Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 29. März 2024

Zweite schlägt Dobritz nach hartem Kampf

25.09.2016

Zweite schlägt Dobritz nach hartem Kampf

Nach drei freien spielfreien Wochen konnte die Zweite endlich wieder ins Pflichtspielgeschehen eingreifen und feierte gegen den SV Eintracht Dobritz einen knappen und umkämpften 2:1-Sieg. Thomas Rostock-Hirche und Egbert Exner erzielten die Tore für den Sportclub.

DSC-Trainer Michael Wege musste einerseits auf einige Spieler verzichten, konnte dafür Kristian Waltschew in der Startelf aufbieten. Das Spiel auf Platz 11 beginnt ausgeglichen. Bei einem der ersten gefährlichen DSC-Angriffe wird Adib Al Akied im Strafraum unsanft zu Fall gebracht. Den fälligen Foulstrafstoß verwandelt Thomas Rostock-Hirche sicher zur Sportclub-Führung. In der Folge haben die 98er die Partie weitestgehend im Griff und lassen wenig zu. Erst vor der Halbzeitpause kommt der Gast nochmal zu Angriffen. Andererseits bleiben auch eigene Chancen Mangelware – der letzte Pass kommt meistens nicht an.

Die 2. Halbzeit gehört dann klar dem Gast aus Dobritz. Die 98er können sich teilweise nur schwerlich aus der eigenen Hälfte befreien und sind nur noch durch Konter gefährlich. Die Dobritzer erspielen sich zwei gute Möglichkeiten, können diese aber nicht nutzen. Immer wieder gelingt der SVE in Strafraumnähe und sorgt für Gefahr für das Gehäuse von Torhüter Stefan Horn. Sieben Minuten vor Schluss taucht Frank Schulz dann frei im Strafraum auf und erzielt den verdienten Ausgleich. Doch der DSC schlägt sofort zurück und kann nur eine Minute später das 2:1 besorgen. Adib Al Akied spielt den Ball dabei von links quer in den Strafraum, wo Egbert Exner völlig alleingelassen ist und den Ball über den hauseilenden Dobritz-Keeper ins Tor lupft. Die Zweite bringt den Sieg anschließend über die Zeit und kann sich so über drei Punkte freuen. Spielerisch bleibt Luft nach oben für den jetzt Tabellensechsten, der aber noch ein Nachholspiel zu bestreiten hat. Am kommenden Sonntag gastiert die Zweite dann bei der SG Einheit Mitte.

Tore: 1:0 Rostock-Hirche (18. Min / FE), 1:1 Schulz (83. Min), 2:1 Exner (84. Min)
Dresdner SC: Horn – Kotzauer (90. Robertz), Schütze, Berthold, Neubauer – Exner (90. Schöne), Reisch, Effenberger, Rostock-Hirche (82. Auschill), Al Akied – Waltschew