Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 29. März 2024

Zweite gibt spät die Partie gegen Hellerau her

09.10.2022

Zweite gibt spät die Partie gegen Hellerau her

Nach der deftigen Niederlage in Weißig wollte die DSC-Reserve daheim gegen Hellerau-Klotzsche eine Reaktion zeigen. Doch die Gäste kommen besser und mit Schwung in die Partie. Einmal muss der DSC nach einem Chipball eines VfB-Stürmers auf der Torlinie klären. Doch der Sportclub kann sich wehren und kommt besser in die Partie, ohne sich zählbare eigene Chancen zu kreieren. Kurz vor der Pause haben die Hellerauer dann die zweite große Chance auf die Führung, doch erneut retten die Schwarz-Roten die Situation kurz vor der Torlinie.

Nach der Pause entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel. In einer Phase mit etwas mehr Spielanteilen für den DSC kommt Benno Sternhagen nach Vorarbeit von Emilio Rau und Jonathan Berg zu einer Großchance. Sein Abschluss geht aber klar über das VfB-Tor. Direkt danach verursacht der DSC im Aufbauspiel einen unnötigen Einwurf. Nach diesem gelingt der Befreiungsschlag nicht und ein aus der Not geborener Abschluss der Klotzscher senkt sich über den DSC-Torwart hinweg ins Gehäuse. Der Jubel der Gäste ist noch gar nicht richtig verhallt, als Oertel mit einem direkt verwandelten Freistoß um die Mauer herum ins kurze Eck trifft und das 2:0 besorgt. Innerhalb von zwei Minuten entscheidet Hellerau so die Partie zu seinen Gunsten. Der DSC hat direkt im Anschluss durch Sternhagen noch eine hervorragende Tormöglichkeit, doch auch diese bleibt ungenutzt.

Letztendlich war für die Schwarz-Roten mehr drin – vor allem in der zweiten Hälfte. Trotz allem blieben eigene Chancen auch Mangelware, da fehlte es an der nötigen spielerischen Konsequenz im eigenen Spiel. Am kommenden Sonntag geht es dann nach Löbtau zur Spielvereinigung.

Dresdner SC: Schilling – Oladotun (86. Hiller), D. Richter, Renninger, Rau – Sternhagen, Tietz, Langner, El-Idrissi (72. Ulbrich), Rucker (62. Chacon Villasmil) – Berg
Tore: 0:1 Conrad (79. Min), 0:2 Oertel (81.Min)