Zweite startet in Rückrunde, Erste testet gegen Pirna
12.02.2025
12.02.2025
Während auf die 1. Mannschaft am Wochenende die Generalprobe vor dem Ligastart in einer Woche ansteht, geht es für die Zweite am Sonntag bereits um die ersten Punkte. Zu Gast ist die Mannschaft von Egbert Exner beim SV Helios 24 Dresden. Die Erste empfängt am Samstag den 1. FC Pirna.
1. Mannschaft: Dresdner SC – 1. FC Pirna (15.02. – 14 Uhr)
Der 1. FC Pirna spielt in der Kreisoberliga Sächsische Schweiz/Osterzgebirge und belegt zur Halbserie den 2. Tabellenplatz. Nur vier Tore trennen die Mannschaft von Ingo Schuricht von Tabellenführer SV Bannewitz.
In 14 Spielen gab es für die Pirnaer nur drei Niederlagen bei zehn Siegen und einem Unentschieden. Mit 51 geschossenen Toren ist der 1. FC die offensivstärkste Mannschaft, dem stehen 23 Gegentreffer gegenüber. Die besten Torschützen sind Eddie Grimmer und Maximilian Oberländer mit je neun Treffern.
Erst zwei Testspiele gab es zwischen dem DSC und dem 1. FC Pirna. Im Jahr 2018 hieß es im Ostragehege 1:1, ein Jahr später siegten die Schwarz-Roten in Pirna klar mit 4:0.
2. Mannschaft: SV Helios 24 Dresden – Dresdner SC II (16.02. – 11 Uhr)
Mit 18 Punkten aus 16 Spielen überwintert der SV Helios 24 Dresden auf dem 10. Tabellenplatz der Stadtoberliga und damit einen Punkt und zwei Plätze vor dem DSC. 27:37 stehen in der Tabelle. Die besten Torschützen sind Ramin Kronefeld und Tom Richard Schulze mit je fünf Toren.
Bereits vor eine Woche war die Mannschaft von Brian Diersche in einem Pflichtspiel gefordert. Beim unterklassigen SC Borea Dresden II (Stadtliga C), der mit vielen ehemaligen Landesliga- und Landesklassespielern spielt, gab es im Viertelfinale des Stadtpokals eine 1:4 Niederlage. Im Achtelfinale drehte Helios gegen Wacker Leuben einen 0:2 Rückstand noch in einen 3:2 Sieg.
Im Hinspiel setzte sich Helios im Ostragehege mit 1:2. Amine El-Idrissi gelang in der 77. Minute nach einem 0:2 zur Pause nur der Anschlusstreffer. Vergangene Saison unterlag die Zweite mit einem Rumpfkader bei den Helitten mit 0:4. Im Jahr 2022 gab es dagegen einen 0:3 Erfolg auf dem Kunstrasen an der Oskar-Röder-Straße.
Beriets im Januar standen sich der DSC und Helios bei der Hallenstadtmeisterschaft gegenüber. Im Halbfinale ging der SV durch Dustin Bopp in Führung, doch die 98er drehten durch Max Hilarius und zweimal El-Idrissi das Spiel.