Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 15. Januar 2025

Scroll to top

Top

Zum Abschluss ein Remis im Derby

03.12.2016

Zum Abschluss ein Remis im Derby

Eigentlich ein Zuschauermagnet – diesmal wollten nur 149 Zuschauer das kurzfristig angesetzte Spiel gegen die SG Weixdorf sehen. Bei kühlen Temperaturen war der zum Teil noch angefrorene Platz schwer zu bespielen. So entwickelte sich ein zähes, aber umkämpftes Spiel, bei dem Chancen Mangelware blieben.

Doch der Sportclub nutzt gleich seine allererste. Moritz Brunold setzt sich links bis zur Grundlinie durch, bringt aus vollem Lauf die Flanke sauber in den Rückraum. Hier nimmt Kapitän Julius Wetzel den Ball einmal kurz mit und trifft dann eiskalt ins lange Eck zum 1:0 für den DSC. Zehn Minuten später ist es Wetzel, der sich an der Grundlinie durchsetzt und das runde Leder in den Rückraum spielt. Hier verspringt der Ball direkt vor Daniel Forgber, so dass nur eine Ecke herauskommt. Diese geht auf den kurzen Pfosten, wo Daniel Pfitzner aus 5 Metern abzieht. Doch ein Weixdorfer Abwehrspieler kann auf der Torlinie am kurzen Pfosten retten. In der Folge entwickelt sich eine umkämpfte Partie, die sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielt. Weixdorf kommt nach einer guten halben Stunde durch einen Kopfball von Daniel Kurzreuther zu einer ersten wirklichen Tormöglichkeit, der Ball geht aber deutlich vorbei.

2. Halbzeit

Auch nach der Pause bleibt das Spiel auf dem schwierig zu bespielenden Feld im Steyer-Stadion umkämpft, aber chancenarm. Nach einer Stunde ist es dann aber Weixdorfer Stürmer Felix Röthig, der den Ausgleich erzielt. Die beste DSC-Möglichkeit danach hat der gerade erst eingewechselte Robert Thomas auf dem Fuß. Sein Volleyschuss aus der Drehung geht aber knapp übers SGW-Gehäuse. In der Schlussphase kommen die Gäste dafür noch zweimal zu Chancen. Erst leistet sich Torwart Max Ahnert eine Unsicherheit, dann verspringt Rico Niederlein der Ball. Doch Klausnitzer und Röthig können die sich ergebenden Chancen nicht nutzen bzw. rettet Max Ahnert in letzterem Fall bravourös.

Der DSC beendet die Hinrunde sowie das Punktspieljahr 2016 damit auf dem 8. Tabellenplatz und hat fünf Punkte Vorsprung vor den beiden Abstiegsplätzen. Am 4. März geht die Saison für die 98er mit einem Heimspiel gegen Oberland Spree weiter.

> Zur Spielstatistik und Bilder-Galerie

Lade...
Kontakt