Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 20. November 2025

Scroll to top

Top

Zweite mit 6:0 Erfolg, Ü35 erreicht 2. Pokalrunde

17.08.2025

Zweite mit 6:0 Erfolg, Ü35 erreicht 2. Pokalrunde

Bei der SG Weißig ist die 2. Mannschaft in die neue Saison in der Stadtoberliga gestartet und konnte sich durch einen klaren 6:0 Erfolg sogar den 1. Platz in der Tabelle holen. Albert und Gnüchtel jeweils mit einem Doppelpack sowie Nitzsche und Nodewald sorgten für den Erfolg.
Die Ü35 hat ihr erstes Pflichtspiel ebenfalls gewonnen. In der 1. Runde des Stadtpokals wurde die FSG Wacker 90 Dresden-Leuben nach Rückstand mit 3:1 besiegt. René Fritzsche, Egbert Exner und Daniel Jansen erzielten die Tore.

2. Mannschaft: SG Weißig – Dresdner SC II 0:6 (0:4)

Mit einem starken 6:0-Auswärtserfolg steigt die DSC-Zweite in die neue Stadtoberliga-Saison ein. Antonio Albert (2x), Lukas Martinez Gnüchtel (2x), Julius Nitzsche und Torik Elias Schütze sorgen für die DSC-Tore.

Schwungvoll geht es für die Schwarz-Roten in die Partie und früh ergeben sich erste Möglichkeiten. Zusehends bestimmen die Gäste das Spiel und setzen sich in der Weißiger Hälfte fest. Nach 24 Minuten geht es nach einem Ballgewinn schnell und Moritz Mann steckt auf Albert durch, der zum 0:1 trifft. In der Folge haben die Weißiger mit einem Abschluss aus 18 Metern Torentfernung ihre beste Möglichkeit im Spiel, doch der Schuss geht knapp am DSC-Tor vorbei. Nach einer guten halben Stunde erhöht Schütze auf Vorlage von Luis Müller auf 0:2. Kurz darauf wird Mann vom letzten Weißiger an der Strafraumgrenze und auf dem Weg zum Torabschluss zu Fall gebracht, was eine rote Karte für den Gastgeber nach sich zieht. In Unterzahl entwickelt sich eine noch klarere Partie zugunsten der Friedrichstädter. Julius Nitzsche sorgt mit einer direkt verwandelten Ecke für das 0:3. Und noch vor der Pause kann Albert nach schöner Kombination auf 0:4 erhöhen.

Das Spiel ist also beriets zur Pause entschieden und verflacht in der zweiten Hälfte etwas. Die Weißiger versuchen, defensiv sicher zu stehen und keine weiteren Gegentore hinnehmen zu müssen. Offensiv kann die SGW kaum Akzente setzen. Beim Sportclub ergeben sich erst nach einigen Minuten wieder Torchancen. Eine davon nutzt der eingewechselte Gnüchtel nach schönem Steckpass von Alexander Nodewald zum 0:5. Kurz vor Spielende erhöht Gnüchtel nach Eingabe von Albert auf 0:6.

Mit diesem Kantersieg steht die Zweite nach dem ersten Spieltag an der Tabellenspitze der Stadtoberliga. Eine schöne Momentaufnahme, aber wenig aussagekräftig nach einem Spieltag. Kommende Woche reist die Zweite erneut zu einem Auswärtsspiel, dann aber nur zur anderen Elbseite zu, Landesklasse-Absteiger TSV Rotation Dresden (Sonntag 11 Uhr).

Dresdner SC II: Reuß – Nodewald, Augustin, Werner (54. Richter), Hilarius – Albert, Nitzsche, Schütze (73. Panchenko), Langner (54. Neukirch), Müller (73. Algarawi) – Mann (68. Gnüchtel)
Tore: 0:1 Albert (24. Min), 0:2 Schütze (33. Min), 0:3 Nitzsche (39. Min), 0:4 Albert (45. Min), 0:5 Gnüchtel (75. Min), 0:6 Gnüchtel (87. Min)
Besondere Vorkommnisse: 34. Min Rote Karte Weißig (wg. Notbremse)

Ü35: FSG Wacker 90 Dresden-Leuben – Dresdner SC Ü35 1:3 (1:0)

Mit der 1. Runde im Stadtpokal ist die Ü35 in die neue Saison gestartet. Das Los bescherte dem DSC dabei ein schweres Auswärtsspiel bei Ligarivale FSG Wacker 90 Leuben.

Gegen einen unangenehmen Gegner entwickelt sich von Beginn an eine ausgeglichene Partie, in der Leuben zeitig in Führung geht. Bereits nach vier Minuten erläuft Thomas Neubert einen langen Ball und spitzelt diesen an DSC-Torwart Ralph Schouppe vorbei ins Tor. Im Anschluss entwickelt sich eine ansehnliche Partie, in welcher die Gäste die besseren Möglichkeiten verbuchen. Die besten Chancen haben Mario Kaßner, Torsten Kahl per Kopf und Daniel Forgber. Zur Halbzeit geht es mit dem 1:0 in die Pause.

Auch die zweite Halbzeit beginnt ausgeglichen und in der 58. Minute fällt der Ausgleich. Nach Einwurf von Felix Weidner kommt der Ball über Forgber und Franz Rösner erneut zu Forgber, der den Ball in die Spitze spielt. Dort erläuft René Fritzsche die Kugel und trifft mit einem abgefälschten Schuss zum 1:1. Im Anschluss haben die Gastgeber zwei gute Möglichkeiten, während auf der anderen Seite eine Eingabe von Rösner keinen Abnehmer findet. Kurz darauf schaltet Egbert Exner nach einem Foul an Rösner am schnellsten und schießt den Ball, während Leuben sich noch sammelt, zum 1:2 ins Tor. Während sich der DSC anschließend aufs Verteidigen verlegt, versucht es Leuben mit schnellen Angriffen. Ein Schuss von Danielo Kiefer geht knapp am Dreiangel vorbei. Bei einem Versuch von Yevhenii Nerenberh ist Schouppe auf dem Posten und lenkt den Ball über die Latte. Kurz darauf muss Stefan Haase nach grobem Foul verletzt vom Feld. Sieben Minuten Nachspielzeit gibt es anschließend oben drauf, in welchem sich die Friedrichstädter aufs Kontern verlegen und zweimal im 2 gegen 1 durch sind. Im ersten Anlauf erobert Jens-Uwe Joneleit im Mittelfeld stark den Ball und geht in den Strafraum. Dort legt er quer auf den eingewechselten Jansen, der die Kugel aber nicht mehr erreicht. In der 5. Minute der Nachspielzeit erobern die Schwarz-Roten im eigenen Strafraum den Ball und spielen in die andere Hälfte. Dort ist Jansen, gestartet an der Mittellinie, durch und verwandelt zum 1:3 Endstand.

Damit gelingt der Ü35 ein erfolgreicher Start in die neue Saison. Am nächsten Freitag startet mit dem Spiel gegen den TSV Rotation die Stadtoberliga.

Dresdner SC Ü35: Schouppe – Kaßner, Kahl, Niederlein, Weidner – Exner, Haase (86. Baena Regel), Rösner, Joneleit, Forgber – Fritzsche (76. Jansen)
Tore: 1:0 Neubert (4. Min), 1:1 Fritzsche (58. Min), 1:2 Exner (72. Min), 1:3 Jansen (90. + 5. Min)

Lade...
Kontakt