sieg bedanken und auf den Aufstieg anstoßen. Aber zuvor gilt es, 90 Minuten Fight und Spielwitz gegen den Tabellenvierten zu zeigen! Auf geht’s Jungs!!!