Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 29. März 2024

Zweite holt Punkt nach Rückstand

02.10.2016

Zweite holt Punkt nach Rückstand

Beim 1:1 bei der SG Einheit Dresden-Mitte holte die zweite Mannschaft am 7. Spieltag den nächsten Punkt. Dabei war in der ersten Halbzeit der Gastgeber besser und führte zur Pause mit 1:0, doch Rostock-Hirche gelang per Foulelfmeter der Ausgleich.

Einige wichtige Spieler fehlten Trainer Michael Wege beim Tabellendritten, dazu konnte kein Spieler aus der 1. Mannschaft mithelfen. So wurde die Aufstellung auf dem Hartplatz etwas geändert.
In der 1. Hälfte findet die Zweite jedoch nicht so richtig in die Partie, während die Gastgeber auf dem gewohnten Hartplatz das Spiel machen. Die erste Chance hat dennoch der Gast. Nach kurz ausgeführter Ecke spielt Adib Al Akied den Ball in den Rückraum, wo Kay Effenberger zum Schuss kommt. Den Ball kann SG-Torwart Mathias Schönig nur abprallen lassen, doch die Abwehr kann gerade noch klären. Auf der anderen Seite muss Richard Koch einen Schuss von der Strafraumgrenze wegfausten und einen Hackenschuss von Marcus Haßpacher parieren. In der 27. Minute haben die Hausherren noch Pech, als Sebastian Schulze aus 18 Metern nur die Latte trifft, doch zwei Minuten später steht es 1:0. Felix Wünsche hatte sich an der Strafraumgrenze gegen drei DSCer durchgesetzt und ins lange Eck getroffen. Kurz vor der Pause zielt der Torschütze mit einem Lupfer knapp über das Tor des DSC.

Zur zweiten Halbzeit stellt die Zweite etwas um, findet nun besser ins Spiel und ist das aktivere Team. Einen Fernschuss von Thomas Rostock-Hirche kann Schönig abwehren. Kurz danach pariert der SG-Torwart einen Kopfball von Enrico Kluge. In der 62. Minute wird Al Akied an der Strafraumgrenze klar gefoult, den fälligen Strafstoß verwandelt Rostock-Hirche sicher zum 1:1 Ausgleich. Kurz darauf hat der DSC Glück, als nach einem Schuss von der Strafraumgrenze Wünsche völlig frei vor Koch zum Schuss kommt, doch der DSC-Torwart kann klären. Im Anschluss ist das Spiel offen und beide Teams verbuchen noch einige kleinere Möglichkeiten. Am Ende steht ein verdienter Punktgewinn für den DSC zu Buche.

Bereits am kommenden Wochenende ist die Zweite wieder am Ball. Im Nachholspiel tritt das Team von Michael Wege beim TSV Reichenberg-Boxdorf an und möchte mit einem Dreier denn guten Saisonstart festigen.

SG Einheit Dresden-Mitte: Schönig – Weyh (66. Zabel), Hofer, Pätzig, Schulze – Ziegner, Hommel, Weser, Haßpacher, Pötzsch (86. Ringel) – Wünsche
Dresdner SC II: Koch – Kotzauer (81. Domke), Kluge, Schütze, Stirl – Exner, Effenberger, Berthold, Reisch, Al Akied – Rostock-Hirche (88. Schöne)
Tore: 1:0 Wünsche (28. Min), 1:1 Rostock-Hirche (FE/62. Min)