Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 17. Mai 2024

Zum Heimspiel DSC gegen FV Gröditz 1911 - Eintritt frei für Ausländer!

19.10.2007

Vom 17.- 30.10.2007 findet die europaweite Aktionswoche gegen Rassismus statt. Diese wird koordiniert von FARE (Football against racism in europe) in Wien. Das DSC-Fanprojekt plant einige Aktionen und lädt mit kostenlosem Eintritt für Ausländer zum Heimspiel des DSC gegen den FV Gröditz ein.

Das DSC-Fanprojekt e.V. ist seit Jahren bekannt als Verein, der aktiv gegen Rassismus, Antisemitismus, Ausländerfeindlichkeit und Gewalt auftritt und für Toleranz und Integration wirbt. Am 17.10.2007 werden wir im Rahmen des EM-Qualifkationsspieles Deutschland gegen Tschechien dafür mit dem „Julius-Hirsch-Sonderpreis“ geehrt.

Vom 17.- 30.10.2006 findet die europaweite Aktionswoche gegen Rassismus statt. Diese wird koordiniert von FARE (Football against racism in europe) in Wien. Seit vielen Jahren ist das DSC-Fanprojekt ebenso dabei, wie die Fans der berühmten Vereine aus Manchester, Liverpool, Mailand, Rom, Madrid, Barce-lona, aber auch aus Kiew, Krakau, Prag, Belgrad oder anderen ost- und südosteuropäischer Länder.

In diesem Jahr wird das DSC-Fanprojekt am 20.10.2007 zum Spiel des Dresdner SC gegen FV Gröditz 1911 in der Bezirksklasse Dresden einige Plakate präsentieren. Zudem gibt es wieder Shirts und Aufkleber gegen Gewalt und Rassismus im Sport.

Jeder Migrant oder ausländischer Mitbürger erhält an diesem Tag (15 Uhr Anstoß DSC gg. Gröditz, Frauen event. schon 12.45 Uhr!) freien Eintritt! Der Stadionsprecher wird mit einigen Sätzen auf die europaweite Aktion und der Teilnahme des DSC-Fanprojekt e.V. und des Dresdner SC 1898 e.V. eingehen.

Verschiedene Kulturvereine von ausländischen Mitbürgern und Asylbewerbern sind angehalten sich wie im Vorjahr ebenfalls mit ihren Plakaten präsentieren, so u.a. Combi Nation (Südamerika), Valbona (Albanien), AFROPA (Afrika), Zusammenleben e.V. (Russland), ZMO (Migranten Osteuropa) und natürlich der Auslän-derrat Dresden e.V. mit seinem/unserem Motto “Der Ball ist bunt”!

Die Dresdner Ausländerbeauftragte, Frau Schieferdecker-Adolph, die sächsische Ausländerbeauftragte Frau Frederike de Haas, sowie der Bundestagsabgeordnete Arnold Vaatz sind ebenfalls eingeladen!