Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 19. März 2024

Zweite mit 3:4 im Test gegen Hellerau-Klotzsche

16.09.2017

Zweite mit 3:4 im Test gegen Hellerau-Klotzsche

Die 2. Mannschaft des DSC bestritt am Freitagabend ein Testspiel gegen den Dritten der Stadtoberliga Dresden, den VfB Hellerau-Klotzsche. Nach Führung durch Daniel Schönherr hieß es zur Pause 1:4 aus DSC-Sicht. Doch durch Tore von Torsten Kahl und Egbert Exner kam die Sportclub-Reserve noch auf 3:4 heran.

Die Partie beginnt für die Friedrichstädter hervorragend. Defensiv steht man zunächst sicher und nach elf Minuten kann sich Daniel Schönherr schön durchsetzen und den Ball zur DSC-Führung einschieben. In der Folge werden die Gäste aggressiver und greifen früh an. Nach 22 Spielminuten dauert es dann beim DSC einen Tick zu lange und Möhn wird so angeschossen, dass der Ball über den Torwart Richard Koch ins leere Tor trudelt. Auch die nächsten beiden Tore fallen unglücklich bzw. unnötig. Durch einfache Fehler im Aufbauspiel geht Hellerau durch Moritz in Front. Moritz besorgt kurz vor dem Pausenpfiff dann auch noch das 4:1 und seinen Hattrick binnen zehn Minuten perfekt.

Nach der Pause agiert der DSC etwas offensiver und kann größere Möglichkeiten für die Gäste unterbinden. Nach 53 Minuten besorgt Torsten Kahl nach einem Exner-Eckball das 2:4. Insgesamt steht die Sportclub-Zweite nun defensiv ganz gut und kann sich auch immer wieder in die Hellerauer Hälfte spielen. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß wird Abdullah Alhamdani im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelt Exner sicher zum 3:4. Bis zum Abpfiff wird es nur noch einmal durch einen Standard von Philipp Schütze gefährlich, so dass es bei der knappen Niederlage bleibt.

Abgesehen von den individuellen Fehlern, die in der ersten Halbzeit zu drei unnötigen Gegentoren führen, kann die Zweite auf diesem Testspiel gegen einen gestandenen Stadtoberligisten aufbauen. Am kommenden Sonntag geht es für den DSC dann nach Dölzschen zur Partie des 6. Spieltages der Stadtliga A.

Spielstatistik

Tore: 1:0 Schönherr (11. Min), 1:1 Möhn (22. Min), 1:2 Moritz (32. Min), 1:3 Moritz (40. Min), 1:4 Moritz (42. Min), 2:4 Kahl (53. Min), 3:4 Exner (FE / 76. Min)
Dresdner SC: Koch – Schütze, Kluge, Wicher (46. Kahl) – Kotzauer (46. Vogt), Exner, Kraus, Sauer (46. Winkler), Nielsen (46. Alhamdani) – Al Akied, Schönherr (46. Amro)