Zweite siegt im ersten Testspiel
19.07.2016
19.07.2016
Zum Abschluss der ersten Trainingswoche empfing die zweite Mannschaft am vergangenen Sonntag den FV Hafen Dresden. Der Gegner ging den umgedrehten Weg unserer Zweiten und stieg in der abgelaufenen Saison aus der Stadtliga A in die Stadtliga B ab. Trotz einiger urlaubsbedingter Absagen standen der Zweiten 14 Spieler zur Verfügung.
Ungeachtet der frühen Phase der Vorbereitung wissen beide Mannschaften in der ersten Halbzeit zu überzeugen. Das Spiel ist schnell und gutklassig. Der DSC wirkt dabei jedoch organisierter, strukturierter und ballsicherer, so dass die herausgespielte 2:0-Halbzeitführung durch Tore von Anton Schöne (23. Minute, Gewühl im Anschluss einer Ecke) und Philipp Schütze (40. Minute, Freistoß aus 22 Metern) verdient war. Aber auch die Gäste konnten einige gute Einschussmöglichkeiten verbuchen.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit verliert der DSC zunächst den Spielfaden. Die Mannen um Kapitän Rostock-Hirche verstehen es nicht, die Kompaktheit aus der ersten Halbzeit wiederherzustellen, so gelingt den Gästen sehr schnell und sehr einfach der Ausgleich. Zudem können offensiv in dieser Phase zu wenige Akzente gesetzt werden. Erst eine tolle Einzelleistung von Lars Breitfeld, verbunden mit dem 3:2 (63. Minute), reisst die Mannschaft wieder aus der Lethargie. Wenig später kann Al Akied (75. Minute, nach toller Kombination über links) sogar auf 4:2 erhöhen. Wer dachte, dass dies bereits die Entscheidung ist, sieht sich jedoch getäuscht. Während der DSC dem hohen Tempo und der harten Trainingswoche Tribut zollen muss, bekommen die Gäste die zweite Luft und kommen zu einer Vielzahl von Chancen. Jedoch gelingt ihnen lediglich der Anschlusstreffer (83. Minute). Weitere Chancen vereitelt der stark haltende Andre Kasischke sowie der Pfosten.
Am Ende ein wertvoller Test für die Zweite, der glücklich, aber letztlich dennoch verdient, siegreich gestaltet werden konnte.