Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 25. April 2024

Nachwuchs: U19 erreicht Meisterrunde / U15 mit nächsten Sieg

10.10.2022

Nachwuchs: U19 erreicht Meisterrunde / U15 mit nächsten Sieg

Von den acht Nachwuchsspielen am Wochenende kann der DSC sechs Spiele gewinnen. Die U19 schlägt den Tabellenführer mit 2:0 und macht dadurch auch rechnerisch die Qualifikation zur Meisterrunde perfekt. Ebenfalls dreifach punktet die B1-Jugend. In der Landesklasse Mitte bleibt man dadurch weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz. Einen 8:1-Kantersieg beim FV Hafen Dresden kann die B2-Jugend feiern. Die C1-Jugend bleibt weiter in der Erfolgsspur und gewinnt gegen den Aufsteiger SpG Hartmannsdorf/Herrenhaide. Gegen den Tabellenführer Sachsenwerk Dresden ist die C2-Jugend chancenlos. Die erste Saisonniederlage muss die D1-Jugend im Heimspiel gegen Weinböhla einstecken. Die D2- und D3-Jugend gestalten ihre Spiele erfolgreich. Die E- , F- und G-Jugendteams nahmen am Kinderfestival bzw- Funino-Turnier teil, wo das Spielen und Torschießen im Vordergrund stand.

Die Ergebnisse im Überblick:

A-Jugend: DSC – SpG Hellerau/Rähnitz/Reichenberg  2:0 (mit Galerie)

B1-Jugend: SpG Neuhausen/Deutschneudorf/Clausnitz – DSC  1:2

B2-Jugend: FV Hafen Dresden – DSC  1:8

C1-Jugend: SpG Hartmannsdorf/Herrenhaide – DSC  1:2 (mit Spielbericht)

C2-Jugend: DSC – SV Sachsenwerk Dresden  0:8 (mit Galerie)

D1-Jugend: DSC – TuS Weinböhla  1:5

D2-Jugend: DSC – FV Dresden Süd-West  3:2

D3-Jugend: SpVgg. Dresden-Löbtau II – DSC  2:11

E1-Jugend: Ausrichter des Kinderfestivals

E2-Jugend: Kinderfestival bei Sportfreunde 01 Dresden-Nord

E3-Jugend: Kinderfestival beim SV Eintracht Strehlen

E4-Jugend: Kinderfestival beim SV Helios 24 Dresden

F1-Jugend: Kinderfestival beim FV Dresden Süd-West

F2-Jugend: Kinderfestival bei der SG Dresden Striesen

F3-Jugend: Ausrichter des Kinderfestivals

G-Jugend: Funino-Turnier beim SV Helios 24 Dresden

E- , F- und G-Jugend: Teilnahme ohne Wertung

Vorschau

Die zweite Runde Im Sachsenpokal startet für zwei Mannschaften bereits unter der Woche. Am morgigen 11.10.2022 ab 17:30 Uhr empfängt die D1-Jugend die U13 der SG Dynamo Dresden. Die Gäste spielen in der neu gegründeten U13-Talente-Spielrunde Nordost und belegen nach fünf Spielen mit sieben Punkten den dritten Tabellenplatz. Am Donnerstag 13.10.2022 um 18:00 Uhr ist die C1-Jugend beim VfL Pirna-Copitz zu Gast. Die Copitzer spielen in der Landesklasse Ost und liegen dort auf dem siebten Platz. In der ersten Runde setzten sie sich klar mit 9:0 gegen den Meißner SV durch. Unsere Jungs gewannen in Runde Eins beim Königswarthaer SV mit 3:2. Wir wünschen beiden Teams viel Erfolg!

Galerie A-Jugend: Dresdner SC – SpG Hellerau/Rähnitz/Reichenberg  2:0 (1:0)
Bericht C1-Jugend: SpG Hartmannsdorf/Herrenhaide – Dresdner SC  1:2 (0:2)

Die U15 kann auch das dritte Ligaspiel erfolgreich gestalten und gewinnt mit 2:1 bei der SpG Hartmannsdorf/Herrenhaide. Gegen den Aufsteiger kann Constantin Neumann, wie schon in der Vorwoche, einen Doppelpack schnüren.

Der Dresdner SC kommt gut in das Spiel hinein und geht bereits in der dritten Minute in Führung. Constantin Neumann setzt sich gegen mehrere Gegenspieler durch und vollendet seinen Sololauf mit einem Schuss ins kurze Eck zum 1:0. Nur drei Minuten später ist Neumann erneut schneller als die Heimabwehr und kann auch den Torwart umkurven. Sein Abschluss landet aber am Außenpfosten. Nach einer Viertelstunde macht er es dann besser: mit einem flachen Schuss ins lange Eck erhöht Neumann auf 2:0. In der einseitigen ersten Halbzeit kommen die Hausherren nach 24 Minuten zu ihrer ersten guten Möglichkeit. Ein Fernschuss von Leon Stiegler senkt sich aber hinter das Tor. Für den DSC hat Moritz Dagner kurz vor dem Halbzeitpfiff, ebenfalls per Weitschuss, die letzte Offensivaktion in der ersten Hälfte. So geht es mit dem 2:0 in die Pause.

Aus dieser kommen die Schwarz-Roten gut heraus und stören zeitig den Spielaufbau der Mittelsachsen. So kommen Roberto Hilbert und Anton Zobel zu Chancen, welche aber ungenutzt bleiben. In der 46. Spielminute fällt aus dem Nichts der Anschlusstreffer. Leon Stiegler wird geschickt und vollendet allein vor dem Tor zum 2:1. Dieser Treffer zeigt seine Wirkung. Das eigene Spiel ist nun hektischer und etwas zerfahren. So ist es wieder Stiegler welcher mit einem Schuss aus 20 Metern nur knapp das DSC-Tor verfehlt. Nach einer Stunde Spielzeit kommt der Hartmannsdorfer Leon Eichler im Strafraum frei zu Abschluss, verzieht aber aus dieser guten Position. In der Schlussphase verpassen die DSC´er die Vorentscheidung. Neumann kann sich über die linke Seite durchsetzen, scheitert aber am Torwart. Der Nachschuss von Erik Hähnel sorgt für keine Gefahr. In der 68.Minute bringt Anton Zobel aus aussichtsreicher Position das Leder nicht im Tor unter. So bleibt es beim 2:1 Auswärtserfolg.

Gemessen am Spielverlauf und dem Ballbesitz nimmt man die drei Punkte verdient mit nach Dresden. Bis zum Anschlusstreffer bestimmte man klar das Geschehen auf dem Platz. Danach wurde es noch einmal unnötig spannend, doch auch diese Phase überstand die U15. In der Landesklasse Mitte belegt man nun den vierten Tabellenplatz. Bereits unter der Woche geht es für die Jungs um Trainer Thomas Müller im Sachsenpokal weiter. Am Donnerstag reist man zum VfL Pirna-Copitz aus der Landesklasse Ost.

Galerie C2-Jugend: Dresdner SC – SV Sachsenwerk Dresden  0:8 (0:3)